Neuer Pfad wir nur von GraphHopper, nicht OSMR geroutet

Hallo!

Ich wollte in meiner Gegend einen neuen Wanderweg ergänzen. Mit JOSM einen Pfad erstellt und ihn als highway=footway deklariert. Anschließend auch mit einer Forststraße verbunden (größeres Rechteckt am Verknüpfungspunkt). Versuche ich nun eine Fußroute mit GrasHopper zu erstellen funktioniert es, mit OSRM nicht. Zunächst dache ich die Daten müssen erst übernommen werden, aber immerhin sind jetzt schon 24h vergangen. Dauert das länger oder habe ich einen Fehler?

Danke für die Hilfe.

Anmerkung: Das ist erst ein Teilstück des Weges zum Testen.

Hier kannst du sehen, dass die Daten für Fußgängerrouting der auf osm.org verwendeten OSRM-Instanz vom 13.11. sind:

http://map.project-osrm.org/timestamps/

1 Like

Ahh, vielen Dank! Dann bin ich wohl zu ungeduldig. :grinning:

Die OSRM-Instanz von openstreetmap.de ist also dieselbe wie die von project-osrm.org:
Data timestamps

Hier ist zu sehen, dass der Weg (bisher) nicht im Fußgänger-Routing angekommen ist:
https://routing.openstreetmap.de/debug/foot.html#18/46.85910/11.99153

Beim Fahrrad-Routing scheint noch ein alter Wegverlauf vorhanden zu sein:
https://routing.openstreetmap.de/debug/bike.html#18/46.85910/11.99153

Der Weg sollte übrigens eher “highway=path” sein.
footway ist eigentlich für (Geh-)Wege gedacht, die rechtlich als solche gewidmet sind (also klassischerweise z.B. Gehsteige in Ortschaften).

Siehe auch: DE:Tag:highway=footway – OpenStreetMap Wiki

1 Like

Ja, der alte Weg ist von mir. Habe ihn mit dem Editor im Browser erstellt und dachte zunächst es liegt daran, dass es nicht funktioniert. Dann wieder gelöscht und mit JOSM noch einmal ein Stück nachgezeichnet. Jetzt warte ich mal einige Tage, ob es dann funktioniert.

@milet Die Einstufung werde ich dann auch noch richtigstellen.