Nicht jedes Hamlet ist ein Dorf ...

Hi !

ich bin gerade dabei eine Karte mit allen Orten in unserem Umfeld zu machen und dabei ist es aufgefallen das viele Dörfer mit wenigen Häusern - Hamlet genannt - als Village gemappt sind.

Ich wollte Euch daher mal die Orte in Eurem Umfeld mal näher kritisch zu betrachten.

Gruß Jan :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dhamlet

Oder auch:
place=isolated_dwelling

Wenn es nur ein paar einzelne Häuser oder ein Gehöft ist.
P.S. Die “Örtchen” hier in der Gegend werde ich auch noch überarbeiten.

Anmerkung zu hamlet:
auf DE:Key:place steht: Einige hundert Einwohner
bei DE:Tag:place=hamlet steht: weniger als 100-200 Einwohner
(Auf den englischen Seiten das selbe in grün englisch)

zu isolated_dwelling:
auf DE:Key:place: einige Haushalte
auf DE:Tag:place=isolated_dwelling üblicherweise nicht mehr als zwei Haushalte

meiner Auffassung wiederspricht sich das ein wenig…

Bisher hab ich Orte mit “3/4 Haushalte” bis “einige hundert Einwohner” als hamlet getaggt. (kommt ja neben den Einwohnern auch ein wenig auf die Bedeutung des Ortes im Gegensatz zu den umliegenden Orten an.)
Weniger währe dann isolated_dwelling (1-2 Haushalte) oder farm (Bauernhof)

Hi,

Der eigentliche Unterschied ist doch das Vorhandensein von Gemeinschaftseinrichtungen. Also früher Kirche, Friedhof, Kneipe, Bäcker und/oder Tante Emma Laden. Wenn das keinen Sinn mehr macht (da bin ich unsicher), dann sollten wir die Unterscheidung von “hamlet” und “village” ganz aufgeben und einfach die Anzahl der Einwohner taggen.

MfG
Weide

hi !

… also das würde ich nicht “unterschreiben”.

Gruß Jan :slight_smile:

Hsllo,

wenn ich mir http://de.wikipedia.org/wiki/Weiler anschaue, so finde ich die Aussage [Zitat] In Bayern gilt gemäß der Entschließung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 18. Oktober 1950[5] grundsätzlich jede Ansiedlung mit drei bis neun Wohngebäuden als Weiler. Eine größere Ansiedlung gilt als Dorf, eine Ansiedlung mit einem oder zwei Wohngebäuden wird als Einöde bezeichnet. [/Zitat]
Von der Warte her hat Weiler seine Berechtigung.

In meinem Umfeld (Lausitz) findet sich war bei einigen Orten die Dorfform: “Weiler”, in diesem Fall würde ich das aber immer als Village bezeichnen.

Sven

hamlet ist für mich typischerweise eine frühere Mühle, Eisenhammer oder ähnliches, bestehend aus mehreren Wohngebäuden (Haushalten, Hausnummern) sowie meist auch Nebengebäuden landwirtschaftlicher oder gewerblicher Art.

Hallo,

Aus einem anderen Interessenbereich heraus hab ich mal (für die Lausitz) an dieser thematischen Oberfläche gekratzt. Ich vermag zu sagen saß für diesen Bereich das nicht so einfach ist. Frühere Mühlen, Eisenhammer oder Vorwerke wären für mich zunächst “isolated_dwelling”. Dieses war und ist i.d.R. nicht sehr groß. bei ehem. Vorwerken war es manchmal schon anders…

Wenn ich mir nun in diesem Zusammenhang aber Burg (Spreewald) anschaue: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.8518&lon=14.1429&zoom=13&layers=M
wird das schwierig. Was ist das nun…??? …lauter isolated_dwelling? oder doch nin und wieder hamlet gepaart mit village…??? eine Frage der Sichtweise und der Abgrenzung… (ok, zugegeben. Das ist wirklich ein besonderer Fall :smiley: ) Geschichtlich wäre es Burg mit den Dorfteilen “Dorf” , “Kauper”, “Kolonie” unt letzere geteilt in 1. und 2. Kolonie :smiley: Da willih michaber vorerst raushalten.

Die Abgrenzung von Village zu isolated_dwelling ist klar. Dazwischen wäre für mich wichtig, ob der jeweilige Siedlungsbereich eine Ortszugehörigkeit hat oder nicht, ob der Siedlungsbereich z.B. grundbuchlich eigenständig ist oder nicht (da kann man natürlich nur da Aussagen treffen, wo man Wissen hat; wo man lokale Kenntnisse hat); ob man weis, daß es sicher mehr als ein, zwei oder drei Kochstellen (Haushalte) sind.

…meint Sven