Hallo,
für eine Urlaubsplanung habe ich gerade versucht die Ortsteile (Ortschaften) von Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen/Region Hannover / Neustadt am Rübenberge) in der osm-boundaries.com anzuzeigen. Bei vielen der Gemeinden in der Region Hannover gibt es die Verwaltungsebene 9, in NaR. ist aber bei 8 Schluss obwohl die Stadt aus zwölf Ortsschaften besteht (https://www.neustadt-a-rbge.de/leben-in-neustadt/stadtinfo/ortschaften/). Sind die Ortschaften einfach nicht getaggt oder erfüllen sie bestimmte Anforderungen an die Ebene 9 nicht. Wäre hilfreich wenn man sie anzeigen könnte.
So auf der schnelle sind die 13 Ortschaften eine AL9 und die 33 Ortsteile AL10.
Es kann möglich sein, aufgrund fehlender Daten, das die AL9/10 Relatonen nicht erstellt werden konnten bisher.
Hallo Ma-rt-in,
vielen Dank.
Hat denn vielleicht jemand hier die notwendigen Daten und Kenntnisse um das “nachzuholen”?
Wenn es so wäre, das jemand die Daten hätte, hätte der jenige es bestimmt bereits eingebracht.
Die Daten über die Grenzen hat die hiesige Verwaltung doch ohne entsprechende Freigaben der Daten kann man die nicht einfach so importieren.
Hallo ma-rt-in,
das würde ich ja auch denken, aber warum haben dann die meisten anderen Gemeinden im der “Region Hannover” bei den Boundaries die Ebene 9 und manche ja sogar die Ebene 10? Odser ist das wirklich “Sache” der einzelnen Gemeinden?
Schönen Abend
Ja, das ist es.
In deren Satzungen steht, wer einen Ortschaftsrat hat und damit in OSM nach Wiki in AL9 kommt.
Alle anderen in AL10 und höher. Genau genommen sind das keine administrativen Einheiten mehr, aber das ist seit langem so üblich.
Ob die Eintragungen in OSM immer so stimmen, steht auf einem anderen Blatt. Da spielt gelegentlich auch Lokalpatriotismus hinein.
Hallo Seichter,
ich meinte etwas anderes. In den osm-Boundaries ist bei Neustadt am Rübenberge mit Ebene8 Schluß, die 13 Ortschaften die es laut der Homepage von Neustadt a.R. gibt, sind nicht in OSM verarbeitet. den entsprechenden Link gibt es sechs Beiträge weiter oben) Die meisten anderen Gemeinden in der Region Hannover hingegen haben noch als kleinzelligere Unterteilung Ebene9, manche sogar noch Ebene10. Meine Frage ob die Gemeinde letzendlich dafür zuständig ist bezog sich auf den Beitrag von ma-rt-in, dass die hiesige Verwaltung die Hohheit über die Daten diese “Grenzen” hat. Da in osm-boundaries ja praktisch alle (auch kleinzellige) Grenzen vorhanden sind dachte ich, dass diese Daten open Data des Landes oder Bundes sind…