Neue Zwei-Meter-Luftbilder vom Vermessungsamt Bayern in JOSM einbinden

Ich habe hier gelesen, dass im Februar Luftbilder vom Vermessungsamt Bayern für OSM freigegeben wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Openstreetmap#Luftbilder
Müssten ja dann diese tollen Luftbilder sein:
http://gdz-dop.bkg.bund.de/dop_viewer_geoview.htm

Wie kann ich diese in JOSM nutzen? Ich kann nur Bing auswählen.

In dem verlinkten Wikipedia Artikel ist von 2 Meter Auflösung die Rede.

Da erkenne ich an 3 zufällig gewählten Orten auf 2 Meter noch deutliche Strukturen, obwohl nur ein Pixel zu sehen sein dürfte.
Also werden sie nur in einer wesentlich schlechteren Zoomstufe zur Verfügung stehen, als hier.
Und das ist in aller Regel schlechter als Bing.

Hallo TOBi,

willkommen im Forum :slight_smile:

Anleitung zum Einbinden der Luftbilder vom bayer. LVA findest Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern#Luftbilder_f.C3.BCr_ganz_Bayern

Die Luftbilder von bing fuer Nordbayern z. B. haben zwar eine bessere Aufloesung (0,78 m),
sind in der Regel aber auch 10 Jahre alt. Koennte sich naechstes Jahr aendern.

In den Grossstaedten gibt es als Alternative die Aerowest-Bilder (Aufloesung meist 0,1 m).
Naeheres zum derzeit etwas aufwaendigen Verfahren findest Du ebenfalls in unserem osm-wiki.

Viel Spass.

Ciao,
Frank

Danke hab es nun gefunden. Schon komisch dass die Auflösung in JOSM viel schlechter ist als auf der DOP Viewer Seite obwohl die Daten die selben zu schein seinen.

Nee, das ist nicht komisch, sondern so gewollt.
Natürlich haben die Vermessungsämter besser aufgelöste Luftbilder. Die kann man auch weiterhin kaufen oder werden z.B. im Dop-Viewer angezeigt.
Allerdings dürfen die Luftbilder mit 2 Meter Auflösung von jedermann (nicht speziell nur für OSM) für kommerzielle Zwecke kostenfrei genutzt werden. Die Auflösung reicht gerade mal für größere Straßen. Wenigstens scheinen die Bilder lagegenau zu sein und sind wohl auch einigermaßen aktuell (max. drei Jahre alt).

Es ist nicht wirklich berauschend, aber es ist ein Anfang.

Edbert (EvanE)

Da scheinen aber auch viele kleine Städte dabei zu sein. Man sollte einfach mal in der Liste nachschauen, ob der gewünschte Ort dabei ist (weitere Informationen im Wiki).

Naja, die offizielle Bezeichnung von Großstadt ist in Dtl. bei einer Stadt ab 100 000 Einwohner.
Bamberg und Bayreuth (beide knapp 70 000), die dabei sind (und 2/3 “Käffer” darum herum) sind dabei.
Aber viele bekannte “Mittelstädte” Bayerns sind nicht dabei, wie z. B. Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Neumarkt oder Landshut (62 000 Einwohner).
Die meisten Kleinstädte und Landkreise fehlen komplett.

Ciao,
Frank