Neuer Verlauf Landesgrenze Niedersachsen und Hessen beim Ort Nieste

Schon vor einiger Zeit wurde eine Änderung der Landesgrenze zwischen Hessen und Niedersachsne beschlossen:

http://www.stk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=1130&article_id=94717&_psmand=6#

Ab heute soll diese Änderung wirksam sein.

Mehr Quellen z.B. unter http://news.google.de → Suche nach “Nieste”

Haben wir schon in den OSM-Daten den neuen Verlauf, oder noch die alten Grenzen?

Nein, der Grenzverlauf ist noch nicht aktuell. Läßt sich aber schön aus dem Staatsvertrag abmalen.

Mit einem Tag Verspätung, aber ist jetzt drin.

Super! vielen Dank!

Interessant ist jetzt der Vergelich in der Mapnik-Ansicht je nach Zoomstufe, wo die Änderung bereits gerendert ist und wo noch die alten Grenzen sind. Oder mal auf Osmarender umschalten oder auf openstreetmap.de

Jetzt müsste man nur noch die Medien auf die aktuell geänderte Karte aufmerksam machen, um die Stärke von OSM-Karten (schnelle Aktualisierung) zu zeigen. Doch für eine Verwendung in einer Pressemitteilung zum 01.06.2011 ist es vielleicht jetzt schon zu spät … oder?

Es gibt noch Wochenzeitungen, von denen viele samstags erscheinen. Kannst ja mal eine Mail an die Blätter aus der Gegend schicken; ansonsten auch an die betroffenen Gemeinden, die wollen vielleicht auch was für ihre Websites…