Neue Wochenaufgabe ? -> Post spart, Sonntags wird kaum noch geleert

Hallo zusammen,

eben auf BR-Online gesehen:

http://www.br.de/nachrichten/post-sonntagsbriefkasten-brief-100.html

Das wäre doch was für eine Wochen-/ Monats-/ Jahresaufgabe :stuck_out_tongue:
samt Nutzung von lastcheck (oder was auch immer jetzt benutzt wird).

Gruss derBeKri

Naja, muss man ja “nur” die 11.000 checken die Sonntags überhaupt zeiten haben (oder noch gar keine eingetragen haben), Overpass Abfrage dafür:

http://overpass-turbo.eu/s/e4D

In berlin gibts da z.B. ne paar :slight_smile: Der größere Teil davon hat aber tatsächlcih einfach gar keine Zeiten, erstaunlich…

Naja, der Anwendungsfall, dass ein Postnutzer einerseits OSM kennt und anderseits unbedingt seinen Brief in einen Briefkasten werfen will, der am Sonntag geleert wird und das noch in einer Gegend wo er die Briefkästen und ihre Leerzeiten nicht kennt dürfte selten vorkommen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich kaum jemand die Mühe macht, die entsprechenden Daten zu erfassen.

Typo korrigiert

In meiner (ländlichen) Gegend ist mir noch kein Briefkasten untergekommen, der Sonntags geleert wird.
(Übrigens sind die Kästen *immer * ungelehrt. :stuck_out_tongue: )

In diesem Zusammenhang Bitte auch die Zeiten überhaupt kontrollieren und mit Check_date dokumentieren.

Jan

gibt es eigentlich ein josm plugin, dass check_date automatisch setzt? Bzw auf Knopfdruck mit vorher einstellbaren Datum, das würde mich sehr motivieren das öfter anzuwenden

@Hakuch: Das Tool von Alexander Lehner sucht nach Eingabe eines Ortes alle relevanten POI der Klassen amenity, shop, tourism (way oder node). JOSM kann per Hyperlink über remote control die Objekte direkt bearbeiten und auf Wunsch “check_date=aktuellesDatum” eingefügen. Per Overpass ist das ganze auch grafisch verfügbar.

Gruß,
geow

genau das meine ich, wie geht das?

Hhmm, ich dachte das würdest du intuitiv erfassen :wink:

Nach Eingabe des Ortes (muss nicht gleich ganz Berlin sein) wird eine Liste erzeugt. In der Spalte JOSM den Hyperlink “update” aufrufen.
Dazu muss JOSM inkl. remote plugin natürlich schon laufen…

eh ne, also die Bedienung von JOSmund Remote Control etc. alles ist mir natürlich schon klar, ich kenn auch die POI Liste.
Aber mir geht es ja speziell darum, dass ich bei JOSM nicht händisch “check_date=xxx-xx-xx” eingeben/ändern muss, sondern einfach knopf X drücke wenn ich ein Objekt (oder mehrere) selektiert habe und dann das aktuelle Datum eingetragen wird.

dann würde ich es mit sicherheit auch öfter setzen

Genau so funktioniert’s, wenn das Tool von Alex in Verbindung mit JOSM verwendet wird. Dazu in der POI-Liste in der Spalte JOSM für den fraglichen POI den Hyperlink “update” aufrufen.

ahja ups, hätte ich mal richtig probieren sollen, war ehrlich gesagt zu faul zum ublock trainieren. Wusste garnicht, dass man über das remote auch tags mitliefern kann. Aber wie auch immer, das passt jetzt halt nicht in den normalen Workflow rein, eine Variante innerhalb von JOSM wär da praktischer.

Mein Workflow bei der Aktualisierung von POI ist, dass ich primär die ältesten Einträge prüfe, und da kenne ich keine Alternative zum QA-Tool von Alex.

An dieser Stelle sei auf das Projekt briefkastenkarte.de von Danilo Bretschneider verwiesen.

Bezüglich der Suche nach Abholzeiten gibt es von mir einen Pull Request, in dem die Karte um eine Suchfunktion erweitert wird.

Zuerst einmal sollte man überhaupt mal alle Briefkästen erfassen, da hapert es schon in sehr vielen Gegenden.

Dann sollte man warten ob die Post ihren Worten auch Taten folgen lässt. Noch kann ich da zumindest nichts feststellen.

Dazu fand ich ja seinerzeit den Post Box Guesstimator super. Der funzt nicht mehr.
Aber hier kann man nachlesen, was das war.
Kann man sowas mit Overpass nachmachen??

Wenn du das mit der Wochenaufgabe ernst meinst, schreibst du eine Mail an “bl og@ openstreetmap.de”. Dann erhälst du alles zur Durchführung nötige (Accounts für den Blog usw.).

Die Wochenaufgabe lebt von Freiwilligen und wird nur dann stattfinden, wenn sich jemand findet, der das Thema auch ausarbeitet. Unsere eigenen Kräfte sind mit der Wochennotiz, der Weiterentwicklung und des Betriebs unseres Redaktionssystems und der Pflege der Beziehungen zu unseren fremdsprachlichen Schwesterausgaben gut genug beschäftigt.

Viele Grüße

Michael

Zunächst wollte ich drauf hinweisen, daß die Post am reduzieren ist.

Der Smily und die Anmerkung auf die Jahresaufgabe sollten andeuten,
dass ich das eher mit einem Augenzwinkern meine.

Nein, ich will zu keiner Wochenaufgabe aufrufen.
Meine Erfahrungen mit collection_times decken sich mehr mit den
Beiträgen von hfst und Prince Kassad
Vieles fehlt, viel “fixme” bei der collection_times, insgesamt eher unwichtig.

Und wenn, dann würde ich mich eher um mein Lieblingsthema kümmern: power=sub_station :wink: :stuck_out_tongue:
Nicht’s für ungut.

ah das hab ich seit beginn dieses posts gesucht, wusste doch da gab es sowas, danke! Aber schade, dass die links so garnicht mehr gehen. Und deshalb ist es nämlcih gut, wenn man sein Coding gleich auf github oder sonstiges veröffentlicht, dann muss man nicht immer neu anfangen!

Die Funktionalität hat die oben verlinkte Briefkastenkarte, wenn man ein Häkchen bei “Versorgungsgebiet von Briefkästen” setzt.