neue Straßenlistenauswertung in Alpha-Version verfügbar

Wird die Straßenliste nicht mehr aktualisiert?
Letzte war am 27.07.11
Was mir die letzten Tage aufgefallen ist: (nur bei vereinzelten Straßen - nicht die Regel) bei der anfrage zur Darstellung einer Straße aus der Übersicht/Legende heraus kommt folgende Meldung “Fehler beim Laden der GML-Datei/api/0.6/way/xxxx/full”

st

Hallo San Terra und alle Anderen,

nochmal eine große Entschuldigung!

Ich war in den letzten 4 Wochen beruflich sehr stark beansprucht und fahre morgen erstmal in Urlaub. Gegen Mitte September werde ich mich bemühen, die Straßenliste von den Listen her, die mir zugesandt wurden, zu erweitern und die vorhandenen Städte neu auszuwerten.

Meine berufliche Belastung wird im September dann hoffentlch wieder geregelter ablaufen, sodaß ich wieder in meiner Freizeit in osm aktiv werde.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

scheinbar aktualisiert sich Deine Auswertung nicht, z. B. di e Straße 75118738 wurde am 17.09. gelöscht
findet sich in der 22.09. noch immer unter Nürnberg.

Könntest Du bitte die Weiler rausnehmen?

Danke.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Erst einmal bin ich froh, dass es überhaupt weiter geht.
Zwischendurch war ja eine längere angekündigte Pause.

Aber auch ich habe einen Fehler aus der Bonner Liste zu melden.

  • Der Weg “Weg auf’s Meindorfs Fahr” führt dazu, dass alle
    nachfolgenden Wege in der Liste nicht mehr erkannt werden.
    Das liegt möglicherweise am einzelnen Hochkomma ('), zu dem
    deine Auswertung ein Gegenstück als Abschluss erwartet.

Ausserdem besteht weiterhin das Problem der abgekürzten Straßennamen in Rheinland-Pfalz.
Beispiel: Freiherr-vom-Stein-Str. vs. Freiherr-vom-Stein-Straße

PS: Was bedeutet: Relation 62508 Achtung, Status: old ?

Edbert (EvanE)

Habe Dietmar vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt.

Die Antwort auf meine Frage beantwortet auch Deine Frage.

Ja, das Hochkomma führt zum Abbruch des Imports. Ich muß das Zeichen umcodieren, mach ich.

Hatte ich vergessen, entweder Du oder ein anderer hatte es schon mal gepostet. Ich werde es kurzfristig umsetzen.

old ist unwichtig. Wenn ich eine Liste neu importiere (einige aktiv gepflege lokale auf dem Server, sowie die im OSM-Wiki), geht der Status des früher gebildeten Gemeindepolygons auf old.
Das Programm für die Polygon-Erstellung lasse ich nicht jedes mal laufen.

Andere Stati sind wichtiger:
invalid=Polygon konnte nicht gebildet werden
blocked=Liste ist komplett gesperrt. Es gibt eine Gemeinderelation, die aus mehreren Flächen besteht und bei deren Vereinigungs-Befehl der DB-Treiber abstürzt, deshalb ist die einzelne Gemeinde deaktiviert worden.

Ich lasse momentan alle 1-2 Tage eine Auswertung per explitem Lauf erstellen.

Insgesamt ist die DB auf dem Toolserver etwas enttäuschend für mich. Die DB wird offenbar nicht regelmäßig upgedated oder der Prozeß kommt sehr schnell nicht mehr nach.
Am 10.9. war der Stand 3.9. letzte Woche war immer noch nicht der 6. oder 7.9. erreicht und es ist nur über händische Auswertung einzelne Knoten überhaupt ermittelbar, auf welchem Stand die DB ist.

Ich werde mit einem Kumpel sprechen, der hatte mir seinen Server in Aussicht gestellt für diese und andere Auswertungen, dann muß ich mich zwar auch um die DB kümmern, habs dann aber selbst in der Hand und eine Ausrede weniger :wink:

In Sachen Wiki habe ich das Dokuwiki getestet. Eigentlich passt das, aber komischerweise hat es kleine Abweichungen in der Auszeichnung von Überschriften und Listen. Ich habe bisher keine Ahnung von verschiedenen Wikis und dachte, die sind in der Auszeichnung kompatibel zueinander. Das abweichende Format ist für mich kein Problem, wird aber sicher bei der Benutzung durch mehrere User dann zu Fehler in der Listenverwaltung führen.

Viele Grüße

Dietmar

Zumindest bei mir in Bayern helfen die Weiler enorm, weil diese in den Straßenlisten vorkommen, vor Ort aber keine Straßenschilder dazu stehen.

