ich hab gerade über StreetComplete überhaupt erstmal angefangen ein paar Sachen bei OSM zu editieren.
Bei einer Quest bin ich über ein nicht einheitliches Tagging/Obektifizierung (?) gestolpert und wollte mal nachfragen wie so etwas sinnvoll gehandhabt wird:
Speziell geht es um die Kruckeler Straße in Dortmund (z.B. 33529087) und den Fußweg (923188194) daneben.
Die Staße ist zwischen Menglinghauser Straße im Norden und Silberknapp im Südosten beidseitig mit einem Gehweg versehen. Ab dem Silberknapp führt dieser Weg nur noch einseitig weiter.
Der Fußweg ist baulich nur über eine Bordsteinkante von der Straße getrennt.
Was ich mich jetzt Frage:
Macht es Sinn alle Straßenteile so anzupassen dass sie den Tag sidewalk=both beinhalten?
Müsste dann das Footpath Objekt gelöscht werden?
Warum ist die Straße in so viele Einzelteile zerlegt? Ich hab auf der Strecke 7 Segmente gezählt.
Macht es Sinn die zusammen zu fügen (solange sie “gleich” sind)
In dem Zuge hab ich auch gleich schonmal die Höchstgeschwindigkeiten angepasst und synchronisiert. Falls jemand drüber aschauen möchte: Changeset: 167532387 | OpenStreetMap
Dazu gibt es 2 Philosophien. Der einfache Weg ist tatsächlich, mit sidewalk=left/right/both zu sagen: Hier gibt es einen Gehweg.
Die zweite Möglichkeit, die hier auch teilweise gemacht wurde, ist den Gehweg separat zu zeichnen mit footway=sidewalk und auf der Straßenlinie sidewalk=separate einzutragen. Ist zwar mehr Aufwand, gibt dafür die Geometrie besser wieder, kann die Fußnavigation verbessern und separiert sauber die eigentliche Straßenlinie von den ganzen Attributen des Gehwegs.
Ich selbst präferiere zweite Variante und tendenziell geht das Detailmapping in diese Richtung; insofern wäre Löschen des Gehwegs keine gute Sache.
Aus meiner Sicht wäre es das Beste, den fehlenden Gehweg als Linie zu ergänzen. Falls du das nicht kannst oder möchtest - und das ist jedem selbst überlassen - wäre es eine Alternative, sidewalk:left=separate und sidewalk:right=yes zu taggen.
Ich hab mir die Stelle angeschaut und wenngleich die Tags alle gleich sind, gehören die einzelnen Abschnitte unterschiedlichen Relationen an. Ich hab es mir nicht genauer angeschaut und es könnte fehlerhaft sein, aber es wird das Zusammenfügen verhindern.
Sieht gut aus. Wenn du magst, kannst du noch Key:zone:traffic - OpenStreetMap Wiki ergänzen (in deinem Falle zone:traffic=DE:urban). Das zeigt an, dass die Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft liegt.
Wenn es gut gemacht ist.
In Dortmund musste ich bereits einige fehlende Verbindungen ergänzen.
Bei nicht vorhandener baulicher Trennung wird durch’s Separatmapping IMHO die Einheit von Straße & Bürgersteig zerstört, aber das wurde ja alles bereits zichmal diskutiert…
Nicht nur die Einheit, auch die Attribute enthalten Fallstricke.
Ich mappe seit Wochen einem „Zerleger“ hinterher, der zwar die Wege ordentlich separiert, aber dabei Eigenschaften wie „lit“ nicht von der Strasse zum Radweg mitnimmt, oder die taktile Pflasterung am Bordstein, und so Kleinkram.
Ich nehm’s sportlich, ich mache das ja der Bewegung wegen, und das Resultat ist am Ende ja auch deutlich detaillierter — es zeigt aber, wie man durch „Verbessern“ auch ungewollt etwas kaputt machen kann.
