neue Straße + neuer Kreisverkehr

konkret geht es um diese Position: http://keepright.ipax.at/report_map.php?db=osm_EU&schema=11&error=8458343

Dort wurde erst vor kurzem die L601 für den Verkehr freigegeben und im Kreuzungsbereich mit der L639 ein Kreisverkehr erstellt.

Ich hab nun schon eine halbe Stunde mit JOSM herumexperimentiert, bekomm den Kreisverkehr aber nicht so ganz hin.
Ich hab versucht:

…einen gemeinsamen Node für beide Straßen zu erstellen (genau im Kreuzungsbereich)
…danach in ungefähr dem gleichen Abstand drumherum Nodes zu erstellen
…den jeweiligen Node und die Straße zu markieren und Weg aufspalten (4 mal)
…den gemeinsamen Node löschen (nun ist ein “Loch” in der Mitte)
…laut Wiki vier diamantförmig angeordnete Knoten erstellen ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:junction=roundabout )
…Kreisverkehr erstellen

nur die Verbindung der Straßen scheint danach nicht mehr zu passen… wie ist hier die richtige Vorgangsweise?

Also ich hab mir die Stelle mal angeschaut.

Da ist weder ein Kreisverkehr noch eine Verbindung der 2 Straßen.

hast du schon mal überhaupt was editiert oder was mit JOSM gemacht?

Gruß

Ich hab mich natürlich nur offline versucht, wollte es erst hochladen wenns korrekt ist

Ich arbeite mich grad in JOSM ein, bis auf ein paar name tags hab ich noch nichts hochgeladen. Sozusagen blutiger Anfänger :slight_smile:

und was bekommst denn nicht so hin?

  • Fehlen noch Tags?
  • ist er dir nicht rund genug?
    -…

Gruß

Naja wenn ich den Kreisverkehr anklicke, wird außer ihm selbst nur eine der angrenzenden Straßen mitmarkiert. Ich kann die 3 anderen “Zufahrten” nicht mit dem Kreisverkehr bzw. dessen Nodes verbinden, da JOSM eine Fehlermeldung ausgibt.

moin,
der Keisverkehr muss ein Weg für sich und darf keine “Öse” der angrenzenden Straße sein.

hmmm… ok. Die Straßen werden dann allerdings unterbrochen angezeigt (rechts drüben L639, jeweils mit unterschiedlicher Knotenanzahl)

Ist das korrekt?

die straßen werden dann natürlich “unterbrochen”, aber der Kreiverkehr wird ja mit den höchsten (hier natürlich secondary) getaggt und bekommt den/die passende(n) ref-tag(s)
(mal ein Besipiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.907858&lon=8.948097&zoom=18&layers=B000FFF))

Jetzt lade es halt mal hoch und wir schauen es uns an.

@OPerivar
Was ist denn das für ein tag an deinem Beispiel osmarender=no ?!?!?!?!?!
Irgendwelche Rendereranweisungen? Wie ich es liebe…

Das hätte ich damals gleich entfernen können.

hochladen, hochladen … :slight_smile:

Der Kreisverkehr sollte ein eigener Way sein.

Ich mach das immer so, dass ich die Straßen komplett trenne, so dass
eine Lücke entsteht, dort male ich dann den KV mit 8 Knoten rein
(linksdrehend) und verbinde die 4 Straßen mit dem KV über die Merge Nodes
Funktion von JOSM.

Chris

Aber bitte auch immer kontrollieren, ob man dabei irgendwelche bereits bestehenden Grenz/Bus/Wander/Radrelationen aufspaltet, und die auch in den Kreisverkehr übernehmen.

Gruß,
ajoessen

Wobei man dafür den Kreisverkehr eigentlich wieder aufspalten müsste.
Die Routen gehen ja in der Regel nicht komplett um den Kreisverkehr herum sondern von
A nach C (geradeaus) von D nach A (rechts abbiegen) oder von C nach B (links abbiegen).
[Beispiel Kreisverkehr mit vier Straßen A, B, C, D (links herum gezählt)]

Welche der Möglichkeiten diesen Konflikt zu lösen, ist am wenigsten schlimm?

