Neues Luftbild in Basel

An alle die in Basel mappen:
Ab 18. August 2026 soll das neue Orthofoto des Kantons Basel-Stadt (von Frühling 2026) zur Verfügung stehen. Ich werde schauen, dass ich es ASAP zu den Editoren hinzufüge. So lange kann man MapBS benutzen (AFAIK eine legale Quelle).

Gepostet von @johsin18 in Note: 5448231 | OpenStreetMap

4 Likes

IMHO ist es nicht besonders sinnvoll das als note mitzuteilen, hier und gegebenfalls an tech@sosm.ch wäre deutlich besser, abgesehen davon das die Verantwortlichen in Basel ja unsere Koordinaten haben*.

Was man jeweils machen muss: je ein ELI GitHub - osmlab/editor-layer-index: A unified layer index for OSM editors. · GitHub und JOSM wiki https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps Eintrag. Ausser bei ganz neuen Quellen kann man fast immer einen alten Eintrag als Vorlage nehmen.

BS, BL und AG haben auch schon gemeinsame Befliegungen organisiert, es lohnt sich also auch da ein Auge offen zu halten (AG macht jährliche Befliegungen ausser wenn die swisstopo es in ihrem Updateturnus so oder so macht).

* eins der Sachen, die mich auch nach 15 Jahren in diesem “Geschäft” nervt, ist das wir immer noch all den Schweizer Quellen nachlaufen müssen und es keinen Mechanismus gibt bei dem wir (halb-)automatisch bei Änderungen benachrichtigt werden. Speziell angesichts der Tatsache, dass wir für viele Sachen der einzige grösserer Nutzer mit Reichweite sind die sich von Null unterscheidet.

1 Like

das schade ist, die haben sicher einen Mailverteiler für die Publikation von Dokumenten/Informationen…