Neuer Schlüssel: crossing:island=*

Gibt es das nicht schon (highway=crossing + crossing=island + crossing:ref=*) ?
Habe ich da was verpaßt (lese nur das Forum) ?

Dazu steht etwas auf der Diskussionsseite des Proposals unter “Meaning of crossing=island”

Verstehe leider -nach Übersetzung mit DeepL - nur “Bahnhof”.

Es geht, wenn ich es richtig verstehe, darum, dass es beispielsweise auch Amplen mit Fußgängerinsel gibt. Das lässt sich aber nicht abbilden, da sich crossing=traffic_signals und crossing=island erst einmal ausschließen.

Wie ich das Proposal finde habe ich für mich aber noch nicht geklärt…

crossing=traffic_signals gilt aber nicht über die Verkehrsinsel - das sind dann zwei Fußgängerampel.
Ich kenne zumindest keine wo in einem Ampelübergang eine Insel ist. Ist das rechtlich überhaupt zulässig?
Auch so würde ich crossing=traffic_signals höher werten und die Insel auslassen.

Oder detaillierter mappen.

Bei mir in Wuppertal müsste dann jede größere baulich nicht getrennte Straße alle 500 m für fünf Meter aufgeteilt werden,
oder wie ist “detaillierter Mappen” gemeint?

Das ist aus meiner Sicht keine gute Lösung, eine Straße nur für eine Fußgängerinsel aufzuteilen.

Wurde ja bisher bei anderen Fußgängerinseln auch nicht gemacht, daher kam ja das crossing=island

Es geht quasi da drum, was die Querungshilfe Nr. 1 am Überweg ist. Insel und “Gucken” - crossing=island

Insel und Ampeln - crossing=traffic_signals + crossing:island=yes

Setzt man bei einem Übergang mit Verkehrsinsel zusätzlich zu dem

highway=crossing
crossing:island=yes

auch

traffic_calming=island ?

(Nein.) Fahrbahnteiler, mit oder ohne Querungshilfe, sind allein keine Verkehrsberuhigung, dazu braucht es weitere Maßnahmen wie z.B. eine Verschwenkung. Die ist ja auch im Beispielbild im OSM-Wikiartikel zu traffic_calming=island erkennbar.

Ok, mir ist bisher keine “Füßgängerinsel” ohne Fahrbahn-Änderung untergekommen.

Edit: Kannst Du mir ein Bild im Wiki zeigen, wo man so eine Querrung sieht, die keine traffic_calming=island rechtfertigt? Finde ich leider nicht.

Edit2: Wie wende ich crossing:island richtig an, wenn der Straßen-way aufgeteilt ist? So entstehen zwei Kreuzungspunkte mit dem Rad/Fußweg, die beide mit highway=crossing getaggt werden.

An vielen Kreiverkehren sind die Fahrspuren für Ein- und Ausfahrten durch Verkehrsrinseln getrennt. Das sehe ich nicht als Verkehrsberuhigung an.

Stimmt, auch an Straßeneinmündungen/Kreuzungen.

Habe ich das dann richtig verstanden, dass man bei einer Verkehrsinsel mit Übergang, die eine Lenkbewegung/Geschwindigkeitsreduzierung erzwingt, crossing:island=yes + traffic_calming=island taggen kann?

Wie tagge ich die Information “Übergang mit Verkehrsinsel”, wenn der Straßen-way gesplittet ist? Beispiel vor einem Kreisverkehr.

Da habe ich in der Vergangenheit oft zweimal crossing:island=yes getagt. Mittlerweile kommt mir das falsch vor: die Insel wird ja schon dadurch abgebildet, dass die Straße aufgesplittet ist. Was denkt ihr?

Und dort ist auch ein entsprechendes Bild zu finden.

Das Problem der Durchmischung:
crossing:island ist als Information eher wichtiger für den Fußgänger - da würde ich es intuitiv auf den way setzen, der die Insel einmal enthält.
Aber der highway=crossing ist wiederum wichtiger für den KFZ-Verkehr - und daher auf die Knoten zu setzen.

Daher sollte man sich gut überlegen, ob/wann man die Aufsplittung des Routing-Graphen überhaupt vornimmt.
(Einen Tod stirb man immer.)

Und hier steht wiederum:

(Hervorhebung von mir)

Ist crossing:island nicht ein Unterschlüsel von hw=crossing? Gehören die nicht zusammen? Ansonsten empfinde ich das auch so.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ja auch footway/path/cycleway=crossing für diese Abschnitte gibt. Dann passt crossing:island auch.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, über die wir sinnieren und evtl. im Wiki einbauen können.

df_rampe ist für mich eine reine Querungshilfe, keine Verkehrsberuhigung
kreisel_a ebenso
niedernjesa ist für mich aufgrund der Fahrbahnverschwenkung tatsächlich eine Kombination aus Querungshilfe und Verkehrsberuhigung
ebenso rosdorf_ost und rosdorf_west
rosdorf_warteberg ist für mich eine Kombination von Verkehrsinsel als Querungshilfe und traffic_calming=hump - also einer Verkehrsberuhigung durch eine Bodenwelle. In der Verkehrsinsel kann ich keine verkehrsberuhigende Funktion erkennen.