Neues Projekt: Karte für Hundebesitzer ... und Fragen dazu

@rayquaza gibt es eine API für die Accountanlegung bei osm? Da habe ich noch nichts gefunden.
Die user erst zu osm schicken halte ich nicht für besonders Nutzerfreundlich.

Nein, gibt es nicht, weil die OSMF sicher sein muss, dass die Benutzer den Contributer Terms zustimmen (oder so ähnlich). Eine Registrierung über die API wäre auch nicht besonders benutzerfreundlich, weil man ja noch eine Mail erhalten würde und das auf osm.org bestätigen muss. Ausserdem gehört es sich imho nicht, Nutzer einfach anderswo zu registrieren (oder auf andere Art deren Daten weiterzuleiten), ohne sie ausführlich darüber zu informieren – Womit sie es auch gleich selbst machen können. Mir fällt auch keine andere Website ein die soetwas macht.

Wenn eine Wheelmap-artige Lösung (hier mit dem Unterschied, dass bei dir eine Registrierung nötig wäre) akzeptiert werden würde könntest du bei Änderungen jeweils in den Changesets angeben, welcher deiner Benutzer es geändert hat und PNs, deren Betreff mit der Benutzerkennung (oder mit dieser mit vorangestellten Zeichen wie ‘[’ oder ‘@’) beginnt, an die jeweiligen Nutzer weiterleiten und dabei ein Token erzeugen, mit dem dein Benutzer darauf über deinen OSM-Account antworten kann.

@rayquaza so eine API wäre natürlich quatsch. Das war eine schnell hingeschriebene Frage ohne vorher richtig zu überlegen.
Deinen Vorschlag mit der Nutzerweiterleitung muss ich mir mal genauer überlegen. Auch hier könnte es ja wieder rechtliche Probleme geben.

Ich habe mir eben nochmal angesehen, wie wheelmap.org das mit der Weiterleitung zu osm und der Anmeldung macht.
(Wenn man Objekte hinzufügen will) Vielleicht wäre das ja doch kein so schlechter Weg.

Ich werde mir das nochmal genauer überlegen.

Danke für Deine Infos, Kai