Continuing the discussion from Flurnamen einzeichnen?:
Ich möchte noch einmal auf diese Diskussion zurückkommen. Es ist ja so halbwegs Konsens, dass das flächendeckende Abschreiben von Flurnamen aus ALKIS nicht wirklich gewünscht ist. Trotzdem passiert das in steigendem Umfang, ganz einfach weil ALKIS zur Verfügung steht und die Übernahme einfach und schnell am Bildschirm möglich ist.
Ich halte das aus zwei Gründen für nachteilig.
- Die Namen lassen sich in den meisten Fällen vor Ort nicht mehr verifizieren. Auch die Ortsansässigen kennen die meisten davon nicht, selbst hier in der tiefsten Provinz. Man wird sicher irgendwo einen 100jährige Landwirt finden, der sie noch alle kennt, aber das kann ja nicht das Auswahlkriterium sein. Auch die Feuerwehr (die immer mal wieder als Argument herhalten muss) orientiert sich heute mehr an anderen Kriterien als an historischen Flurnamen.
- Wenn alle Flurnamen erfasst werden, gehen die tatsächlich vor Ort noch gebräuchlichen Namen darin unter. Eine Fläche, die allgemein als die Werrawiesen bekannt ist, beinhaltet 2 Dutzend Flurnamen, die kein Mensch dort kennt. Oder ein Hügel, den jeder als Eselsberg kennt, ist in ALKIS aufgeteilt als “Vor dem Eselsberg” “Am Eselsberg” “Auf dem Eselsberg” “Hinter dem Eselsberg” usw. Jeder, der sich mit Flurnamen beschäftigt hat, kennt das Problem.
Da das Erfassen dieser Namen nicht vermieden werden kann und es auch einige Mapper gibt, die diese Namen als Bereicherung der Datenbank betrachten (man darf diesbezüglich ja gerne unterschiedlicher Meinung sein) und eine rabiate Löschung von einmal erfassten Namen auch nicht wirklich schön ist, schlage ich vor, dass wir für diese Flurnamen das bereits früher einmal ins Spiel gebrachte cadastral_name dokumentieren. Ich habe das Tag zuletzt einige hundert male verwendet um Flurnamen umzutaggen, die ein anderer Mapper aus einem historischen Flukartenarchiv abgeschrieben hat, und die ich nicht einfach löschen wollte.
Auf diesem Wege lassen sich Katasterbezeichnungen von tatsächlich gebräuchlichen Namen abrenzen und jeder, der will, kann diese Flurnamen nach Herzenslust erfassen. Was haltet ihr davon?