Neue Version 0.84 von Map Composer

Hi!

Es gibt eine neue Version von Map Composer: V0.84. Diese Version bringt eine Menge Bugfixes - und ein paar neue Features

* Erstellung und Verwendung lokaler Küstenliniendateien
* Verbesserungen unter 64bit
* Composer kann den TileCache von MapSource leeren
* Typfiles lassen sich auch einzeln erzeugen

Den Download findet Ihr auf der Composer Homepage:
http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download

bye
Nop

Dankeschön!!!
:slight_smile:

tippeltappel

Hallo Nop,

vielen Dank für die neue Version.
Vor allem die Küstenlinien interessieren mich, da ich damit zuletzt Probleme hatte, sie darzustellen.
Ich verstehe aber nicht ganz, wozu ich lokale Dateien benötige. Geht es hier darum, die Küstenlinie exakter darzustellen als in OSM?

Die Typ-File Erzeugung klingt auch sehr interessant. Vieleicht gelingt es mir damit, in Verbindung mit einem direkten Aufruf von mkgmap das Routing zu verbessern.
Ich müsste dann jedoch auch auf weiteren Composer Komfort verzichten (z.B. die Ersetzungen), wozu ich mich noch nicht so recht durchringen kann.

Walter

Der aktuelle OSM-Bestand enthält oft Fehler. Ein einziges falsches coastline-tag im Binnenland kann Dir eine Kachel komplett fluten und die Karte unbrauchbar machen. Die Funktion dient dazu, sich einen Stand zu ziehen, evtl. Fehler mit JOSM rauszumachen und ab da eine Küstenlinie zu haben, die zuverlässig funktioniert.

bye
Nop

Hallo Nop,
Danke für Deine neue Version!

Das alte Problem mit den Multipolygonen die nicht gefüllt werden (Sächsisch Böhmische Schweiz) besteht leider immer noch. Zum Teil erreiche ich bessere Füllungsgrade mit der alten 082!? Konntest Du schon Zeit finden Dich mit diesem Problem zu befassen? Hab ja auch schon von anderen gelesen wie zB. beim Wiener Stadtwald, welcher nicht angezeigt wird.

Seit ca. 4 Wochen habe ich mit allen Versionen das Problem dass ich bei dichten Siedlungsbereichen Fehlermeldungen vom OSMC bekomme wie:

Downloading (5 attempts) http://api.openstreetmap.org//api/0.6/map?bbox=13.849999999999998,51.05000000000001,13.899999999999999,51.10000000000001
javax.xml.stream.XMLStreamException: ParseError at [row,col]:[666,86]
Message: Premature EOF
Downloading (5 attempts) http://api.openstreetmap.org//api/0.6/map?bbox=13.6,51.00000000000001,13.649999999999999,51.05000000000001

danach werden diese Bereich weder gesplitet noch der Ladeversuch wiederholt!? Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfalls? Ich muss jetzt auf Kachelgrößen von 0,02 runtergehen und dass dauert natürlich ewig… habe ich eine falsche Composer-Einstellung oder ist das ein XAPI-Problem?

Beste Grüße
Frank

Hallo NOP,
Map Composer ist wirklich super. Ich habe da nur eine Frage, da ich kein Datenbank Experte bin. Im Moment wird darüber diskutiert, daß OSM zu langsam wäre (Massen Downloads). Wenn ich mir nun eine Karte selbst bastel, wird dadurch der Server zusätzlich belastet?
Oder muß ich da kein schlechtes Gewissen haben.
Gruß
OSMPIT

Wenn du dir die Daten als Planetfileextract von bspw. download.geofabrik.de downloadest, dann nicht. Ansonsten nutzt der Composer default eine andere API, als die fürs mappen. Dann musst du nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben, dass du SCHULD bist, solltest aber dennoch auf die extracts umstellen. Geht schneller und schont die Server.

Danke aighes, wird so passieren :wink:

Hallo!

Zunächst vielen Dank für den Map Composer. Ohne ihn hätte ich mich wohl kaum an das mappen gewagt. Hatte die Frage auch per PM an Nop geschickt, aber hier ist vermutlich der bessere Ort - interessiert ja vielleicht mehr. Mappen klappt auch schon recht gut, bis auf eine Kleinigkeit:

Ich fahre in ein paar Wochen nach Tansania und werde dort viel mit öffentlichen Bussen unterwegs sein. Da das dort ein recht übliches Transportmittel ist, haben die Busbahnhöfe auch eine entsprechende Größe. In OSM sind sie folgerichtig als polygon und nicht als points modelliert.

