Newbie, JOSM, Mac

Hallo,

habe mir gerade JOSM auf den Mac und eine Karte von OSM geladen!

Die Karte ist im wesentlichen schwarz mit den Linien weiß!
Das ist doch eine furchtbar unübersichtliche Darstellung!?
Wie kann ich die Darstellung so einstellen, dass sie der üblichen Kartendarstellung in OSM entspricht!

Ich komm einfach nicht drauf

Danke!

Erst mal willkommen im Forum und bei OSM

Bei JOSM gehst du ins Menu Ansicht machst du einfach den
Hacken bei Drahtdarstellung weg (oberster Eintrag).
Dann werden Häuser, öffentliche EInrichtungen, Flächen,
Wege und Eisenbahnen unterschiedlich dargestellt.

Zusätzlich kannst du über das slippymap-Plugin die ‘normale’
OSM-Karte als Hintergrund laden.

Bei weiteren Fragen, die bestimmt kommen werden, die
Dokumentationen zu OSM/JOSM lesen und wenn da etwas
für dich (noch) nicht verständlich ist, ruhig hier wieder fragen.

HTH
Edbert (EvanE)

Wenn du ein ähnlicheres Bild zur Mapnik-Karte haben möchtest, dann lade dir den OSM-Editor Merkaartor herunter. Der hat eine sehr ähnliche Darstellung!

Ein weiterer denkbarer Grund dafür, weiße Linien auf schwarzem Grund im Editor vorzufinden: Möglicherweise hast du GPS-Tracks statt OSM-Daten geladen. In diesem Fall im Download-Dialog aufpassen, welche Haken gesetzt sind.

Wenn alle Einstellungen passen, sollte der Darstellungsstil etwa so aussehen. Weniger abstrakt wirds bei JOSM nicht. :wink:

JOSM hat leider keinen Renderer, welcher die Karte genau wie Mapnik darstellt. JOSM zeigt für alles Linien an. Wie schon geschrieben, wenn Du einen Editor mit Renderer suchst, wäre Merkator evtl. was für Dich.

Mit der Tastenkombination STRG+W kannst du zwischen zwei verschiedenen Ansichten in JOSM wählen. Walls Du die “Drahtgitteranzeige” aktiviert hast, kannst Du die so wieder ausschalten.

Hallo und Danke für eure Kommentare!
Toll, dass man hier so schnell Antwort bekommt und vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Es scheint so, dass die von mir kritisierte Darstellung die normale in JOSM ist (siehe Beispiel von Tordanik!). Ich hatte schon OSM-Daten geladen und die Drahtdarstellung hatte ich auch nicht (ist ja noch schlimmer! ;-)) . Ich muss den Tip mit slippyMap noch ausprobieren und vielleicht wechsle ich doch auf einen anderen Editor! (Merkator)?

Hi,
ja, ein Bekannter von mir nannte das mal “Planetariums-Look”.

Die Farben kannst Du aber alle nach Deinem Geschmack einstellen.

Chris