nicht mehr vorhandene Wege, Wege deren Bestimmung definitiv anders ist

Wege, deren ein StVO-Verkehrszeichen zugewiesen ist, das zur in OSM festgehaltenen Widmung gar nicht passt

wie ist (bequem!!! bitte, nicht ein Haufen Arbeit!!!) vorzugehen, um eine wirklich gültige Änderung / Überprüfung zu erzielen (Funktion Kartografie-Mängelmelder eben…)?

Ich verstehe die Frage nicht. Hast Du Beispiele?

Radwege am eingezäuntem Friedhof. Nebeneingang Tür zwar rund um die Uhr halboffen. Haupteingang dagegen Schlagbaum und weißes Lolly mit rotem Rand (VZ250)

und am offenen Nebeneingang kein Schild? Was sagt denn die Friedhofsordnung?

Magst einen Link schicken, wie das bei OSM getaggt ist und was dich daran konkret stört?

weiß ich nicht (wollte nur mal die “Radwege” benutzen, als der Radweg entlang aber ausserhalb des Friedhofs repariert wurde und damit nicht benutzbar war… ist nicht “unser” Friedhof!