(Immernoch Welpenschutz, verzeiht mir die blöde Frage)
Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht das maxspeed:typeso eine Art Variable ist. Wenn Deutschland irgendwann mal der Meinung ist, die Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50 auf 200 zu ändern, dann muss nicht jedes Objekt separat angepasst werden. Und das Attribut maxspeed hätte ich nur dort benutzt wo die Geschwindigkeit auch dediziert mit einem Schild angegeben ist. (also z.B. an einer 70er Kurve, 30er Bereich bei Schulen, o.ä.) Oder liege ich da komplett daneben?
Wenn Deutschland irgendwann mal der Meinung ist, die Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50 auf 200 zu ändern, dann muss nicht jedes Objekt separat angepasst werden.
der Gedanke ist, dass man in diesem Fall die maxspeed alle gemeinsam automatisch ändern kann. (ob das dann wirklich so gesehen werden wird steht auf einem anderen Blatt)
Letztlich hängt es vom Datenkonsumenten ab, inwieweit das Tag ausgewertet wird. Insofern ist maxspeed nicht unbedingt notwendig, sollte aber auch nicht entfernt werden.
Außerdem gibt es manche Anwendungen, die nur das maxspeed Tag auswerten.
Das ist ein Stück weit die Theorie, insofern ist maxspeed:type nicht falsch. Trotzdem kein Grund, vorhandene (korrekte) Werte zu löschen. Das hatte ich übersehen.
Bei einem Schild ist es nötig, weil es dort im maxspeed:type=sign nicht angegeben ist. Man kann aber auch z.B. traffic_sign=DE:274-70 (für 70 km/h) dazu taggen, dann hat man die Info wieder.
An sich ist maxspeed sowieso nur innerorts (zone:traffic=DE:urban) wirklich präzise, weil außerorts (zone:traffic=DE:rural) diverse implizite Beschränkungen gelten (z.B. LKWs > 7,5t nur 60 km/h). Dennoch bietet maxspeed einen schnellen Überblick, ohne alle Tags auswerten zu müssen.
Kurz zusammengefasst, maxspeed:type mit zone:traffic ist präziser, es schadet aber nicht, maxspeed weiterhin (überall) zu taggen.
Ja, mehr oder weniger. Deshalb haben wir die anderen Tags, damit wir das korrekt abbilden können.
Die Diskussion brauchen wir denke ich nicht weiter fortführen.
Interessant, eigentlich sollte es ausgewertet werden:
Der entsprechende Filter ist maxspeed:type~.*urban.
Für “rural” gibt es noch einen “fuzzyFilter” mit lit=no or {has no sidewalk}, der in dem Fall auch anschlagen dürfte - wie Graphhopper das handhabt, weiß ich nicht, aber anscheinend ist es falsch.
Noch eine Beobachtung: Man kann bei Graphhopper ein Custom Model erstellen, und wenn man die max_speed für den Weg abfragt, scheint es keines zu geben: GraphHopper Maps | Route Planner
Insofern wird es weder als innerorts noch als Landstraße erkannt. Vielleicht sollte man das dem Team dort melden.
Edit: Wenn man statt limit_to auf 10 zu setzen multiply_by auf 0.1 setzt, kann man ermitteln, dass die tatsächlich berechnete Geschwindigkeit bei 80 km/h zu liegen scheint.
Na klar den hast du, freut mich sehr, wenn es neue aktive Mitwirkende gibt
Und gerade dann, wenn sie an maxspeed editieren, denn bei dem Thema gibt es bestimmt noch genügend Optimierungsbedarf.
Falls dich das weiter interessiert.
Steetcompleet lässt wohl teilweise auch den expliziten (nummerischen) Wert bei einer speziellen Abfrage vonmaxspeed weg, diesbezüglich könntest du dir hier weitere Beispiele ansehen: https://overpass-turbo.eu/s/2652
Am Beispiel vom OpenStreet Browser, kann man sehen, dass das wohl ohne expliziten Wert noch nicht angezeigt wird.