Neuer Tag für breakfast / Probleme mit amenity=food_court

Hallo, liebe OSM Leidensgenossen… (in Bezug auf OSM Wiki Bearbeitung)

  1. Ich habe mir erlaubt, das Tag breakfast=* zu beschreiben, wurde auch schon seit einiger Zeit getaggt.
    Vielleicht habt ihr noch Ideen mit der Syntax, weil ja die doppelten gleichzeitigen Möglichkeiten (z.B. buffet + brunch) erfasst werden sollten.

  2. Weiterhin sehe ich ein Problem mit dem tag amenity=food_court. Hier wird es schwierig. Ein mangelndes Proposal wird beanstandet.
    Außerdem ist die Beschreibung äußerst dürftig und es gibt keine deutsche Seite. Auch geht es sehr ins Indoor-tagging ein, da braucht’s imho zusätzliche Erklärungen.
    Folgende Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/bX7 ( Da kann man nur mit den Ohren schlackern, absolut inhomogen)
    Es entsteht Wildwuchs.

Wer hat Ideen oder/und kann hier mit aushelfen?

Die Overpass-Query lädt bei mir nicht, daher kann ich gerade nicht nachvollziehen, was das Problem ist.

Sollte aber funken. Dauert etwas die Abfrage, weil ich große Teile Europas einbezogen habe.
Man erkennt aber, das vielerorts, mangels genauer Definition, und wahrscheinlich nur wegen des netten Symbols in der Mapnik, das tag für Restaurants, Cafes, einzelne kleinere Gastronomiebetriebe “missbraucht” wurde. Selbst in DE. Eigentlich gibt es ja Food Courts bei uns nur innerhalb EKZ oder an Bahnhöfen, Flughäfen, Großkantinen. Meinetwegen in Südeuropa auch outdoor. In JOSM lädt die Vorlage ja auch geradezu dazu ein, dies für eine nicht näher bestimmte Gastronomie zu verwenden. Alles Definitionssache… , dann aber bitte auch genau.

Ich finde eigentlich, dass die englische Definition das ganze kurz und prägnant beschreibt. Wenn das Tag trotzdem missbraucht wird, ist es nicht das Problem des Wikis (naja, dass eine deutsche Seite fehlt, ist schon ein Problem, aber das lässt sich ja beheben).

Das Symbol in Mapnik halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unpassend, ist aber nicht unser Problem.

Na ja, eine deutsche Seite kann ich ja anlegen, möchte aber hinterher nicht Schuld haben an dem tlw. tagging-Chaos in Europa. Daher suche ich einen Mitstreiter, mit mir die engl. Seite, zwar kurz, aber prägnant und richtig, zu erweitern. Mal eine Frage an die Urlauber: Gibt es in Spa, Ital, Süd-Fr tatsächlich soviele Örtlichkeiten, ob outdoor oder indoor, mit self-service Gastronomien rund um einen gemeinsamen Platz mit Stühlen und Tischen? Gemeinhin ist es doch so, das jedes Restaurant / Cafe seinen eigenen Sitzbereich hat. Das läßt sich mit dem leisure=outdoor_seating Tag beschreiben. Und dann wäre auch noch das neue indoor-seating, mit dem man einzelne Gastrobetriebe in Gebäuden erfassen kann.

Anh. Was ist eigentlich. z.B. auch bei mir in Köln gibt es das, mit Street Food Bereichen? https://de.wikipedia.org/wiki/Street_Food

breakfast=buffet; Mo-Sa 06:00-10:30

m.E. besser / klarer
breakfast=yes
breakfest:buffet=Mo-Sa 06:00-10:30
breakfest:room_service= Mo-Su 06:00-12:00

Danke. Habe es geändert. Ist das Grundtag breakfast=yes nötig, wenn man nur die Option braucht? Vielleicht für spätere Auswerter?
Die bislang getaggten breakfast checke ich durch und korrigiere ggf.

breakfest=no könnte ich mir an einem Studentenhotel (http://wohnhotel-kappel.de/) vorstellen. Bei uns gibt es z.B. auch ein Haus nur mit Schüler-Zimmer, wo es nur eine Unterkunft ist.