neues ÖPNV-Schema wird nicht gerendert

Hallo Community,
ich bin neu bei OSM - genauer gesagt erst seit 5 Wochen - und bin begeistert vom Projekt und von der Qualität der Kartendaten. Daher habe ich auch angefangen, meinen Heimatort detaillierter zu mappen, u.a. eine bestehende Buslinie in ihrer Routenführung korrigiert. Nach dem alten Schema war das kein Problem.

Nun zur konkreten Frage:
Während meines Sommerurlaubs in Südtirol habe ich ausgiebig das existierende Busnetz genutzt und gesehen, dass noch keine der Linien in OSM gemappt sind. Also wollte ich die neu anlegen und auch gleich das neue “public_transport”-Schema benutzen. In der Wiki ist alles gut erklärt, die Route selbst wurde über Nacht auf der OSM Hauptseite auch korrekt angelegt, aber bis heute ist keine einzige Bushaltestelle gerendert.

Die Haltestellen sind mit public_transport=stop_position und public_transport=platform getaggt und in die Route eingefügt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ihr findet die betreffende Stelle unter: http://www.openstreetmap.org/node/499409658#map=16/46.7975/11.0946&layers=T

Auf der gesamten Buslinie 241 wird keine Haltestelle angezeigt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ins Blaue würde ich ma raten, dass die Karte nur highway=bus_stop anzeigt.
bus=yes ist übrigens überflüssig, solang keine access-restriction auf dem Element liegt.

Die Standard-relation zeigt zumindest die Nodes an (als Teile der Relation):
http://www.openstreetmap.org/relation/3983841

Nicht ganz zum Thema aber trotzdem hilfreich im Zusammenhang:
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=3983841&_noCache=on (findet nicht zusammenhängende Relations-abschnitte)

klick mich

An public_transport=* ist bus=* nicht das Access-Tag sondern Teil des PT-Schemas :confused:

Oder auch hier

Jepp, ein großes Durcheinander.

Hier wird eine Bushaltestelle vier mal dargestellt, das wichtigste (der Name) fehlt jedoch
in der Anzeige.

http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.50884/6.90342

Hi SnowDiver,

das sind wir alle auch. Schön das Du uns unterstützen willst, und: Willkommen hier im Forum.

Das es hier fachlich gleich gut zur Sache geht, hast Du ja schon gesehen.

Christoph

Das Einzige, was ich dazu finde ist:

(Aus highway=bus_stop)
Im PT-Schema steht dazu allerdings nix.
Ich weiss nicht, ob man zur Kenntlichmachung das eigentliche Access-tag “missbrauchen” sollte, Bus steht ja an der Route eh schon dran.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport#Stop_position

Hier werden bus=yes und ähnliche Tags aufgelistet.

Vielen Dank für Eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass hier schon wenige Minuten nach dem Post die ersten Tipps kommen.

In den letzten Tagen habe ich versucht, Eure Tipps umzusetzen und es ist tatsächlich so, dass die Bushaltestellen im neuen public_transport scheme nicht angezeigt werden. Erst der Tag highway=bus_stop lässt sie auf der Karte erscheinen. Unter rayquazas Link bin ich auf den Tipp gestoßen, dass praktisch jede Buslinie in Mannheim mittlerweile nach dem neuen Schema kartiert ist. Diese habe ich mir angesehen und auch dort werden nur Bushaltestellen mit highway=bus_stop angezeigt.

Irritierend ist das für mich schon. Wieso wird ein neues Schema in OSM verabschiedet, was nicht einmal durch die OSM-Standardseite (openstreetmap.org | Verkehrsebene) richtig interpretiert wird?