Neue Version 0.85 von Map Composer

…genau das ist das Problem. Ich wohne im Bayerisch-Sächsisch-Tschechischen Grenzgebiet. Um eine brauchbare Karte der Umgebung mittels Composer ohne API-Download zu erzeugen, muss ich die ziemlich große Europakarte der Geofabrik downloaden um dann die maximal 3 Kacheln meines Bereichs vom Composer ausschneiden zu lassen. Ziemlich umständlich und vor allem Zeitaufwendig das Ganze. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mehrere kleinere Karten-Dateien der Geofabrik zu einer “Input-Karten-Datei” für den Composer zusammenzufügen. In meinem Fall also die Karten von Sachsen, Bayern und Tschechien? Oder Deutschland und Tschechien? Das wäre immer noch schneller heruntergeladen als die mit minimal 4,7GB angebotene Europakarte.

Gruß Oberoner

Gegen die Nutzung der XAPI aht ja auch keiner was. Man soll nur nicht die API mit solchen Anfragen belasten.

@aighes: Wie bekomme ich denn den Composer dazu statt der API die XAPI für den Download der Kartendaten zu nutzen? Ein Download vom XAPI-Server läßt sich dort nicht einstellen.

Grüße
Oberoner

Du musst in den Einstellungen die URL ändern. Siehe: http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Einstellungen

@aighes: Danke für den Hinweis und den Link. Ich werde es ausprobieren.

Grüße
Oberoner

Hallo Nop,

gibt es schon eine Lösung für die wirren Zickzacklinien von Straßenverläufen auf der Karte? Es scheinen bei mir immer mehr zu werden!? Es tritt derzeit hauptsächlich im Nordharz und Ostsachsen bei mir auf… Ich kann da aber leider auch keinen Fehler in den OSM-Daten finden.
Mal ganz vorsichtig angefragt: Wenn es evtl. eine Lösung gäbe, wann könnte die denn in einer neuen Version des OSMC gefixt werden?

Danke für Deine Arbeit, ich nutze Dein Programm wirklich gern!
Viele Grüße
Frank

Kannst du dein Problem etwas mehr konkretisieren? Weg-ID oder PermaLink wären hilfreich…

  1. Ja.
  2. Der Fehler lag in srtm2osm.exe und ist schon behoben.
  3. Die neue Version von Composer ist fast fertig, hat nur den Abschlußtest leider nicht bestanden. Dauert noch ein paar Tage.

bye
Nop

Danke Nop! Da spar ich mir die weiteren Experimente… und geh lieber mappen.

Frank

Danke aighes, aber Nop hat es ja schon gefixt, es sind also nicht die OSM-Daten der Auslöser…