Neues Feuerwehrhaus einzeichnen - Wie genau?

Moin zusammen,

wir haben bei uns im Ort ein neues Feuerwehrhaus gebaut bekommen und sind jetzt vor drei Wochen offiziell umgezogen. Auf dem Stück Land wo sich der Neubau befindet möchte ich unser neues Feuerwehrhaus einzeichnen. Mein Problem an dieser Stelle ist, dass der Satelitten Hintergrund (Mapbox/Bing/ESRI) keine aktuellen Bilddaten anzeigt.

Rufe ich Google Maps auf und sehe mir das Grundstück an, ist zumindest eine Aufnahme aus der Bauphase zu sehen. Anhand dessen könnte ich die Gebäude und Parkplatz Umrisse einzeichnen. Nur wie genau kann ich die Aufnahme von Google Maps in den OSM Editor als Hintergrund einbinden?

Position Google Maps: Google Maps

Das gesamte Flurstück (Way: 370350114 | OpenStreetMap) gehört zum Feuerwehr Gelände und hat neben dem Gebäude und Parkplatz noch vor den Hallen eine Übungsfläche gepflastert, sowie ein Löschwasserteich unten-links an der Straßenseite.

Ich nehme auch gerne allgemeine Tipps entgegen, um das Gelände vollständig abzubilden.

Mal nichts von Google ab. Du kannst das Haus ja erstmal geschätzt einzeichnen und eine entsprechende Anmerkung mit erfassen. Später, wenn es aktuellere Luftbilder gibt oder jemand mit einer Drohne selbst eines macht (oder mit einem genauen GPS die Hausecken vermisst…) kann man es ja verbessern.

7 Likes

Können ginge vielleicht, dürfen aber gar nicht. Die Google Bedingungen erlauben keinerlei Nutzung, auch nicht das Abmalen von Luftbildern.

2 Likes

Hallo Nico,
erst mal herzlich willkommen im Forum.

Den ersten Schritt hast du ja bereits sehr gut getan, den Punkt (node) mit den wichtigsten Angaben zum Feuerwehrhaus an die neue Stelle verschoben und die Adresse angepasst.

Was deiner Beschreibung nach als nächstes einfach möglich ist wäre das Gelände als Feuerwehrgelände zu kennzeichnen. Wie das genau geht kannst Du im Wiki ( DE:Tag:amenity=fire_station – OpenStreetMap Wiki) nachlesen.

Um nun auch noch das Feuerwehrhaus einzuzeichnen musst du wohl einfach erst mal schätzen. Abzeichnen von Google ist nämlich bei OSM nicht erlaubt.Sobald es bessere Luftbilder verfügbar gibt, kann man das immer noch verbessern.
Du könntest auch die Ecken von den Grundstücksecken aus messen und so zu einem genaueren Bild kommen.

Später kann dand der Parkplatz und der Löschteich ebenso noch hinzugefügt werden. So exakt wie Du das eben vor Ort aufnehmen kannst.
viel Spaß beim kartieren.

2 Likes

Gude,

wie die anderen schon sagten: Kein Google nutzen!

Was du stattdessen machen kannst:

• Die Flur hast du ja → Umriss für amenity=fire_station
  • ALKIS
    • Je nachdem, wie aktuell das Kataster ist, Gebäudeumrisse daraus ableiten
  • Ansonsten mit Hilfe von umliegenden Gebäuden, Objekten und (erlaubten) Luftbildern die Wege und Objekte grob einzeichnen
  • Warten, bis aktuelle Luftbilder verfügbar sind

Ich persönlich habe bei unserem FGH noch ein RTK fähigen GPS Empfänger genutzt, da konnte ich Objekte sehr exakt erfassen → ist aber für die meisten overkill

2 Likes

ALKIS NDS hat es leider noch nicht.

1 Like

Danke für die Hinweise und Tipps! Das Gelände habe ich angepasst und die Flächen so gut es geht eingezeichnet. Die wichtigsten Flächen und die Ladestation habe ich mit eingezeichnet.

Sobald Satellitenbilder von dem fertigen Gebäude da sind, werde ich die Objekte korrigieren und erweitern. So sollte es erst einmal funktionieren.

Changeset: Changeset: 180627904 | OpenStreetMap

Hier ein Foto von unserem Gerätehaus (Rückansicht in Richtung Straße).

3 Likes

Das schaut doch schon mal sehr gut aus :+1:

Ich hätte jetzt die addr:* tags nur ans Gebäude und nicht ans Gelände gepackt, aber das ist auch schon ein wenig Geschmackssache.

