NFC bei Bankomaten (Geldautomaten)

Nachdem in Salzburg demnächst ein NFC-Bankomaten-Projekt [1] gestartet wird, aber danach noch lange nicht alle Bankomaten über eine NFC-Funktion verfügen (somit kann man nicht sagen: Bankomat-Location==NFC), wollte ich mal fragen ob es schon ein Tagging bzw einen Tagging-Vorschlag hierfür gibt?

Gefunden habe ich auf die Schnelle nur bei Ladestationen eine “NFC:Authentication” [2] - beim Thema “ATM” [3] konnte ich nichts finden.

Hat sich dieshbezüglich schon wer mal Gedanken gemacht? Oder bin ich der Erste?

[1] http://salzburg.orf.at/news/stories/2595984/
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Charging_station#Authentication
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Datm

ist doch prima! Wenn da schon jemand angefangen hat und das einigermaßen passabel ist, sollte man das genauso machen und nicht das Rad neu erfinden. Wir benutzen ja auch inzwischen das opening_hours-Schema für ganz andere Sachen.

Bank-spezifische Anpassungen durch Sub-Tags sind natürlich nötig, oder?

Gruss
walter

Was meinst du mit bankspezifisch? Das sind die NFC-Chips, wie sie auf modernen Bankomat-Karten und in neueren Handys verbaut sind. Da sollte die Bank eigentlich nicht mitreden - denke ich (die zahlen ja nur den Bankomaten - sind aber nicht in der Technik involviert).

Nur habe ich bezüglich das “ATM”-spezifischen Taggings noch keine rechte Idee…

Was haltet ihr von “NFC:withdraw=yes”?

vertipper: war natürlich ATM-spezifisch gemeint.

authentication:nfc=yes/no wie bei den Charging-Stationen. Der ganze Authentification-Block sieht mir passabel aus. (*)

Gruss
walter

*) authentification:oauth fehlt noch :wink:

Und welche meinst du da im Konkreten? Die üblichen, wie unter “amenity=ATM” definiert? Oder andere?
In Österreich ist es ja generell ein bisschen anders mit den “ATMs” als in “D” - “fee” zB wird bei uns nur in Tirol bei den Raikas zu treffen, da wir eigentlichen keine (Abhebe)-Gebühren haben (ausser du hast ein Kontopaket mit limitierten Buchungszeilen, aber die Bankomat-Abhebung an sich ist in A gebührenfrei…).

“operator” bleibt derzeit auch gleich, da ja nur bestehende Geräte getauscht werden.

Oder verstehe ich dich komplett falsch und du sprichst von was anderem?

Edit: Rechtschreibung

Mach dir erst mal ein paar Gedanken. Innerhalb von 10 Sekunden auf einen Post antworten und sagen “Ich verstehe das nicht” , sagt mir, dass du das nur überflogen hast.

schau dir - in Ruhe - die Authentifizierungs-Tags der Charging-Stations an, übernehme die, die auch für ATMs mit NFC passen (gleichlautend!) und für fehlende Tags erweitere das Schema. Nur mach nicht alles komplett neu.

Gruss
walter

eod