Neuer Kartenstil auf openstreetmap.de

Gerade auf der Mailinglist aufgeschnappt:

Hi,

sehr hübsch, hat aber Probleme mit mehreren Multipolygone: Name wird an den äußeren Weg als auch mittig angezeigt.
EDIT:
Zum Bleistift: http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=11.15483&lat=49.47303&zoom=15&layers=B00FT

Ciao,
Frank

Nein, ich sage jetz nix zu MP’s :roll_eyes:

Schick!

Aus aktuellem Anlass ist mir aufgefallen, dass Zugangsbeschränkungen (access=private) für Straßen nicht eingetragen werden. Es sollte schon aus dem Kartenbild erkenntlich sein.

Nicht schlecht, muss man sich erst mal wieder dran gewöhnen wie eine deutsche Karte aussieht :slight_smile:

Ich glaub, dass das MP unschuldig ist. Es wurde hier nur falsch eingesetzt, wie man dem wiki entnehmen kann.

EDIT: Das Wasserschutzgebiet ist jetzt wiki-konform. Nichts desto trotz, müsste man dem Style noch beibringen, den name bei MP’s nicht an den Weg zu schreiben.

Mit den Polygonen ist es in der Tat ärgerlich: http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=13.70934&lat=51.07552&zoom=17&layers=B00FT
Aber sicher wird dafür schnell eine Lösung gefunden.
Schade ist auch das Haltestellen nicht mehr unterscheidbar sind. Also das Bussymbol gefiel mir doch sehr.

Also, ich find, der Stil schaut gut aus. :slight_smile:

Schmerzlich vermisse ich aber die Darstellung der Infos für “private” oder “Anlieger frei”.
Auch seh ich keinen Unterschied zwischen Fuß- und Radweg…

Kann man diese beiden Punkte ändern?

Weiss jemand, ob man die Karten dieses Tileservers auch in eigene Webseiten einbauen darf? Ich finde nirgends einen Hinweis, ob und wenn ja in welchem Umfang.

ja, die Karte sieht gut aus.
Die Infos für “private” oder “Anlieger frei” vermisse ich ebenfalls.

Außerdem ist mir aufgefallen: bis Zoomstufe 14 sehen alle Tracks mit tracktype=grade1 bis grade5 gleich aus. Bei OSM.org kann ich bei gleichem Zoomlevel die verschiedenen grade schon unterscheiden.

Gruß, mtb

Zunächst mal: Ich finde es prima, dass du aus der Mailinglist hier mal was postest :slight_smile: Kommt nach meinem Geschmack viel zu wenig von rüber…

Zum neuen Kartenstil: Gefällt mir ganz gut. Nicht mehr so wischiwaschi Kontraste.

Farblich ist der wirklich besser und gefällt mir auch, nur merkt man auch, daß eben nur die Hauptstraßendarstellung angepaßt wurde und die Farbgebung des Restes nicht so wirklich dazu paßt. Gut das ist jetzt der Gewinner der Abstimmung über die farbliche Zusammenstellung der Stile der kommerziellen Anbieter und von OSM-Mapnik.

Was mir eben auffiel ist, dass Wege, die als “Footpath” getaggt sind, jetzt als schmale grau gefüllte Doppel-Linien angezeigt werden - bisher als orangeartig gestrichelte Linien.

Wege, die als “Tracks” getaggt sind, werden weiterhin als bräunliche gestrichelte Linien dargestellt.

Der “DAU” könnte jetzt annehmen, dass ein “Pfad” breiter ist als ein “Weg”.

Sehe ich das falsch?

Wirklich schöner Stil!
Vielen Dank an den Autor für’s Erstellen und Hosten. :slight_smile:

Hi Henning,

ich war mal so frei und hab’ Deinen change revidiert :wink:
Es handelt sich um a) “Eingenschaften in die Relation heben” [“Um die Konsistenz zu wahren sollte stets die Relation mit den Tags für das Multipolygon versehen werden.”] und b) “zwei Wege mit identischen (Tag-)Eigenschaften”
=> somit ist in diesem Fall besser, schon bzgl. Fehleranfälligkeit bei Änderungen, die ways taglos zu lassen.

Hätten die beiden ways unterschiedliche Eigenschaften, wär ich natürlich bei Dir :slight_smile:

Ciao,
Frank

PS:
wiki hat auch noch Fehler, die “id” bei den members sind stets "ref"s.

Eigentlich brauchst du in deisem Fall keine Relation. Wenn Relation, dann gelten die Tags für den kompletten Bereich, den das jeweilige Einzelpolygon umfasst. Ergo Tags an das Polygon.

Kleiner Bug: Straßen mit construction-Tag werden hier ja nicht gerendert, was soweit ja auch in Ordnung ist, allerdings werden die Pfeile für Einbahnstraßen trotzdem gerendert. Hier sehr schön zu sehen: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=49.24963&lon=8.71155&layers=B00FT

Hi,
ich hoffe, das sprengt den Rahmen hier nicht… Ich habe versucht, den style auf meinem server zu testen, aber ich bekomme ständig irgendwelche Fehlermeldungen…
failed to load settings.xml.inc wegen dem %settings; vermute is
jedenfalls habe ich das gelöscht und die beiden templates kopiert und umbenannt, allerdings meint er jetzt “entity ‘prefix’ not defined”
ich habe die daten direkt vom svn-server, was habe ich falsch gemacht, bzw was muss ich noch anpassen?

Soo einfach ist das auch nicht. Du musst aus der Vorlage “template” die richtige Datei machen, indem du die variablen (Werte, die mit % beginnen) mit den richtigen Werten befüllst. Dazu gibt es das Script generate_xml.py. Das kann man z.B. so aufrufen:


generate_xml.py --dbname osmdb --host 'localhost' --user osmuser --port 5432 --password

oder die Werte von Hand ändern, wie hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Mapnik#Anpassen_der_osm-mapnik-Komponenten

Gruß,
ajoessen

Hi, danke für den Hinweis, leider bekomme ich trotz --prefix=planet und allen angaben in der generate_xml.py die fehlermeldung “Entity ‘prefix’ not defined”
Das script schein mit dem style-de garnich zu funktionieren…
Ich werde jetzt wohl alles von Hand anpassen zu müssen… :X

Edit, alles anpassen hat nix genutzt, ständig ist was anderes und ich habe keine lust mehr…

wär mal ne idee, nicht nur werkzeuge für kommandozeilenfrickler anzubieten, sondern auch für leute, die einfach keine zeit haben, da 5 stunden in den scheiss zu stecken und es geht trotzdem nicht…