Neusiedler See verschwunden (seit er als Multipolygon gemappt ist)

Seit dem der See als Multipolygon gemappt ist, sind alle TAGs (bis auf fixme) beim See entfernt.
Am Garmin wird der See bei mir (seit 16.2.2010) nicht mehr angezeigt.

Ist das ein Fehler von mkgmap, oder habe ich bei der Generierung einen Fehler gemacht.
Ich nehme an, dass der See immer noch richtig erfasst ist, da er ja von Mapnik und Osmarender angezeigt wird.

Kann es sein, dass mkgmap oder der OSM-Composer keine Multipolygone unterstützt?

Walter

mkgmap unterstützt Multipolygone. Die Unterstützung ist aber noch nicht perfekt. So können MPs beim
Splitten zerstört werden.

Nicht sicher bin ich mir, ob man den See in der relations-Datei des Styles reinbringen muss, damit
er gerendert wird.
Chris

Composer unterstützt sie und sollte sie auch korrekt aufsplitten. Ich konnte ihn aber noch nicht mit den letzten ÄNderungen an Multipolygonen in mkgmap zusammen ausprobieren.

bye
Nop

Alles klar,
Kennt jemand ein Beispiel, wie ein Relation-Style für einen See aussehen würde?

Hallo Nop,
wenn du Zeit hast, kannst du vieleicht mal testen, ob du den Neusiedler See angezeigt bekommst.
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.8484&lon=16.8034&zoom=12&layers=B000FTF
Es werden in Zukunft vermutlich immer mehr Seen als MP gemappt. Der Bodensee ist zum Glück derzeit noch sichtbar.

Ich nehme an, dass es bei MP nicht gewünscht ist, die TAGs doppel zu erfassen (einmal beim MP und zusätzlich beim Objekt selbst).

Walter

Hallo Walter,

bei direkter Verwendung von mkgmap wird der Neusiedler See angezeigt. (Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche oder vermeidet, den Fehler an der falschen Stelle zu vermuten.)

Grüße

Welche Version?

bye

    Nop

Hi allerseits,

habe einen ähnlichen Fall, habe gestern einen See mit Insel (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.585647&lon=8.399852&zoom=18&layers=B000FTF) auf Multipolygon umgestellt.

Zur Zeit ist er nur noch auf der höchsten Zoomstufe (Tile noch nicht neu gerendert ?) zu sehen (Mapnik-Karte) bei Osmarender aber (noch ?) OK.

Gruß,
Gerd

Hab’s bei der neusten - r1582 - überprüft.

Die scheint aber ein anderes Problem zu haben, zumindest ist es mir erst heute aufgefallen: Direkt südlich des Chiemsees ist eine ganze Kachel überflutet.

gerd_: Deinen Fall habe ich mal korrigiert.

Du hattest

a) einen “outer” -way für das Wasser : ok
b) einen “inner”-way getaggt als natural=water : falsch, das würde diese innere Fläche mit wasser auffüllen. Ich habe das natural=water entfernt.
c) Du hattest zusätzlich, deckungsgleich mit dem “inner” eine weitere Fläche mit natural=land : Dieses Element habe ich entfernt da alles was nicht wasser ist automatisch Land ist. Durch das Ausschneiden der inneren Fläche aus dem äußeren Wasser passt das.

Hallo Garmin-User,

wie lautet dein Eintrag im Relation-Style, um den See als MP zu rendern?

Walter

Ich habe im derzeitigen Stil keinerlei Relationen, das ist ja das Interessante. Mkgmap wertet Multipolygonrelationen intern aus, ohne dass es in Style-Files definiert sein muss. Nur um das Aussehen der einzelnen Bestandteile solcher Flächen muss man sich selbst kümmern, sonst bleiben sie leer.

