Neues Projekt: Karte für Hundebesitzer ... und Fragen dazu

Hallo,
ich habe vor ein neues Internetprojekt zu starten.
Es soll eine Seite für Hundebesitzer werden, auf der z.B. angezeigt wird wo Hunde erlaubt sind.
Nutzer der Seite sollen dies einfach taggen können (Wie z.B. auch bei wheelmap.org umgesetzt)

Im Wiki habe ich folgende Seite gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:Dog

Der Status ist hier aber mit “Draft” angegeben. Was genau bedeutet das nun?
Können die Tags schon so eingegeben werden?

Außerdem beschäftigt mich noch die Frage, was beachtet werden muss, wenn Tags programmatisch abgegeben werden sollen.
Gibt es da Beschränkungen? Muss/sollte das vorher mit jemandem abgesprochen werden?

Für Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.
Grüße, Kai

Ist lustig - erst gestern Abend habe ich mir gedacht, dass sowas eventuell für manch einen von Interesse sein könnte…

Zu den Tags: Lt. Key “Animal” ist es aber “established”

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Animal

Was meinst du damit?

Ich bin mir ziemlich sicher, das dies viele interessieren wird. Jeder der schon mal eine Wanderung/Urlaub etc. mit Hund geplant hat weis wovon ich rede :wink:

Danke für den Link. Werde ich mir mal genauer ansehen.

Es soll ja auf der Seite für die Besucher möglich sein anzugeben “Hund erlaubt, nicht erlaubt” etc. Die Seite würde das dann per api taggen.
(So wie man es ja auch häufig sieht: “Edited by wheelmap visitor”.)
Meine Frage dazu: Sollte man da jemanden vorwarnen bevor man diese Anwendung öffentlich macht?

Ja, das muss mit der Community abgesprochen werden, da Sammelaccounts nicht gerne gesehen werden.

Es ist eigentlich immer das Selbe:

  • Sollen die Daten in OSM eingetragen werden?

    Wenn ja:

    • Unter welchem Account (osm-id) sollen die Daten eingetragen werden?
    • Werden spezifische Tags an existierende Objekte (POI) gehängt oder sollen auch neue Objekte angelegt werden?
    • Wenn neue Objekte dazu kommen sollen: Wie wird sichergestellt, daß diese nicht bereits in OSM vorhanden sind?
      Das gilt besonders auch für bereits als Gebäude vorhandene POI (z.B. amenity=restaurant oder shop=xyz am building)

Gruß
walter

Genau das dachte ich mir. “Die community” ist das dieses Forum hier? An wen sollte man sich wenden?
Oder was wäre eine gute Vorgehensweise?

Ich habe mir überlegt, das ich erstmal zusammenschreiben würde was - und wie genau getagged werden soll.
So das andere sich ein Bild machen können und ihre Meinung dazu abgeben können.

Für den Anfang schlage ich vor, das ähnlich den Notes zu machen: Benutzer können eine Markierung erstellen und beschreiben, was los ist. Jemand (= du) muss diese dann regelmäßig durchgehen und in OSM entsprechend eintragen.

Obwohl ich Hundebesitzer bin, hatte ich das Problem aber noch nie. In Geschäfte nehme ich meine Hunde grundsätzlich nicht mit (die bleiben dann zu Hause), bei Restaurants, Campingplätzen und so rufe ich vorher an und frage. Dennoch ist so eine Karte sicher ganz nett.

Ja. Ich denke das die Daten für andere Anwendungen auch sinnvoll sein können.

Dafür würde ich gerne einen neuen Account anlegen.

Ich denke das spezifische Tags an existierende Objekte angehängt werden.

Hierzu möchte ich die User zwar animieren aber sie dann dazu bewegen einen eigenen Account anzulegen.

Danke für die Infos, Kai

Eine Bearbeitung von Hand ist nicht praktikabel.
Es geht ja auch nicht darum komplizierte Dinge einzutragen sondern es sollen an vorhandene Tags Erweiterungen angehängt werden.
Z.B. dogs=yes, dogs=no

Nur als Hinweis: So etwas gibt es nicht nur bei POIs sondern durchaus auch bei Wegen: Im belgischen Hohen Venn sind eine Reihe von Wegen mit dog=on_leash oder dog=no getaggt weil es dort entsprechende Schilder gibt.

Gruß
unixasket

@pixelmeister

Zumindest für den Anfang würde ich es per Hand machen. Du müsstest ja Nodes, Ways und sogar Relations berücksichtigen. Dafür einen Editor zu entwickeln, ist ein größeres Projekt. Ich würde daher erstmal mit einer netten Webseite starten, auf der man die Informationen gut visualisiert bekommt. Selbst das ist schon eine ordentliche Aufgabe. Es reicht ja nicht nur, einfach Icons an die entsprechende Stelle zu packen, sondern das darunter liegende Objekt entsprechend zu markieren.