  • Kreisverkehr aufspalten
  • doppelte Wege drüber zeichnen
  • Kreisverkehr komplett in die Routen-Relationen

Edbert (EvanE)

Letzeres natürlich. Wenn du die Relation in Gegenrichtung nutzt, dann eben von C nach A, A nach D und B nach C.
Damit hast du den Rest des Kreisverkehrs auch genutzt. Wer sich über den richtigen Ausgang nicht im klaren ist, kann auch erstmal ein paar Runden drehn…

Nur die Grenzrelationen sollte man quer durch zeichnen. Da macht der Kreisverkehr nicht so recht Sinn :wink:

gruß,
ajoessen

lasst den armen jungen doch erst mal den kreisel reinstellen. diese fachdiskussionen haben mich am anfang nur verwirrt.

Ahja, und welcher Straße soll ich den Kreisverkehr in meinem Beispiel zugehörig machen (also ref-taggen)? Die beiden Straßen sind soweit ich weis von der Art her “gleichberechtigt”. Beide sind Landesstraßen, die eine ist neu und die andere ist alt…
Also nehm ich an, dass beide in den Ref-Tag kommen (strichpunkt-getrennt)

Ich werd den Kreisverkehr heut Abend hochladen wenn ich zuhause bin…

absolut korrekt.

wambacher

Detailanleitung zur Zeichnung eines Kreisverkehres in JOSM.

Ausgangssituation: Eine Kreuzung ist vorhanden.

  1. Den Node der Kreuzung markieren
  2. “Werkzeuge”, “Weg Trennen” (Tastatur G) anklicken
  3. Jetzt liegen mehrere Nodes übereinander. Diese ein wenig auseinander schieben.
  4. Links “Knoten Setzen” (Tastatur A) anklicken
  5. Grob einen Kreis zeichnen.
  6. Links “Objekte Wählen” (Tastatur S) anklicken
  7. “Werkzeuge” “Knoten im Kreis anordnen” (Tastatur O) anklicken
  8. Ein End-Node einer Straße und einen passenden Node vom Kreisverkehr anwählen
  9. “Werkzeuge” “Knoten vereinen” (Tastatur M) anklicken.
    (Schritte 8 und 9 für jede Straße wiederholen)
  10. Den Kreisverkehr geometrisch und optisch optimal ausrichten. Evtl. Nodes hinzufügen oder enfernen und wie in Schritt (7) beschrieben am Ende neu im Kreis ausrichten.
  11. Im Menü unter “Vorlagen”, “Straßen”, “Kreisverkehr” den Kreisverkehr bestimmen.
  12. Falls die Richtung nicht stimmt mit “Werkzeuge”, “Richtung umkehren” (Tastatur R) die Richtung tauschen
  13. die optimale Straße für den Kreisverkehr wäheln
  14. Im Menü unter “Vorlagen”, “Straßen”, den optimalen Straßentyp wählen.

Fertig :slight_smile:

Ok, nur fast, aber offen sind jetzt nur noch nicht primär wichtige Daten:

  • Zusatztags (Ref-Nummern der Straße, Straßennamen)
  • Relationen (Falls die Straßen diese vorher hatten)
  • Restrictionen (Falls notwendig, i.d.R. immer notwendig wenn an großen Kreisverkehren “Abkürzungen” vorhanden sind.
    Die drei Sachen sind aber nicht primär notwendig zum Zeichnen der Karte. Sie sollten aber früher oder später erledigt werden.

Bis auf die Routen im ÖPNV, die gerade beim Kreisverkehr nur in die eine Richtung gehen.
Oder ganz besonders perfide: Von B nach C, dort eine Schleife drehen und dann nach D weiter.
In der Gegenrichtung wird ein ganz anderer Weg benutzt. :-((

Gerade bei einer Grenzrelation fände ich den Kreisverkehr höchst interessant. :wink:
Wäre das Innere dann quasi rechtsfreier Raum, weil es nirgends dazu gehört?

Edbert (EvanE)