Neuer User - Korrektur von Höhen (Berge) OK?

Hallo zusammen,

ich bin sehr aktiv unterwegs und bzgl. Locus Map. Bisher habe ich Kartenfehler nur gemeldet, nun aber Vespucci eingebunden.

Oft gibt es im Sauerland Berge, bei denen keine Höhen eingetragen sind. Oder wo die Höhe absolut falsch ist, kein Geoid-Modell oder sowas.

Nuja, ich habe alle verfügbaren 1" SRTM von Sonny und das dürften die besten verfügbaren Höhendaten für unsere Gegend sein.

Also, Höhen korrigieren oder setzen, das ist hoffentlich keine grundsätzlich falsche Idee?

Hier meine Changes:
https://www.openstreetmap.org/user/Tortuosit/history#map=9/51.4089/7.9986

Viele Grüße

1 Like

Auf den ersten Blick sehe ich ein Problem mit der Lizenz CC BY 4.0, die Namensnennung verlangt. Steht zumindest dort: https://sonny.4lima.de/ “But they are licensed using the following LICENCE…”

3 Likes

Ich weiß nicht, wie “Sonny” die Daten auf 1" interpoliert, er nutzt laut _Datasources.txt - Google Drive jedenfalls die Daten aus NRW mit 1m Genauigkeit (dort angegeben mit https://open.nrw/de/dataset/0c6796e5-9eca-4ae6-8b32-1fcc5ae5c481bkg
, jetzt Datensatz Details | Open.NRW).
Diese unterliegen der Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0. Das sollte zumindest aus Lizenzsicht besser klappen.

1 Like

… in diesem Zusammenhang als Hinweis für das benachbarte Hessen
freie amtliche Höhendaten seit 2022
(über WMS-layer in JOSM nutzbar)

OK, danke Euch. Ich werde da einfach Sonnys Wunsch entsprechen ung gut isses.

1 Like