Neues von der Reit- und Wanderkarte

Du kannst mir ja gerne mal ein kleines “Testareal” schicken, und ich schicke Dir dann einen Screenshot vom Oregon. Vielleicht kann Walter Dir ja direkt seine Settings schicken, die scheinen ja besser zu sein…

Hallo Walter,
reicht es aus, unter den Kartenobjekten der Wege die 3 Einträge für die Höhenlinien (0x20, 0x21 und 0x22) png-Bilder zuzuordnen, oder muss man die Höhenlinien auf andere Einträge umbiegen?

Ich habe die IDs für die Höhenlinien beibehalten.
Nur für das Routing habe ich einige IDs angepasst, und diese Anpassung hier beschrieben: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5847

Für meine braunen (#7f3300) Höhenlinien verwende ich die oben bereits beschriebene Darstellung (kleiner Irrtum, Pixelverhältnis ist 3:1, nicht 4:1)
mit folgenden (gegenüber der Wanderkarte leicht abgewandelten) Zoomlevel.

100m ab Zoom 20 (2-3km)
20m ab Zoom 22 (500-800m) und
10m ab Zoom 23 (300m)

Die Original Oregon Höhenlinien sind leider schwarz durchgezogen für die beiden gröberen Stufen und braun durchgezogen für die feinste der 3 Linien.
Damit stören sie am Display beim wandern doch deutlich und sind noch dazu nicht unterscheidbar.

Einen eigenen, einblendbaren Layer habe ich erstellt, indem ich die generierten garmin.osm Files nochmals durch mkgmap gejagt habe,
mit einem Stylefile, in dem nur die Höhenlinien dargestellt wurden.

Damit kann ich die Höhenlinien beim Autofahren ausschalten (hier würden sie nur stören),
und beim Wandern oder Skifahren aktiviere ich sie einfach.

Ich finde es genial, dass Garmin dieses Feature von transparenten Layern unterstützt.
Leider ist beim Composer ein klein wenig Handarbeit für solche Extra-Layer notwendig, aber es geht.

Bei all meinen Plänen gibt es derzeit immer wieder kleine Gebiete, in denen die Höhenlinien sich im Oval zusammendrängen.
Ich konnte bisher leider noch nicht herausfinden, woran das liegt.

Walter

Was meinst Du denn damit? Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot zur Verfügung stellen?

Es könnte sich um Fehler in den SRTM-Daten handeln, die enthalten Lücken. Man kann statt der Nasa SRTM-Daten auch die besserem, und kostenlos verfügbaren Daten von CGIAR verwenden. Das muß aber jeder selber machen, da die OSM Lizenz die Veröffentlichung eine gemischten Karte verbietet.

bye
Nop

Hallo Nop,
könntest du mal eine url posten, wo man die CIGAR Daten herunterladen kann. Ich finde immer nur diese kml-Dateien…:frowning:

@Walter: kannst Du nicht den transparenten Höhenlayer hier mal zum Download anbieten? Der wird ja nicht so groß sein, und die Höhen werden sich ja bis zum nächsten größeren Erdbeben nicht mehr signifikant ändern… :wink:

Ich habe nur die Linien für Österreich erstellt, bin noch dabei, die Karte auf größere Gebiete wie z.B. D oder EU auszuweiten.
Derzeit gibt es wie gesagt bei mir noch das Problem mit den ovalen Löchern. Alle Höhenlinien gehen übereinandergelagert um so eine Gebiet herum (ganz schön nervig).
Ich wäre daher auch an einem Link auf bessere Höhenlinien interessiert, falls sich diese mit dem Composer verarbeiten lassen.
Ehrlich gesagt möchte ich auf den Komfort des Composers nicht gerne verzichten (Hacken anwählen, und Höhenlinien sind da).

Wenn ich soweit bin, werde ich die Karte gerne über einen Link zum Download zur Verfügung stellen (falls ich irgendwo die paar GB an Platz für eine Europakarte finde).
Die Höhenlinien für A sind bei mir 240 MB, der restliche OSM-Plan von A ist 100 MB. (D wäre dann etwa der Faktor 10, Europa ein Faktor von >20)
Routing und einige andere Sachen sind aber immer noch im Experimentierstadium.

Walter

Das ist ja komisch – da die Höhenlinien nur ein Bruchteil des gesamten Datenmaterials sind, hätte ich erwartet, daß solch eine Karte auch entsprechend klein ist. Die gesamte DACH & Südtirol Karte ist ja < 1GB.

Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn ich im Composer “Höhenlinien” auf “Aus” stelle, sind sie trotzdem später in der Karte…was mache ich falsch?

http://srtm.csi.cgiar.org/

Genau auf der Seite war ich auch, hab aber nur den Link zur 250m-Resolution und zu Google-Earth-Files gefunden. So blind bin ich doch auch nicht, oder?

@Walter: Die Höhendaten kommen mir auch ziehmlich groß vor. Gut, A ist deutlich bergiger aber trotzdem. Mit Höhendaten kommt meine Deutschlandkarte (ohne Routing auf 500-600mb)

Links im Menü ist es der Punkt “SRTM Data Search and Download”

Ich habe mir jetzt transparente Karten mit Höhendaten von http://openmtbmap.org/ runtergeladen. Z.B. komplett DE ~50MB, Alpenraum 150MB. Die kann ich dann auf dem Oregon als Overlay zuschalten…

Ich habe gerade festgestellt, dass in den letzten drei verfügbaren Zoom-Leveln (ab Anzeige 100m) gar keine Höhenlinien mehr angezeigt werden.
Ist das ein Feature ?
Gerade bei diesen Auflösungen sind die Höhenlinien bei der Planung einer Wanderung sehr sinnvoll und hilfreich, da sich sich dann genau unterscheiden und zuordnen lassen.

@habitobi: Kann diese Höhenkarte mit den fertig OSM-Garmin-Karten direkt genutzt werden oder ist noch eine zusätzliche Vorverarbeitung mit einer Software notwendig ?

Das liegt aber nicht am Composer. Mit meiner Karte und dem Oregon 300 hab ich Höhenlinien bis zur Zoomstufe 5m.

Hallo Henning,

welche Höhenlinien hast du bei deiner Karte angezeigt?
Es kommt wohl auch darauf an, ob die Linien ab 10m angezeigt werden oder erst ab 20 oder 50m.
Noch dazu habe ich bei meiner Karte alle 8 Zoom-Level genutzt, die meisten Karten verwenden nur bis zu 6.

Hallo habitoti,

die Höhenlinien werden mit dem Schalter einmalig generiert, da sie sich ja nicht ändern.
Wenn du die Höhenlinien nicht mehr möchtest, dann lösche die erzeugten Files händisch. Beim nächsten mal (ohne Schalter) sind sie dann weg.

Walter

Ich nutze 20/200/400 (wie in der Garmin Topo D v3) und nur 6 Zoomlevel. Egtl. würde ich auch mit 2en auskommen…einen für den Überblick und einen mit allem. 90% der Zeit ist mein Gerät in Zoomlevel 80m.

Hallo Henning,

das ist ein gewalter Unterschied (6 zu 8 Level und HL mit 10/20/100m) in der resultierenden Kartengröße.
Selbst der Sprung von 7 auf 8 Level war bei mir fast ein 50% Zuwachs.

Es gefällt mir aber unheimlich gut, wenn mit jedem Level weitere Straßen (primary, secundary, tertiary, unclassified, …) dazukommen.
Noch dazu zeige ich residential zuerst nur mit 2 Pixel Breite rein weiß und erst tiefer drinnen dann mit zusätzlichem Rand (also insgesamt 4 Pixel Breite) an.
Dafür spendiere ich auch gerne ein paar MB zusätzlich. Platz hat die Speicherkarte ja genug und die Bedienung (verschieben, zoom) ist auch zügig genug.

Walter

Sowas geht…verrätst du mir, wie du das machst, dass die Straßen unterschiedlich breit sind …dies ist bei mir noch ein großes Manko, dass die Straßen im hohen Zoom zu schmal sind und in der Übersicht (500m) zu breit.

Routest du nur über die dünnen Wege und malst die Dicken unroutbar drüber?

Das kommt davon, wenn man nicht alles schreibt, was die anderen nicht wissen können …
Ich meinte nicht die Garmin-Karten, sondern die Online-Topo unter http://topo.geofabrik.de/
Ab Zoom-Level 16 sind da die Höhenlinien “verschwunden”.

Nein, ich habe direkt die Downloads genommen und mit dem GmapTool zu einer kompletten Höhenlinienkarte für Deutschland und Alpenraum zusammengefasst. Die Höhenlinien sind so zwar auch recht “aufdringlich”, aber ich schalte sie eben nur dann dazu, wenn ich für unbekannte Wege schnell prüfen will, ob es ggf. zu mühsam wird. Danach schalte ich sie wieder aus…