Wenn ich mit den Standardeinstellungen des Composers eine Karte erstelle, erscheinen zwar POI-Haltestellen, aber auf die großen Busbahnhöfe in Tansania werden keine Icons gesetzt. Deshalb habe ich analog zur “Parkplatzflächen markieren” eine Ersetzung “Busbahnhöfe markieren” erstellt, Objekt ist “bus_station”. Zusätzlich habe ich unter Renderregeln den Busbahnhof auch als polygon mit Kartenobjekt “Parkplatz” (ID 05) angelegt (auch analog zum selbigen).

Was soll ich sagen: Es hat leider nicht geklappt…

Mein Beispiel ist übrigens der Busbahnhof in Arusha:
S3°22.506’ E36°41.014’

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Gilbert

Siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=98190#p98190

Hallo Nop,
zunächst vielen Dank, dann aber doch eine Frage: Muß das Starthilfe-Set auch neu installiert werden? Zumindest der Pfad scheint nicht mehr zu stimmen.

Ich meine das hätte vorher schon funktioniert, obwohl das Starthilfe-Set in einem anderen Verzeichnis ausgeführt wurde.

Application path not valid: D:\Java\map_composer\test\Tools\osmosis.jar
Application path not valid: D:\Java\map_composer\test\Tools\osmosis.jar
Starting region Wandergegend

Downloading data from API
Downloading (3 attempts) http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=9.4,49.7,9.5,49.8
Downloading (3 attempts) http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=9.5,49.7,9.6,49.8
Newer input file detected
processed 18460nodes, 1981 ways, 106 relations
Finished region Wertheim
Creating map
Saving table Settings
Saving table Outline
Saving table Route
Saving table IDManager
Creating contour file Wandergegend_00110_0496_6_3_contour.osm
calling srtm2osm
java.io.IOException: Cannot run program “D:\Java\map_composer\test\Tools\srtm2osm\Srtm2Osm.exe” (in directory “D:\Java\map_composer\test\data”): CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden
srtm2osm call failed!
Splitting region Wandergegend
processed 349799nodes, 45602 ways, 0 relations
Sorting region Wandergegend
processed 343719nodes, 45641 ways, 157 relations
Creating contour file Wertheim_00094_0497_2_1_contour.osm
calling srtm2osm
java.io.IOException: Cannot run program “D:\Java\map_composer\test\Tools\srtm2osm\Srtm2Osm.exe” (in directory “D:\Java\map_composer\test\data”): CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden
srtm2osm call failed!
Splitting region Wertheim
processed 18494nodes, 2049 ways, 0 relations
Sorting region Wertheim
processed 15501nodes, 2072 ways, 8 relations
Generating style in D:\Java\map_composer\test\data\mapstyle
Calling mkgmap to create map
Application path not valid: D:\Java\map_composer\test\Tools\mkgmap.jar
Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap call failed!
Generation finished
Saving table Settings
Saving table MapItem
Saving table IDManager

Die Pfade müssen stimmen. Bei einem Update reicht es, wenn du die *.jar-Dateien überschreibst. Die Pfade kannst du auch manuell anpassen. Das geht in den Einstellungen.

Hmmm, das hatte ich schon gelesen, hat aber auch nicht zum Ziel geführt. Ok, ich hab das jetzt folgendermaßen noch mal Schritt für Schritt ausprobiert:

  1. MapComposer 0.84 und StarterKit neu heruntergeladen und neu installiert.

  2. Region um Arusha / Tansania angelegt (36.6 bis 37, -3.5 bis -3.1), Projekt angelegt, API-Download und Garmin-Kartenerstellung aktiviert

  3. In den Renderregeln zu amenity=bus_station die Flächenicons auf “alle” gesetzt.

  4. Karte neu generiert → Die Stationen werden nicht angezeigt

  5. Vielleicht muss ich ja das Polygon zur bus_station auch anzeigen lassen, damit er ein Icon drauf setzt (sowas hab ich in einem Thread zu mkgmap gelesen)

  6. Also, die Renderregel für amenity=bus_station kopiert und als polygon mit Kartenobjekt “Gebäude” und Layer “buildings” angelegt.