Wenn das Wiki da ist, werde ich eine Default-Einstellung dazu machen und je Gemeinde kann dann die Weilerauswertung aktiviert/deaktiviert werden.

Du bist ja auch aus Bayern (Nürnberg), oder? Stört Dich das bei der Stadt oder auch für ländliche Gemeindegebiete?

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,
nochmal ein kleiner Bugreport: Straßen mit und ohne Bindestrich sollten als gleich behandelt werden. Zumindest für die Auswertung; richtig ist natürlich nur die Schreibweise mit Bindestrichen (“Kurt-Schumacher-Straße”).

(Den Bug hatte Frank auf Seite 1 bereits schon mal gemeldet. Hier ist anscheinend Erlangen-Nürnberg sehr aktiv! Zumindest für Erlangen steht dieses Jahr übrigens mindestens noch eine Mapping Party an… ;))

Mag in vielen Fällen sein, aber grundsätzlich finde ich es sinnvoll, wenn eine Straße, die in OSM als Unter-den-Linden eingetragen ist, dadurch als falsch auffällt :wink:

Hallo Dietmar

Hochkomma: Gut
Str. vs. Straße: Gut
Status old: Gut, ist also nicht wichtig.

Was das DokuWiki betrifft, sehe ich keine großen Probleme.
“*” oder " *" am Zeilenanfang ist kein großer Unterschied.
Lästig ist es allemal aber verschmerzbar.

Größer sind die Unterschiede bei Tabellen. Aber es werden nur wenige wie ich ein umfangreiches Änderungsprotokoll in Tabellenform in ‘ihrer’ Liste haben.

Allgemein gesprochen ist das DokuWiki von der Syntax her einfacher gehalten. Es kann weniger als z.B. das MediaWiki, wie wir es in wiki.openstreetmap.org verwenden. Aber dafür sind z.B. die Links sehr viel übersichtlicher als beim MediaWiki.

Um das Posting #68 von derstefan aufzugreifen.
Ich könnte mir vorstellen neben den Fehlerklassen “Nicht in OSM” und “Nur in OSM” eine dritte Fehlerklasse “Abweichende Schreibweise” einzuführen. Damit kann man dann Probleme wie “Am Grauen Turm” vs. “Am grauen Turm”, unterschiedliche Akzente, Buchstabendreher, “ss” vs. “ß” oder Bindestriche vs. Leerzeichen abhandeln. Bis jetzt ergibt so etwas immer zwei Fehlermeldungen “Nicht in OSM”/“Nur in OSM”, obwohl es sich ja eigentlich nur um einen Fehler handelt.

Noch eine kleine Anregung:
Bei Florians Liste konnte man sich dafür eintragen, über Änderungen an der Liste per Mail informiert zu werden. Das wünsche ich mir auch für das neue Straßenlisten-Wiki.

Edbert (EvanE)

Möp, möp, möp, Einspruch :wink:

In Dtl. gibt es nur eine einzige offizielle Schreibweise: Die von Gemeinde-/Stadtrat (bzw. deren Ausschüsse) beschlossene und im Amtsblatt veröffentlichte.
Alles andere (Straßenschild, Wunsch des Oberbürgermeister, der Anlieger, der Post, etc.) ist letztendlich “hinzugedichtelt”.

Man kann sich unterhalten, ob man
a) nur amtliche Wege/Straßen/Brücke mit “name” versieht, alle anderen mit “alt_name”/“loc_name” oder ähnlichem.
oder
b) ein “name:official” (oder so) für amtliche Benamsung einfüht, dann können die “nicht-amtlichen” ihren “name” behalten.

JM2c,
Frank

Hallo Frank

So ganz verstehe ich deinen Einwand nicht.
Ich wollte in der Straßenlistenauswertung nur eine weitere Fehler-Kategorie einführen, die es erlaubt die häufigen Fehler in der Schreibweise leichter zu erkennen. Mit keinem Wort habe ich vorgeschlagen von der ‘offiziellen’ Schreibweise, wie sie hoffentlich in der Liste verwendet wird, abzuweichen.

Allerdings musste ich in Bonn feststellen, dass z.B. die Listen der Stadtreinigung viele Fehler gegenüber den offiziellen beschlossenen Namen aufweisen, in einigen Fällen sogar eigene Namen erfunden haben, wenn es keinen Straßennamen gab.

So wie ich die ‘Regeln’ von OSM verstanden habe verwenden wir für Namen das, was von öffentlichem Gelände aus zu erkennen ist.
Also im Zweifelsfall c) die Schreibweise auf den Straßenschildern. Aber auch da schleicht sich schnell mal ein Fehler beim übertragen nach OSM ein, wie einfacher statt doppelter Buchstabe oder “ß” statt “ss” und ähnliches.

