Neuling bei OSM - Frage für Studienarbeit | ArcGIS

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Studienarbeit, die ArcGIS als Softwaretool benutzt.
Vorab für mich ist das hier alles komplettes Neuland, daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir :slight_smile:

Um kurz den fachlichen Rahmen zu erläutern:
Ich soll die Verteilung von Biomasse in Baden-Württemberg anhand von Daten visualisieren (mittels ArcGIS). Dazu benötige ich erstmal die relevanten Layer von BW. Diese bin ich gerade am zusammensuchen und bin auch bei der geofabrik schon fündig geworden.

Nun zu meinem Problem:

Für BW liegt keine Shape-Datei vor, sondern nur die .osm.pbf -Datei.
Das Add-On für die Toolbox in ArcGIS, als auch den osmconverter habe ich mir bereits runtergeladen. Der Import der konvertierten Datei hat soweit auch funktioniert, hätte ich das ganze nicht abgebrochen, weil das einfach ewig dauert (sind ungefähr ~14 Mio Nodes).
Nun gibt es ja die Möglichkeit die relevanten Daten zu filtern (für mich wären das der farmlayer, die transportwege layer, ggf. Naturschutzgebiete etc.), also eigentlich nur ein Bruchteil von dem, was in der Gesamtdatei angeboten wird.

Zur Frage: Wie kann ich die gewünschten Daten rausfiltern?
→ von osmfilter habe ich bereits gelesen, allerdings funktioniert der download bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter für Windows momentan nicht?! Und von den anderen Sachen habe ich wirklich keine Ahnung (Github etc.).

Zum weiteren Vorgehen: Was würdet ihr mir am ehesten raten? Ich bin etwas ratlos irgendwie, da ich gar nicht weiß, was alles möglich ist.
Meine Intuition wäre folgende: Wenn ich die passenden Layer habe, steht somit schon mal die Grundlage. Der bereitgestellte Datensatz zeigt alle Biomassehaltigen Pflanzen im landwirtschaftlichen Anbau in BW an. Dort ist allerdings noch keine Georeferenz gegeben, sondern es sind nur abs. Zahlen gegeben.
Im nächsten Schritt bräuchte ich doch die möglichen Anbauflächen landwirtschaftlicher Nutzung in BW (siehe farm-layer) und die würde ich dann als Annährung bzgl. der Gesamtmasse anteilig auf die entsprechenden Landwirtschaftspolygone aufteilen.
Hoffe es ist verständlich, was ich meine…

Im weiteren Verlauf werden mir sicher noch weitere Fragen kommen…
Wenn ihr mir helfen möchtet, dann erklärt das bitte wie einem kompletten Anfänger.
Habt ganz viel Dank vorab,

VG, Alex

Wären hochauflösende SAT-Bilder nicht viel geeigneter für dein Biomasse-Projekt?
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/der-sat-blick-zeigts

Für die gestellte Aufgabe würde ich mich nicht auf OSM-Daten stützen, die wären mir zu inhomogen was die Vollständigkeit und Flächendifferenzierung betrifft.

Stattdessen würde ich mir erst einmal die CORINE Land Cover-Daten ansehen.

falls du es mit OpenStreetMap machen willst kannst du zB. mit ogr2ogr die Daten konvertieren in shape files oder ein anderes geeignetes Format. Es gibt da eine Configdatei die du als template kopieren und nach eigenen Vorstellungen anpassen kannst.
https://github.com/OSGeo/gdal/blob/master/data/osmconf.ini

Danke schonmal für die ersten Rückmeldung! :slight_smile:

Zur ersten Antwort: Seitens meines Betreuers ist gewünscht, dass ich mit OSM Datensätzen arbeiten soll, daher fallen Sat-Bilder raus, bzw. könnte später als Ergänzung noch dazu genommen werden. Aber danke für die Anregung.

Zur 2: Die CORINE Land Cover Daten habe ich auch aufm Schirm, danke werde ich mir mal genauer anschauen.

Zur 3: Danke für den Link, allerdings weiß ich nicht, wie ich mit Github umgehen soll. Ich hab wirklich keinerlei Programmiererfahrungen… Da finde ich kein Programm, was ich runterladen kann.

Gruß Alex

Jein: Nach meiner Erfahrung sind die CORINE-Flächen ziemlich grob bis gelegentlich falsch, da oft aus älteren Satellitenaufnahmen automatisch erzeugt, aber natürlich besser als nichts.
In gut gemappten Gegenden ist OSM deutlich genauer. Da muss man sich halt Corine, OSM und die Luftbilder im Vergleich ansehen.
In BaWü würde ich meist zu OSM tendieren, ein Blick in Maps4BW kann übrigens auch nicht schaden.

Ich weiß nicht so richtig, was du möchtest. Mal ein Vorschlag von “Laien”:
http://overpass-turbo.eu/s/1dJG
Dort Daten exportieren als “Farmland”
http://overpass-turbo.eu/s/1dJI
Daten exportieren als “Wiese”
http://overpass-turbo.eu/s/1dJJ
“Forstwald”
Sicher gibt es noch jemanden, der eine komplexe Abfrage mit unterschiedlichen Einfärbungen erstellen kann oder selbst “basteln”.

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_turbo - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung

Danke dir, das ist auf jeden Fall schon mal ein praktisches Tool, um das erstmal zu visualisieren.
Fachlich müsst ihr mir da nicht weiterhelfen, da finde ich schon zurecht. Mir geht es in erster Linie erstmal darum, wie ich die Daten für meine Zwecke filtern kann. Wenn ich das richtig verstehe, wäre ein shape-file bei ArcGIS eigentlich genau richtig für mich, nur leider existiert, das für BW bei der Geofabrik nicht.
Daher muss ich mich mit dem osm.pbf File zufrieden geben, bei dem es allerdings schwieriger für mich ist, genau das Layer zu bekommen, was ich brauche.

Hat jemand von euch den osmfilter als .exe? Und ggf. ein paar Befehle mit denen ich die Daten für meine Zwecke filtern und wieder exportieren kann?

Danke schonmal und ein guten Start ins Wochenende!