newbie frage über openStreetMap osmAnd

hallo

ich benütze seit einiger Zeit OsmAnd auf dem Android zum Reisen.
Nun würde mich Interessieren ob ich am Computer in openStreetMAP mich einloogen könnte und Adressen/Wegpunkte die ich sehen möchte mir markieren kann und dies dann in OsmAnd laden?

vielen Dank für feedback oder einem link zum weiterlesen.

gruss
vinc

@vinc14 Herzlich Willkommen im Forum. Nö, OsmAnd ist ein unabhängiges Programm / App, welche nur die OSM Daten nutzt. Kartenmarkierungen und Zwischenziele kannst du in OsmAnd selber setzen. Natürlich kannst du dich zu Hause oder auf der OSM Seite auf dem PC genau anschauen, welche Wegpunkte du gern hättest. Ist ja auch aktueller (Mit STRg F5 kannst du deine Edits ganz schnell sehen). OsmAnd aktualisiert nur 1*Monat (außer OsmAnd LIVE - hab leider noch keine Erfahrungswerte hier) in der + Version. Deine komplexere Navigation musst du also in Vorbereitung machen und diese dann in OsmMand händisch nochmal nachvollziehen. Da kann natürlich passieren, je nachdem z.B. nach deinen POI-Einstellungen, das deine Ziele nicht immer angezeigt werden. POI gegenseitig anpassen oder geografisch interpolieren hilft hier weiter. (P.S. Ich halt bei Zwischenzielen immer nach einem Parkplatz in OSM Hauptkarte Umschau, wenn Ziel mir nicht bekannt)

Es gibt ein paar Möglichkeiten, Daten vom PC in OSMAND rein zu bekommen.
Das Einfachste sind gpx Tracks, auch mit POIs (waypoints).
Das geht so:
gpx Datei irgendwie auf dem PC erstellen,
in das OSMAND Unterverzeichnis tracks/import kopieren,
dann in OSMAND unter “Karte konfigurieren” gpx Anzeige aktivieren und gewünschten Track auswählen.

Das wäre sicher sehr praktisch. Dazu brauchst du am PC einen Kartendienst. Der Haken: OSM ist eigentlich kein Kartendienst, sondern „nur“ ein Projekt, das freie Geodaten sammelt und verfügbar macht. Einfacher ausgedrückt: OSM weiß: „hier geht eine Straße lang, die ist 6 Meter breit, hat eine Asphaltoberfläche und man darf 70 fahren“. Mit diesen Daten in einem zweiten Schritt etwas Nützliches zu machen, sich etwa eine Fahrtroute zurückzulegen oder beliebte Adressen zu markieren, ist Sache eines Kartendienstes, und das überlässt OSM anderen. Die Karten auf osm.org verstehen sich mehr als Beispiel zur Visualisierung des Projektfortschritts (also der Daten-Erfassung), selbst wenn schon einiges an zusätzlicher Funktionalität eingebaut wurde, etwa die Suchfunktion oder die Router.

Für das Zurechtlegen von Wegpunkten am PC könntest du dir eine Kartensoftware installieren, etwa Viking oder QMapShack, die auf der Basis von OSM-Daten so was anbietet wie Selbst-Erstellen und Bearbeiten von GPX-Routen und -Tracks, Setzen von Wegpunkten und anderes mehr. Das kannst du dann als *.gpx abspeichern, aufs Android übertragen und in OsmAnd öffnen. Die OSM-Website bietet das nicht, oder höchstens sehr rudimentär, weil sie ihre Bestimmung schwerpunktmäßig in der Erfassung von Geodaten sieht.

Der Name „Osmand“ klingt zwar wie „OSM für Android“, die App ist aber nicht Teil des OSM-Projekts, sondern ein separates Projekt, das die frei verfügbaren OSM-Geodaten nutzt (was sie darf). Deshalb findest du auf der OSM-Website keine Funktionalität zum „Zuarbeiten“ für Osmand.

–ks

Routeconverter ist ein tolles Werkzeug zum Herstellen + Bearbeiten von Routen, Tracks und Wegpunkten. Speichern als gpx-Datei, import in osmand. Hersteller + Forum deutsch. Kann verschiedene Karten als Hintergrund verwenden…