Neuerungen Google Maps

u.A.:

  • 3 D Ansichten von Großstädten
  • MapMaker Roll-Out in DACH und anderen Ländern
  • Offline Verfügbarbeit für Handys

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-verbessert-seinen-kartendienst-a-837432.html

Mal schauen mit was Apple am Montag um die Ecke kommt

Schön dass das Forum und die Mailinglist mit Google Maps zugepflastet wird :frowning:

Na und? Konkurrenz belebt das Geschäft!

Was wäre OSM heute, wenn es nicht Google Maps/Earth/Bing etc. gegeben hätte und sich Protagonisten über deren inhaltliche, technische oder lizenztechnische Unzulänglichkeiten geärgert hätten und gesagt hätten: das können wir besser! Was hat OSM davon, wenn in den Diskussionen Google Maps (“Jehova!”) nicht thematisiert werden soll?

Ohne die Luftbilder von Bing wäre OSM heute noch ein universitäres Nischenprojekt. Und ohne Googles Lizenzpolitik würden heute lange nicht so viele Webseiten zu OSM schwenken.
Und ohne die Konkurrenz von OSM würde Google vielleicht heute weniger Anstrengungen unternehmen, sein Produkt zu verbessern und verstärkt user Input zu integrieren.

Das Jammern über Google Maps hier erinnert mich ein wenig an das Fallenlassen des Begriffes “Windows” in einem Linux-Forum. Das Geheul der Meute kann einem gewiß sein. Hat das nicht vor wenigen Tagen auch hier jemand gewagt? Das Ergebnis ist bekannt.

Gruß,
Zecke

Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man hier über Google redet.
Es ist ja durchaus interessant, was die jetzt alles machen. Aber eine Frage stelle ich mir schon sehr lange: Wie wollen die diese ganzen Daten aktuell halten? Ich sehe da langfristig nur die Möglichkeit, dass sie für die Aktualisierung eines Bereichs Geld von den dortigen Interessenten kassieren (weil man muss ja auf DER Karte auch mit seinem schönen neuen Hotel präsent sein). Aber schaun wir mal :slight_smile:

Ich finde vor allem die Einschätzungen (siehe Links unten) interessant, dass der Zeitpunkt der Google Pressekonferenz extra vor Apples vermuteter Veröffentlichung eines eigenen Kartendienstes gelegt war (siehe parallele Diskussion), da es sich eigentlich nur um Vorankündigungen handelte. Also insgesamt schon eine spannende Entwicklung.

Google announces that it is very, very scared of next week. (Tweet)
Google announces that it is scared of Apple Maps (Blog)

Gruß,
Norbert