Nicht über Europa hinauszoommen

Hallo leute,

ich habe mit restrictedExtent eingestellt das man Deutschland nicht komplett aus der Kartenansicht verschieben kann.
Allerdings kann man hinauszoomen und sieht so die gesamte Weltkarte. Es soll aber maximal so herausgezoomt werden das man Europa sieht und nicht weiter. Wie geht das?

danke im voraus,

MfG
alex

sprichst du von OpenLayers? oder von Leaflet, oder Khtml?

sry hatte ich total vergessen: OpenLayers

Da ist der OSM/XYZ Layer mit den festgelegten Zoom-Stufen wohl etwas speziell, die Anleitung Configuring ZoomLevels in OpenLayers funktioniert vermutlich nur für “layers […] able to display at any resolution” (habs aber nicht ausprobiert; siehe auch TMS Anmerkung ganz unten). Eine etwas umständliche, aber funktionierende Möglichkeit scheint zoomOffset + resolutions zu sein, siehe Beispiel im Wiki.

Die Auflösung je Zoom Level ist z.B. bei Zoom levels oder den FAQs gelistet (Meters per pixel (equator)) oder gleich als Array in Layer.Bing.serverResolutions (Array Index entspricht Zoom Level).

Evtl. geht auch, diese serverResolutions im eigenen Layer zu setzen und dann mit maxResolution und numZoomLevels einzuschränken, siehe Bing Tiles with a Subset of Resolutions Example.

Beim Netzwolf gibts eine recht schöne Modifikation für den OL-Zoombar mit minimalem Zoom…

Moin,

das hast Du jetzt so sorgfältig formuliert, dass man Dir nicht mal ein “Thema verfehlt” ankreiden kann … :wink:

… aber das hilft dem OP bei seinem Problem leider auch nicht weiter - die Kartenanzeige bleibt davon unbeeinflusst…

Gruß
Georg

du kannst doch Openlayers eine Boundingbox mitgeben, oder?

Dann probier ichs noch mit einem anderen Beispiel, aus diesem Thread nebenan :wink:

Oder hab ich alles ganz falsch verstanden? Es geht darum, nur die Zoomstufen 7-18 darstellbar zu machen und per restrictedExtent das ganze auf Europa zu begrenzen.

Grüße, Max

Ich denke aus diesem Thread ist das oben erwähnte Beispiel mit zoomOffset + resolutions im Wiki entstanden.