Grüße
Mario

Hallo.
ich habs jetzt nicht angeschaut, aber kann es sein das die Daten auch fehlerhaft sind, weil bei Osmarender der See auich nicht korrekt angeziegt wird?
Gruß

Ich habe das genau gleiche Problem mit einigen schweizer Seen und kriege es nicht gebacken.
In Mappnik werden die “MP-Seen” richtig angezeigt. Aber wählt man Osmarender oder Radfahrerkarte, sind die Seen, welche als Multipoligon getaggt sind, nur halbwegs zu sehen oder gar nicht.
Beim Beispiel des Neusiedlersees (link ist in Posting 4) sieht man z.b. bei der Radfahrerkarte auch kein See. Und wenn man den Neusiedlersee in Osmarender anschaut, wird die Insel links oben als Wasser angezeigt und drum herum ist der See leer…

Anscheinend werden die MP-Seen auch in ArcGis nicht dargestellt. Siehe dazu ein Posting im Unterforum für die Schweiz: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6492

Wie kann man dieses Problem lösen?

Zusätzlich gibt es da nebenan noch das multipolygon “Schilfgürtel” mit mehreren outer und einem inner.
Vermutlich weiss der ein oder andere Renderer nicht, zu welchem outer das inner gehört.
Wenn ich zu dem mutipolygon in josm alle Elemente auswählen lasse, wird der See auch rot unterlegt, was eigentlich unlogisch ist.

gruß,
ajoessen

Der ganze Südosten von Bayern ist eine blaue Fläche … Innkreis bis Passau, Straubing bis Bad Reichenhall …

flux.

Hi Nightdive,

deine Änderungen erscheinen logisch. Das innere Polygon als water zu taggen und eine weitere Area draufzumachen, habe ich dem “Multipolygon-Lehrvideo” entnommen…

Gruß,
Gerd

Schaut euch mal diesen Link an:
Deutschland in Osmarender

Ja, es sind schon andere in diese “Falle” getappt. “Früher”, also bis vor schätzungweise zwei bis drei Jahren wurden Multipolygone in OSM anders getaggt. Einige Videos oder Dokumentationen geben noch diesen veralteten Stand wieder. Aufgrund der Weiterentwicklung der Renderer und Tools konnte das Multipolygon-Tagging dann aber in die von Nightdive erläuterte heutige und etwas übersichtlichere Methode geändert werden.

Radfahrerkarte:
Zumindest das Problem mit der Radfahrerkarte (OpenCycleMap) wirst Du nicht lösen können. Der dortige Fehler liegt in der Radfahrerkarte selbst bzw. dessen Renderer. Jene verwendet anscheinend noch ein stark veraltetes Taggingschema für Multipolygone. Dieses ist inzwischen nicht mehr gültig bzw. wurde schon vor zwei bis drei Jahren geändert (siehe vorhergehende Postings in diesem Thread).

Jenes veraltete Taggingschema benutzt z.B. beim Taggen von Innenpolygonen andere Annahmen als das aktuelle inzwischen gültige Schema. Dadurch werden einige nach aktuellen gültigen Schema vollkommen korrekt getaggte Multipolygone falsch dargestellt. Insbesondere bei Seen wird “gerne” das Umland überflutet. Da spielen Faktoren wie die Drehrichtung der Einzelpolygone, die früher relevant war, eine Rolle. Reicht das so grob, oder interessieren jemanden die Details?

Dies könnte man nur durch absichtliches falsches Taggen oder wirre Tricks vermeiden. Das wäre erstens “unschön” und würde zweitens Problem bei den anderen Renderern verursachen. Daher ist es keine Alternative. Mit den Fehlern in der Radfahrerkarte muss man also leben oder einfach eine der vielen anderen OSM-Karten nutzen.

Osmarender:
Osmarender verwendet das aktuelle Taggingschema. Hier wird der Renderalgorithmus wohl einfach an Schwierigkeiten wie einer aufgesplitteten Außenkontur scheitern (ich habe mir den See aber noch nicht im Detail angeschaut).

Und ich dachte bisher, dass Niederlande das erste Opfer der Klimaerwärmung wird und unter Wasser steht …

flux.