  7. Karte neu generieren → GPSMapEdit zeigt mir nun eine Fläche (“Hospital”) mit korrekter Bezeichnung der Station, aber kein Icon darauf…

  8. Ok, letzter Versuch: Unter “Ersetzungen” editiere ich die Regel “Parkplatzflächen markieren” auf “amenity=bus_station” und “Icon auf Fläche setzen: bus_station”

  9. Karte generiert → keine Wirkung.

Ist das ein Bug, oder übersehe ich immer noch was… :frowning:

Vielen Dank schonmal!

Du brauchst eine POI-Regel für amenity=bus_station. Anschließend brauchst du noch eine Regel für amenity=bus_station als Polygon/Fläche mit den obigen Einstellungen. Ersetzungen brauchst du dafür keine.

Ansonsten ist es besser, wenn du nicht die API nutzt sondern dir ein Extract des Planetfiles bei geofabrik.de herunterlädst. Das schont die knappen OSM-Resourcen.

Das müßte eigentlich reichen. Irgendwas muß in den Regeln noch klemmen, aber mir fällt momentan auch nichts ein, was das wohl sein könnte.

Vor allem: Mit einer Ersetzungsregel, was Du ja auch schon probiert hast, müßte es unabhängig davon auch funktionieren.

Sind alle Regeln auch als Aktiv markiert? Zwischendurch Composer mal neu gestartet?

bye
Nop

Neugestartet hab ich mehrfach, ja sogar neu installiert. Jetzt hab ich mal alle Ersetzungen gelöscht. Hat auch nichts gebracht. Testweise hab ich auch mal die Flächenicons bei Hospitals (amenity=hospital) eingeschaltet (da gab es ja schon ein Polygon). Funktioniert aber auch nicht.

Eine Frage zur Sicherheit: GPSMapEdit müsste das Icon normalerweise schon auch anzeigen, wenn ich am Ende die gmapsupp.img öffne, oder? Ansonsten hab ich ein GPSMap 62s (ist ja recht neu). Die Karte stellt es super dar, nur wie gesagt, die Flächenicons nicht…

Oder muss ich vielleicht irgendwo noch in den Einstellungen eintragen, dass mkgmap “add-pois-to-areas” bekommt?

Hast du dir deine Karte schonmal in MapSource oder BaseCamp angeschaut?

add-pois-to-area brauchst du nicht, das macht der Composer mW intern.

Hab gmapibuilder und BaseCamp mal ausprobiert - keine Änderung. MapComposer verwende ich aber unter Windows, daran liegt’s also nicht…

Hab mal was ausprobiert:
Ich habe Flächen mit amenity=parking in Augsburg. Hier wird wunderschön ein P in die Mitte gesetzt.
Gleiche Einstellungen, anderen Region: In Nairobi wird das P nicht gesetzt.

Wie kann es sein, dass Afrika Schwierigkeiten mit Flächenicons hat!?

Fällt Euch bei den Parkplätzen etwas auf?
http://www.openstreetmap.org/?lat=-1.299824&lon=36.791572&zoom=18&layers=M

Der einzige Unterschied, den ich sehe: Negativer Breitengrad. Kann es sein, dass der Algorithmus für die Positionierung des Icons damit nicht umgehen kann?

Das kann sein. Ich habe Composer nur in Mitteleuropa benutzt und nie für negativen Breitengrad vorgesehen oder getestet. Kann sein, daß in der Berechnung irgendwo eine ungültige Annahme mit drin ist.

Gib mir doch mal die Koordinaten einer kleinen Region und die genaue Position eines Parkplatzes wo das Problem auftritt, dann frage ich mal den Debugger.

bye
Nop

Ok, also ich habe in Nairobi das Problem recht plakativ gefunden:

Länge: 36.7 bis 36.9
Breite: -1.4 bis -1.2

Nordwestlich des Royal Nairobi Golf Club und direkt südlich des Bishop Magua Centre sind 3 Parkplätze in unmittelbarer Nähe bei:
Länge: 36° 47.450’ E
Breite: 01° 17.970’ S

bzw. in Dezimalgrad:
Länge: 36.790833°
Breite: -1.299500°

Ich kann mit den exakt gleichen Einstellungen diese Region generieren oder die Augsburger Innenstadt. In Augsburg werden Parkplatz-POIs auf die Parkplätze gesetzt, in Nairobi nicht!