Nicht für den Router taggen wir ...

Hi!

Ich bin über einige Tags an der B3 bei Ettlingen/Karlsruhe gestolpert. Die Straße schien in meiner Karte auf halber, freier Strecke plötzlich eine Kraftfahrstraße zu werden. Tatsächlich ist das so getaggt. Das Changeset dazu erscheint mir suspekt. http://www.openstreetmap.org/changeset/15045787#map=15/48.9540/8.4026 “Keine Fußgänger/Radfahrer/… via B3 routen, access restrictions”. Ich wollte hier aber noch einmal sicherheitshalber nachfragen.

motorroad=yes sollte man nur eintragen, wenn tatsächlich ein blaues Kraftfahrstraße-Schild vorhanden ist. Richtig?
bicycle=no sollte man nur eintragen, wenn Radfahren wirklich verboten ist. Durch Schild oder StVO.
bicycle=dismount sollte man nur eintragen, wenn ein entsprechendes Schild aufgestellt ist. Richtig?
usw.

Die entsprechenden Tags müssten also wieder weg. Richtig?

Dann beschweren sich aber die Radfahrer, die über die Bundesstraße geleitet werden. Ich würde da antworten: Leider Pech gehabt. Anderen Router verwenden oder den vorhandenen Router mit einer anderen Karte speisen (in der Bundesstraßen z. B. automatisch mit bicycle=no versehen werden"). Denn ‘Nicht für den Router taggen wir, sondern entsprechend der Realität.’

Allgemeine Zustimmung?

Da braucht es wenig Diskussion: Es wird das getaggt, was tatsächlich da ist und nicht durch die Hintertür ein Missbrauch zwecks Router-Hinting betrieben.

Normalerweise sollte der Router anhand der vorhandenen Tags selbstständig gewichten, dass ein Fußmarsch entlang einer Bundesstraße ohne Fußwege keine gute Idee ist und das entsprechend vermeiden. Für Radfahrer gäbe es theoretisch ein spezielles Router-Hinting-Tag in Form von class:bicycle. Aber auch dort steht auf der Beschreibungsseite, dass primär der Router aus den vorhandenen Tags sinnvolle Entscheidungen treffen soll und das nur in Spezialfällen sinnvoll ist.

Wenn eine Straße sehr ungeeignet für eine Transportart ist dann dann verwende ich ausnahmsweise auch *=discouraged. Aber darüber kann man diskutieren, z.B. ist bei Fußgängern ein sidewalk=no für den Router ein Zeichen sich nach Alternativen umzuschauen.