Newbie Problem: Einspielen der OSM Daten in PostgreSQL

Hallo Community,
seit ca. 1 Woche beschäftige ich mich nun schon mit dem was bei OSM geschaffen wurde. Für ein eigenes relativ bekanntes Portal aus dem Bereich Wintersport wollte ich mich in die Generierung von Karten mit Mapnik einarbeiten.

Stand der Dinge ist:

  • Python läuft problemlos und konnte in die IDE Eclipse integriert werden
  • Mapnik läuft und ich konnte schon die ersten Beispielkarten mit Hilfe von Tutorials und den von Mapnik mitgelieferten Daten generieren.
  • PostgreSQL läuft ebenfalls. Die Datei ph_hba.conf wurde angepasst wie hier gefordert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik#Windows_.2F_Win32_Binary. Die Datenbank osmdata wurde mit pgAdminIII angelegt.

Das Problem:

  • Beim Ausführen des osm2pgsql Befehls
osm2pgsql -S default.style -d osmdata -C 2048 alps.osm.bz2

muss zunächst noch immer das Passwort angegeben werden (obwohl die ph_hba.conf angepasst wurde). Nach Passworteingabe erscheint folgende Meldung:


Using projection SRS 900913 (Spherical Mercator)
Setting up table: planet_osm_point
HINWEIS: Tabelle »planet_osm_point« existiert nicht, wird übersprungen
HINWEIS: Tabelle »planet_osm_point_tmp« existiert nicht, wird übersprungen
SELECT AddGeometryColumn('planet_osm_point', 'way', 900913, 'POINT', 2 );
failed: FEHLER: Funktion addgeometrycolumn(unknown, unknown, integer, unknown,
integer) existiert nicht
LINE 1: SELECT AddGeometryColumn('planet_osm_point', 'way', 900913, ...
^
HINT: Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen ├╝b
erein. Sie m├╝ssen m├Âglicherweise ausdr├╝ckliche Typumwandlungen hinzuf├╝gen.

Error occurred, cleaning up

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße aus Passau

Martin
http://www.skigebiete-test.de

Habe das Problem gelöst: Ich durfte nicht die eigene angelegte Datenbank osmdata benutzen, sondern musste die bei der Installation von PostGIS angelegte DB postgis benutzen, die bereits die beiden Tabellen geometry_columns und spatial_ref_sys enthielt. Der Befehl

osm2pgsql -S default.style -d postgis -C 2048 alps.osm.bz2

hat letztendlich funktioniert. Mal schauen wie weit ich jetzt ohne Hilfe komme.
Grüße
Martin