O.K. ich habe zwischenzeitlich die “Mechanical Edit Policity” (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mechanical_Edit_Policy) gefunden und gelesen.
Daran werde ich mich halten und zuerst eine Dokumentation des Vorhabens ins Wiki stellen.

Dieses wird dann auf einer internationalen Mailingliste diskutiert.
Hier würde dann auch zur Diskussion stehen, ob es sich bei dem Vorhaben überhaupt um ein “Mechanical Edit” handelt, da ja einzelne user einzelne Objekte bearbeiten.
Außerdem steht dort dann natürlich auch nochmal eine Diskussion an, welche Tags wie bearbeitet werden.
Ebenso können vorab Testzugänge für erfahrene Sysadmins zur Verfügung gestellt werden.

Sollte das vorhaben dann nicht erwünscht sein, gibt es ja immer noch die Möglichkeit eine eigene Datenbankinstanz vorzuhalten um die Informationen zu speichern.
Ich werde die nächsten Tage auch überlegen ob es nicht sinnvoll wäre erstmal so zu beginnen um dann erst die Diskussion eines direkten osm edits zu besprechen.

Die Taginfo zu dog=* http://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=dog zeigt derzeit nicht ganz 7000 Verwendungen des Tags. D.h. das hier mit einer Community basierten Webseite gearbeitet werden muss um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Hat jemand noch weitere Anregungen bzw. Ergänzungen zu oben aufgeführtem vorgehen?

Übrigens: Wenn sich jemand in das Projekt einbringen will dann bitte gerne bei mir melden.

@SammysHP
Danke für Deine Sichtweise. Aber eine “nette Webseite” mit händischer Nacharbeit entspricht nicht meinem Vorhaben.
Gegen größere Projekte habe ich nichts einzuwenden ich bin ein erfahrener Programmierer.

@unixasket

Danke für den Hinweis. Das wird natürlich berücksichtigt. Ich glaube ich habe soetwas auch schon mal an Strandpromenaden in Italien gesehen.
Das gibt es bestimmt noch öfter.

Ich finde, dass soetwas (also auch die Wheelmap) wie ein normaler Editor behandelt werden sollte, und jeder Benutzer dann eben einen OSM-Account braucht.
Falls sich nicht genug Widerspruch gegen anonyme Bearbeitungen finden sollte fände ich es gut, wenn du eine Lösung für das bei der Wheelmap bestehende Problem vorsehen würdest, das wheelchair=* imho unbrauchbar macht: Dort gibt es keine eindeutigen Bedingungen, wann etwas barrierfrei ist, und selbst wenn könnte ein anonymer Benutzer das trotzdem auf etwas anderes ändern. Dadurch wechseln Objekte immer wieder zwischen den drei möglichen Werten, und man hat nichtmal eine Möglichkeit die ändernden Benutzer darauf anzusprechen…

Leich OT: schon eine Lösung für amenity=restaurant, cuisine=chinese, dog=yes? :wink:

ich wurde jedenfalls schon mal zu einem Restaurant mit Pferde-Parkplatz gefragt ob es dort wegen horse=yes auch Pferdefleisch gäbe.

Gruss
walter

@rayquaza
Da hast Du völlig recht. Ich würde das in jedem Fall mit vorheriger Registrierung zumindest auf der Webseite machen.

Außerdem bin ich schon dabei eine Vorgehensweise zu erstellen wie die Eingabe erfolgt.
Ich denke ein einfaches dog=yes oder dog=no reicht nicht ganz bzw. bringt genau solche Unstimmigkeiten wie bei wheelmap.

Als Beispiel für einen solchen Konflikt: Jemand mit einem Chihuahua würde wohl dog=yes für ein Restaurant taggen, der Doggenbesitzer behauptet dann aber gerade das Gegenteil :slight_smile:

Im Moment stelle ich mir vor, das jeder Nutzer erstmal eine kleine “Tour” durchlaufen muss in der erklärt wird, was es zu beachten gibt.

Insgesamt merke ich schon, das ein direkter Eintrag in die osm Datenbank für dieses Thema wohl recht schwer wird.
Vermutlich werde ich doch erstmal mit einer eigens vorgehaltenen Datenbank arbeiten. Später kann man das ja immer noch zuführen.

Ich werde es aber trotzdem nochmal auf einer internationalen Liste zur Diskussion bringen. Ich möchte später keine Vorwürfe bekommen, warum ich die gesammelten Daten nicht in OSM zur Verfügung stelle.

:open_mouth: Das ist natürlich eine verzwickte Situation. :smiley:

Nö…
für mich bedeutet das tagging.
"In diesem Restaurant bekommen auch Hunde chinesisches zu futtern (oder vieleicht Chinesen?)

Spricht damit noch etwas dagegen, stattdessen eine Registrierung bei OSM zu verlangen? Dann bräuchtest du mEn nur noch die Bedingungen für Editoren einhalten.

Hm - da fiele mir ein Project of the week/month ein: Sackerl-fürs-Gackerl-Spender aufnehmen!