Neuer User löscht vorhandene Wege

Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf fehlende Wege aufmerksam geworden.
Und habe festgestellt das diese vom User “Kaffemühle”
https://www.openstreetmap.org/user/Kaffeem%C3%BChle
gelöscht worden sind.
Z.B. diesen hier:
https://www.openstreetmap.org/way/43012027/history

So wie ich das sehe hat der Schaden ein großes Ausmaß angenommen und ist für mich kaum zu übersehen.
Es sind auch Wege gelöscht worden die ich angelegt habe und die es definitiv gibt.
Ein Teil ist schon mal revertet worden. Es sollte -alles- revertet werden.

Ich werde mir die Wege in den nächsten Monaten ansehen und eine Notiz anbringen wie: “checked: date”

Ich habe ihm mal eine Mail geschrieben.

Ich habe mir mal nur folgende Changeset Diskussion zwischen ihm und DD1GJ durchgelesen und kann einiges definitiv nachvollziehen, was auch ein Löschen von Wegen durchaus berechtigen würde. Deshalb wäre ich in diesem Fall mit “Es sollte -alles- revertet werden.” ein bisschen vorsichtiger.
Und wenn ihr beide sooo ortskundig seid, wäre es schön, wenn ihr euch vielleicht zusammenraufen könntet :wink:

Hi,
ich mal ein wenig revertiert und bei den -unstrittig vorhanden Wegen- das FIXME entfernt.
Diese Wege gibt es zum Teil schon seit Jahrzehnten.
Es ist nur nicht Sache von OSM über die Benutzung durch bestimmte Gruppen mit zu machen.
Eine Grundregel bei OSM: Wir erfassen, was vorhanden ist.
Auch wenn es Usern wie der “Kaffemühle” nicht passt.

Ein Teil sind wohl tatsächlich Rückegassen die mittlerweile zugewachsen sind.
Wie gesagt ich werde mir es ansehen.

Wenn der einzige Beitrag des Users Loeschungen waren und die Begruendung noch dazu einen “ideologischen Hauch” hat, weiters Changesetkommentare fehlen oder schwer zu interpretieren sind, dann ist es aus meiner Sicht besser zu viel zu reverten als zu wenig. Es ist doch Schade um die Arbeit von Mappern, die konstruktiv beigetragen haben.

[Edit: Habe jetzt die sechs Changesets schnell durchgeschaut. Es waren nur Loeschungen. Das ist aus meiner Sicht hoechst unwahrscheinlich ein konstruktiver Beitrag.]

Ich sehe das ähnlich wie Gppes. Sollte es dem Eigentümer/Naturschützer wichtig sein, wird er nach dem Revert den Hinweisen anderer Mapper entsprechend access=no oder vergleichbare Tags anbringen. Wenn es ihm nicht wichtig ist, lässt er es bleiben oder wiederholt seine Aktion. In letzterem Falle ist es dann offensichtlicher Vandalismus und dagegen haben wir unsere Mittelchen im Arzneischrank.

Viele Grüße

Michael