Neuling der helfen will aber nicht kann

Hallo zusammen bin neu hier habe von dem OSM-Projekt gelesen. Habe mir auch schon die Karte auf mein GPS (Garmin GPSmap 60)geladen und nutze sie. Mir ist aufgefallen das in meinem Gebiet noch recht viele Wege nicht erfasst sind, da will ich jetzt was dran ändern habe die Tracks alles was man braucht bis auf das Wissen wie ich am besten helfen kann.Habe mich schon Tage mit allem beschäftigt aber ich verstehe nur Bahnhof solche Sachen sind nicht meine Stärken.

Hallo und willkommen!

Ist eigentlich ganz einfach: Stelle Dein Garmin in den Karteneinstellung so ein, dass “Auf Straße zeigen” ausgeschaltet ist. Dann laufe durch ein paar Straßen, die noch nicht erfasst sind und lasse dabei die Trackaufzeichnung (Frequenz 1 Sekunde) mitlaufen. An markanten Punkten setzt Du Wegpunkte und machst Dir zur diesen Notizen (z.B. Straßenname, Bodenbelage, Tempolimits, usw.) oder Photos. Zu Hause kopierst Du den Track auf Deinen Computer (im GPX-Format; z.B. mit GPSBabel), lädst ihn zu OSM hoch und zeichnest die Tracks in einem Editor (z.B. JOSM) nach. Die Informationen die Du Dir notierst hast oder abfotografiert hast, nutzt Du, um zu den Knoten und Kanten (Nodes und Ways) hinzuzufügen (z.B. name=Schillerweg, maxspeed=30, surface=paved, usw.). Die Tags findest Du im Wiki unter Map Features.

Hier noch nützliche Links, die Du aber bestimmt schon kennst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide
http://openstreetmap.info/content/OpenStreetMap-Kapitel5-Mapping-Praxis.pdf

EDIT: Du hast die Tracks ja schon! Dann kannst Du einen Teil der obigen Hinweise ignorieren. Ich empfehle, den Editor JOSM zu benutzen.

Bei Fragen bitte melden…
Gruß
Dwi Secundus

Danke Dwi Secundus für deine schnelle Antwort, habe den JOSM Editor schon installiert, nur finde das alles nicht soo leicht. Gibt es für den JOSM Editor auch eine recht einfache Beschreibung ??

Gruss Scotty

moin,

vielleicht helfen dir diese Links zu JOSM:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Screencasts (Filme für Einsteiger)

und für spezielle Fragestellungen natürlich das WIKI durchsuchen oder halt hier im Forum oder talk-de (http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/) mal gucken und die Suchen/Search-Funktion benutzen.

Hallo Scotty,
schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung
Georg

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM

3 sec schneller :smiley:

Und doch nicht schnell genug… :wink:

Zu den Trackdaten:
Es gibt mittlerweile auch sehr universelle Upload-Tools, falls die von Garmin mitgeschriebenen Tracks nicht im im gpx-Format vorliegen:
http://richard.dev.openstreetmap.org/upload.cgi
bietet z.B. auch für Garmin-Formate oder NMEA-Daten die Möglichkeit des direkten Uploads nach OSM.