Neues LKW Fahrverbot wie taggen?

Hallo,

so eben ereilte mich diese Nachricht:
http://www.dresden.de/de/02/035/01/2011/11/pm_050.php

Jetzt ist die Frage wie dies am besten umzusetzen ist.
Vorallem die Beschreibung “Dienstleister frei” ist schon wieder spannend. Sollen alle Straßen jetzt mit diesem Verbot getaggt werden?

Also für mich ist das ein “Anlieger frei”, dass auf LKW’s beschränkt ist. Alle anderen dürfen durch.

Für mich klingt das wie hgv=destination.
Wenn das Ziel nicht im beschränkten Bereich liegt, haben LKW dort nichts zu suchen.

Bei allen Straßen an denen das Schild steht, sollte man das Verbot für den LKW-Verkehr aufnehmen.

Edbert (EvanE)

Das mit dem “Dienstleister frei” ist halb so schlimm; es handelt sich wohl dabei mehr um eine Erfindung der Stadt Dresden.
Diese Zusatzschilder sind nach StVO nicht streng reglementiert und es gibt da immer wieder Platz für “Erfindungsreichtum”, so ist dieses Schild hier nun das Gleiche wie “Anlieger frei” nur mit dem Unterschied, dass man etwas den Ausdruck variiert hat.

mfG Michael

Naja also eigentlich müsste Dienstleister doch irgendwo amtlich definiert sein. Klar will die Stadt Dresden das es wirkt wie “Anlieger frei”
Aber mal im Ernst jeder LKW Fahrer ist doch ein “Dienstleister”, wenn er im Auftrag von irgendwem fährt.

Danke Edbert
Du meinst man sollte nur den Straßenabschnitt der wirklich beschildert ist mit hgv=destination taggen und nicht das gesamte Stadtgebiet.

Ich vermute, dass es sich um eine bürokratische Spitzfindigkeit handelt, damit nicht eine übereifrige Politessin einem Wagen der Strassenreinigung oder der Müllabfuhr en Knöllchen verpasst, da diese ja keine “Anlieger” sind :wink:

mdk

Die Stadt Dresden hat ein Problem.
Sie will eine LKW-Verbotszone einrichten, aber das ist anders als Tempo-30 Zonen oder Umweltschutzzonen in der StVO wohl nicht vorgesehen. Wenn sie nun “Anlieger frei” schreiben würde, bezieht sich das auf den konkreten Straßenabschnitt. Also wählt sie eine andere Formulierung, die eigentlich gar nicht definiert ist, um dieses Problem zu umgehen. Wenn sie nun alle Zufahrten zu dem Gebiet mit entsprechenden Schildern versieht, ist aus Sicht der Stadt Dresden alles in Ordnung.

Du könntest das in OSM analog zu einer Umweltschutzzone als Fläche erfassen. Allerdings wird das sehr wahrscheinlich von keinem Routing-Algorithmus ausgewertet.

Von daher würde ich sagen, mappe das, was du vor Ort sehen kannst. Das werden möglicherweise nur die Zufahrtsstraßen sein und damit evtl. ein Problem für LKW-Routing bilden.

Aber was soll man machen. Wie heißt es doch so schön:
Erfinde ein idotensicheres Gerät, dann kommt die Evolution und bringt einen ‘besseren’ Idioten hervor.

Die Problematik dieser ganzen Konstruktion hat mdk mit seiner Bemerkung auf den Punkt gebracht.

Edbert (EvanE)

Ähnliches Problem B170:

Hier sollte normalerweise der LKW-Verkehr grenzüberschreitend ausgeschlossen werden. Ausnahmegenehmigung für anliegende Unternehmen können beim LRA gestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_170

“Ab dem 15. März 2006 war die B 170 ab Possendorf in Richtung Tschechien für LKW über 12 t wegen Bauarbeiten gesperrt. Seit der Fertigstellung der A 17 von Dresden in Richtung Prag am 21. Dezember 2006 ist die B 170 zwischen Possendorf und dem Grenzübergang Altenberg für den Durchgangsverkehr über 7,5 t in beiden Richtungen gesperrt und der Bundesstraße 170 der Rang einer Europastraße zugunsten der A 17 aberkannt.”

Da es bisher fehlt, könnte das so aussehen?

hgv=destination
maxweigt=12 t

EDIT: Diese Schilder stehen jeweils nur in eine Richtung (Landesgrenze). Von der B 171 kann z.B. ohne Beschränkung Richtung Dresden gefahren werden - zumindest bis Dresden Süd.

Die Schilder für Dresden stehen schon z.B: AB-Abfahrt Dresden Süd auf der B 170 Richtung Dresden(wurde schon selbst überrascht).

Hallo
Das ist ein Fall wo sich in dem Gebiet aber auch Betriebe befinden wo angeliefert werden müssen
Daher kann man das nicht vollst#ndig ausgrenzen.
Es heißt ja Durchgangsverkehr. LkW die da nicht durchfahren können aber einfahren auch mit mehr wie 12 ton.
Da muss der Fahrer schon lesen

Wenn die Hauptstraße gesperrt wird (12ton) dann schau mal wo die dann lang geroutet werden?
Beste grüße