Edbert (EvanE)

Ich seh’ OSM ehr’ in Tradition von Wikipedia:
Korrekheit geht vor “Easyness”.

Die WikipedianerInnen haben hierzu sogar ein einen Artikel:
Was tun wenn alle Primärquellen falsch sind

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Da kann ich dir nur zustimmen.
Nur wenn die Straßenschilder anders geschrieben sind als die Straßennamen im entsprechenden Ratsbeschluss, hat man natürlich ein Problem.

Interessant. Hast du einen Link dafür?
Ich habe das auf die Schnelle nicht finden können.

Edbert (EvanE)

Sei so nett und lies Dir das mal durch: http://deppenapostroph.de/ - Du’ scheint’s die Dinger’s übera’l zu benut’zen

Du scheinst hier falsch zu liegen :wink:

Der Satz ausgeschrieben:
Ich sehe OSM eher in (der) Tradition von Wikipedia:
“r’” ist ein Buchstabendreher und sehr selten in Gebrauch.
Hat mit Deinen “nicht’s” nichts aber auch nichts zu tun.

Ciao,
Frank

+1
Würde mich auch interessieren. Ich habe Mr. Google gefragt, aber er hat auch mir nicht weiterhelfen können.

Das wäre aber mal ein guter Grund, der Straßenverkehrsbehörde auf die Füße zu treten. Genauso bei Bushaltestellen, die anders geschrieben sind als die Straße, auf die sie sich beziehen.

Gruß,
ajoessen

Hallo Dietmar

Danke, jetzt klappt es wieder.

Jetzt bleibt nur das Problem, dass highway=platform (an einem Weg) fälschlich als Straße eingestuft wird.
Dann gibt es in Bonn nur noch drei Problemfälle. :slight_smile:

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich habe jetzt mal nachgefragt bei einem Admin von Toolserver. Seit KW 35 laufen die Updates leider nicht mehr in die Toolserver-DB. Problem sind personelle Engpässe, aber es wird hoffentlch bald eine Lösung gefunden. Hier ist der DB-Server bzgl. Import-Zustand [1]

Die highway=platform-Sache hatte ich eigentlich gelöst, dachte ich. War aber nicht so, daher habe ich heute den Fehler beseitigt und die Auswertung laufen lassen. Danach sah Bonn ganz gut aus.

Zum Dokuwiki: neben dem leichten Syntaxunterschied bei Listen gibt es auch einen bei den Überschriften. Mittlerweile habe ich eine Wiki Vergleichs-Website gefunden und dabei festgestellt, das die Syntax doch von wiki zu wiki stark abweicht, da ist das Dokuwiki noch relativ nah dran beim osm wiki. Also werde ich in dieser Hinsicht weitermachen.

Zur Diskussion um die Anzeige von falschen Schreibweisen: ist eigentlich eine gute Idee. Wenn ich das mache, wird es aber trotzdem als Fehler gewertet, damit diese Fehlerart auch früher oder später beseitigt wird.

Meine eigene Meinung noch: im Prinzip gelten für mich die offiziellen Listen. Aber die haben auch mal Schreibfehler. Ich hatte auch schon Fälle, wo nach dem Straßenschild aufstellen erst herauskam, daß in dem dazwischen liegenden Zeitraum die Straße noch umgenannt worden war (von … Straße in … Allee). Und vor Ort habe ich schon zweimal mehrfache Straßenschilder einer Straße gesehen, wo die bei wenigen 10-100m Abstand unterschiedliche Schreibweisen hatten (mit und ohne -).
Ich werde versuchen, einige Tipps zur normierten Schreibweise im späteren Wiki zu ergänzen, das hatte Florian früher ganz gut gemacht.

Ich werde jetzt die Auswertung nur noch aktualisieren, wenn ich Fehler beseitige und dann natürlich, wenn die Muni-Ausgabe mir verrät, daß der Toolserver wieder datenmäßig aktualisiert wird. Meine Nachfrage bei meinem OSM-Kumpel zur Servernutzung ist erstmal abgelehnt worden, ihm ist der Rechenaufwand aktuell zu hoch. Ich stehe aber noch in Verhandlung mit ihm. Und der Toolserver war ja auch mal aktuell mit den Updates, wie der Munin-Report zeigt. Hoffen wir das beste.

Viele Grüße

Dietmar

[1] http://munin.toolserver.org/OSM/ptolemy/replication_delay2.html