Neuling fragt nach...OSM Nutzung mit openlayers

Hallo zusammen,
ich bin zwar großer Fan von OSM, habe es bisher aber nur für Radtouren oder ähnliches genutzt (purer (Aus)nutzer, sorry).

Nun stellt sich mir in einem ganz anderen Kontext die Frage, ob ich das Kartenmaterial für ein LAN internes Wiki benutzen kann, um dort eigene Layer drüber zu legen.
Was ich machen will: Ein bestimmtes Kartenmaterial in einem internen Wiki darstellen und dann mittels Layern ermöglichen, dass Strecken (Fußwege, Radwege, Luftlinien o.ä.) hinzugefügt bzw. bearbeitet werden können.
A) Kennt da jemand ein Wiki, das so etwas auch für Laiern-Nutzer möglich macht (damit eben jeder im internen LAN daran arbeiten kann) Tiki Wiki sieht ganz interessant aus…
B) Können die openLayers denn überhaupt auch so verwendet werden? War mir da vom Verständnis her nicht ganz sicher.

Sorry, dass ich so ins Blaue hinein frage, muss mich da erst noch einlesen, wollte aber vorab schon einmal die Frage stellen. Denn wenn es nicht so möglich ist, wie ich es mir wünsche, ist ein knappes “nein, wie beschrieben nicht wirklich umsetzbar” vielleicht für mich eine Abkürzung :slight_smile:

Danke vorab,
Grüße
hegel

Solange du nicht erlauben möchtest aus deinem Wiki heraus OSM-Daten zu editieren sollte das machbar sein. Bearbeiten von OSM-Daten dürfte zu komplex sein (weswegen ja Editoren für OSM wie JOSM existieren).

Der realistischere Ansatz dürfte deshalb sein OSM nur als Hintergrundkarte zu nehmen und eigene Daten darüber zu zeichnen. Beispielsweise in einem CMS ein paar Textfelder+Streckenverlauf speichern und inklusive Karte ausgeben. Die Installation eines solchen Systems inklusive Karten-Rendering ist jedoch mit etwas Aufwand verbunden.

A) Eventuell ist ja Cartaro etwas für dich. Dabei handelt es sich um ein Paket aus Drupal (CMS) + OLE (Karteneditor http://ole.geops.de/ ) + GeoServer (Rendering von Katen). Siehe: http://cartaro.org/
B) OpenLayers ist eine JavaScript-Komponente um fertige Karten im Browser darzustellen. In deinem Fall würde es OSM als Hintergrund darstellen und deine Touren darüber legen. Editieren im Browser ist auch damit machbar (OLE baut darauf auf).