Nur für Feuerwehr

Und als Feuerwehrmann mein Respekt, 'nen schönes Gelände habt Ihr da für Euch.:+1:

2 Likes

Werde es heute abend mal in 3D mappen.

Ein paar (ca. 100) fehlende Adressen in dem Ort habe ich noch ergänzt.

1 Like

Sehe ich anders: Denn eigentlich sehe ich es sogar am Gebäude als überflüssig an und hätte es nur an das Gelände bzw. an das amenity=fire-station gemacht. Denn dieser POI (eher ist es ja eine AOI, area of interest) hat ja diese Adresse und nicht nur das Gebäude an sich.

3 Likes

Ich weiß, dass es um Thema Adressen diverse Ansichten gibt, wovon ich die meisten akzeptiere. Deshalb ja auch mein Nachsatz “Geschmacksache”.

Adressen mit addr:*-Tags sind für mich postalische Adressen, also da wo man Post hinschicken kann, und die kommt fast immer im Briefkasten neben der Haustür an. Also für mich die Adresse am Haus.

Wo die Adresse nun letztlich landet ist dabei wie schon gesagt Geschmacksache, aber bitte nur einmal und nicht an beiden.

Aber wir wollen hier bitte nicht das Thema kapern und die zwölfte Adress-Diskussion anfangen.

Ich tagge die Adresse auch immer an das POI Objekt und an das Gebäude/den Haupteingang. Also so wie hier. Passt! :+1:

1 Like

Du könntest noch die Zufahrtswege (highway=service) zu den Parkplätzen anlegen, ansonsten sieht das schon sehr gut aus :+1: Und Glückwunsch zum neuen FwH :blush: :fire_engine:
EDIT: Den Gebäudetyp des eigentlichen Feuerwehrhauses kann man noch präziser mit building=fire_station taggen - wenn du möchtest.

1 Like

Danke euch für die Hinweise :slight_smile: Die Zufahrten habe ich hinzugefügt und den Typ “building” optimiert.

Das gesamte Gelände gehört der Feuerwehr. Für mich persönlich gehört die Adresse auch eher an das Gebäude und nicht an das Flurstück.

Du hast die Adresse auch nicht an das Flurstück getaggt, sondern an das Datenobjekt “Feuerwehrstation” (POI). Und die Feuerwehrstation hat nunmal diese Postadresse. Sie umfasst in diesem Fall das gesamte Flurstück. Wenn die Hälfte vom Flurstück noch unbebaut wäre, wäre die Fläche von dem Objekt “Feuerwehrstation” auch nur halb so groß.

Größere POIs wie Krankenhäuser haben oftmals eine Adresse, aber auf dem Gelände stehen mehrere Gebäude mit mehreren anderen Hausnummern/Adressen. Von daher macht es Sinn dem Objekt Feuerwehr die verwendete Postanschrift zu taggen und gleichzeitig an die Gebäude die dazugehörigen jeweiligen Adressen zu taggen.

Hallo und willkommen bei OSM!

Für den Anfang sieht’s doch gut aus :+1:! Da ich aber davon ausgehe, das dort nicht nur Parkplätze :p_button: sind und Ihr Euch damit im Weg rumstehen würdet, prüf doch mal, ob nicht der Teil zur Ausfahrt eher als Betriebs-/Rangierfläche gemappt werden kann. Bei einem Stadtteil wie hier bietet sich auch der tag addr:suburb=* noch an.

Übrigens kannst Du im iD-Editor mit einem Rechtsklick auf ein Element die ganze Fläche (oder auch nur einzelne Ecken) sehr einfach rechteckig :black_square_button: machen (wo gegeben).

Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken!

Grüße :waving_hand: aus Herborn

Andreas

Done.

Die Warnung in JOSM (Höhe passt nicht zu building:levels) habe ich ignoriert.

grafik

2 Likes

Genau das, danke @OSM_RogerWilco .
Gleichzeitig möchte ich noch drauf hinweisen: Eine Hausnummer wird in Deutschland nach §126 BauGB nicht an ein Gebäude, sondern ein Grundstück verteilt. Ein Gründstück besteht perse erstmal aus einem oder mehreren Flurstücken (theoretisch, gibt teilweise auch Abweichungen bei 12A und 12B z.B.)

Ja, das ist theoretisch richtig und wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Nur werden in OSM Grundstücke kaum getaggt und es ist somit üblich Hausnummern an Häuser (sic!) und POIs einzutragen.

Dem ist ja nichts einzuwerfen. Aber wen ich einen POI als Fläche, wie hier die Feuerwehr erfasst habe, gilt ja auch die Adresse für die darin liegenden Gebäude.

2 Likes