Neuer User kommentiert alte Hasen

Ein neuer User ohne eigene Changesets bestätigt die Arbeit von anderen Mappern?

https://www.openstreetmap.org/changeset/74734459
https://www.openstreetmap.org/changeset/74690567
https://www.openstreetmap.org/changeset/74690368

Kann jemand den tieferen Sinn erkennen? Macht man das neuerdings so - zum OSM-Warmlaufen?

Fragende Grüße

Rainer

hmm… Also es macht den “Eindruck” dass dieser User den Changeset angeschaut und für gut befunden hat. Ob das ganze Stimmt… ist jetzt die Frage. Komisch ist natürlich das der User selbst noch nix bearbeitet hat und erst seit einem Jahr dabei ist.

Positiv:

  • jemand schaut drauf was und wie eingetragen wird…

Negativ:

  • die Glaubwürdigkeit eines “Neuen” Users ohne eigene Bearbeitung nicht so groß ist… man könnte durch eine gute Bewertung bei einem Changeset getäuscht werden. :confused:

also: Erstens gibt es keine Regel, die bei OSM irgendeine “Qualifizierungstreppe” vorschreibt. zweitens: Das Menschen lange dabei sind, dann ihren Account aus irgendwelchen Gruenden vergessen und einen neuen Anlegen, ist ja in allen Projekten ein normales Phänomen. Das jemand als “Neuer” OSMCha benutzt, ist jedenfalls ungewöhnlich. Kann ja z.B. sein, dass jemand, der dienstlich länger OSM bearbeitet hat, nun auch privat dies als Hobby entdeckt hat.

Und drittens verursacht das ja garkeinen Schaden.

Ich vestehe obige Postings eher so, dass die Kommentare als Anmaßung empfunden wurden.

Mal so meine Idee:
GerhardGo hat vor 4 Tagen Parkplatz bearbeitet und das an djordje_krutil gesandt und dieser hat geantwortet: “Position is ok”.
Vielleicht hat er sich mal über die Parkplatzauszeichnung beschwert - Gab es dort vielleicht einen Note?

Also, erstens kann ich aus den Links im ersten Post nicht erkennen, wer da was bestätigt hat.

Fühlt sich da etwa jemand in der Ehre gekränkt wenn ein “Neuling,” die Changesets eines “alten Hasen” betätigt? Davon abgesehen gehören IMHO die Kategorien “Neuling” und “alter Hase” nicht in dieses Projekt. Deshalb wurden sie in diesem Forum auch schon vor Jahren abgeschafft.

Wenn derjenige, der bestätigt, Ortskenntnis hat, ist mir das egal, wie lange er schon dabei ist. Wenn er es nur macht weil das so schön aussieht und evtl. es “Karmapunkte” dafür gibt, gehört ihm auf die Finger gepatscht; unabhängig davon, ob er Neuling oder alter Hase ist.

Falls du mich meinst - in keiner Weise. Du wirst aber zugeben, dass das Verhalten des “Neuen”, ungefragt solche Kurzkommentare zu schreiben, etwas merkwürdig ist. Ich kenne das nur von Spammern, die ein Forum oder Blog antesten, um später Werbelinks zu platzieren. Das ist auch der Grund, weshalb ich im Forum darauf aufmerksam gemacht habe.

(hatte unsinn geschrieben, sorry)

Abgesehen davon, dass ich bei diesen Links immer noch nicht dahintersteige, wo die Bestätigungen zu finden sind, verstehe ich jetzt was Du meinst. Spammer möchte ich auch nirgendwo in diesem Projekt haben. Denen gehört ordentlich auf die Finger gepatscht!

Das ging aber aus Deinem ersten Post überhaupt nicht hervor, sondern eher die Nummer mit den “Neulingen” und den “alten Hasen”

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Wie kann man in den einzeln Anwendungen (Forum, persönlicher Blog, Änderungssätze etc) gegen Spammer vorgehen? Hatte nämlich selbst schon mal den Fall in meinem persönlichen Blog

Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber kann es sein, dass einerseits darum gebeten wurde, ein Changeset nochmals zu überprüfen (auch alte Hasen machen das vielleicht, wenn sie sich nicht sicher sind, oder versehentlich) und in OSMCha kann man sich das ansehen und kommentieren/freigeben oder wie auch immer?
Und vielleicht ist der neue User nur ein Zweitaccout für Qualitätsprüfungen?

Wenn Zweitaccounts nicht dokumentiert (=im Userprofil swohl/als auch genannt) sind, sind es in meinen Augen Sockenpuppen…

In den o.g. CS sind keine “Bitte um Überprüfung” aufgeführt, also Nein.

Meines Wissens kann man in OSMCha CS-Kommentare durchsuchen / filtern. Das sieht mir doch sehr nach einer Sockenpuppe aus.

Dann lebt nur, betreffenden User sachlich zu fragen, was der Hintergrund seiner CS Kommentare ist

Vielleicht hat da einfach jemand das Tool ein klein wenig missverstanden. Sind im Endeffekt ja nur 5 Kommentare gewesen.

Für so nichtssagende Bestätigungen reicht ja in der Regel der Daumen nach oben bei OSMCha.

Einer der anfangs verlinkten Änderungssätze war von mir und ich habe mich auch kurz gewundert. Aber was soll’s, es betrifft gerade mal 5 Änderungen. Ich würde da nichts hinein interpretieren.

  • Rainer

Ich denke, es ist auch erlaubt, solche Kommentare einfach zu ignorieren.
:wink:
Man muss doch nicht auf alles reagieren. Irgendwann verliert er die Lust und dann ist wieder Ruhe

… meint Uwe

Meine Meinung:

Vandalismus geht anders. Höchstwahrscheinlich handelt es um einen Serben namens Đorđe Krutil (der hier?), der von irgendeiner Firma für das “Reviewen” von Changesets in Deutschland bezahlt wird.