Neue Programmversion: OSM2World 0.1.9

OSM2World ist jetzt in Version 0.1.9 verfügbar.

Download - Website - Wiki

Besonders verdient gemacht um dieses Release hat sich Scai. Von ihm stammt der Code für zahlreiche Objekte, die OSM2World jetzt erstmals darstellt. Dazu gehören Windräder, “minor”-Stromleitungen und -masten, Briefkästen und Packstations, Mülleimer, Hydranten, Straßenlaternen und Streukästen.

Sonstige Änderungen:

  • Darstellungsfehler von Gebäudepassagen sind behoben.

  • Beim Neuladen im Viewer bleibt die Kameraposition erhalten.

  • Das Bildseitenverhältnis ist jetzt unabhängig von der Fenstergröße korrekt.

  • Die Grenzen des heruntergeladenen Bereichs werden jetzt berücksichtigt. Ein einzelner überlanger Way führt also nicht mehr dazu, dass riesige leere Landschaften berechnet werden.

  • Beim PNG-Export gibt es einige zusätzliche Performanceverbesserungen.

Die Staubfusselrollen-Bäume sind ja allerliebst. SCNR
Gibt es dazu auch eine annähernde Entsprechung in der Natur oder in der Landschafts-/Gartengestaltung?

Ansonsten ist die ‘Kleinmöblierung’ (Papierkörbe, Bänke, Hydranten, Straßenlaternen, Briefkästen, …) gut gelungen.

Respekt an alle Beteiligten
Edbert (EvanE)

Wow coole Sache, glaube ich muss mal mit open3dmap aus dem Knick kommen :wink:

Wenn du meine Bäume hässlich findest, hast du völlig recht. :wink: Ich hoffe, dass ich in einer der nächsten Versionen zumindest Unterstützung für Texturen einbauen kann.

@!i!: Fortschritte beim Model-Repository fände ich super!

Hallo Tordanik, ist egtl. auch geplant landuse&Co darzustellen?

Ein weiteres Problem scheinen Brücken zu sein. Die Pfeiler werden zwar dargestellt, aber ich würde zumindest erwarten, dass die eine Straße über die andere geht.

Aber ansonsten hat mich das ganze echt überrascht. Hätte nie gedacht, dass es für den Anwender so einfach ist.

Manche davon. landuse=forest wird schon dargestellt, einge andere wie farm[land], vineyard etc. werden wahrscheinlich dazukommen.

Abstrakte landuses wie residential/commercial/… werden im Auslieferungszustand wohl nie direkt dargestellt werden, denn der “Standardstil” soll sich auf die physische Realität beschränken. Vorstellen könnte ich mir höchstens, dass solche landuses einen Einfluss auf das Aussehen der darin enthaltenen Gebäude haben werden.

Mit verbesserter Unterstützung für Stylesheets sollte es allerdings irgendwann möglich werden, auf eine Darstellung umzuschalten, die auch die sonstigen landuses, Grenzen usw. sichtbar macht.

Du kannst versuchen, die Höhenberechnung umzuschalten. Wenn du die grafische Oberfläche benutzt, ist der Menüeintrag dafür “Options > ElevationCalculator > ForceElevationCalculator”. Brücken müssten dann halbwegs korrekt übereinander geordnet werden, allerdings gibt es womöglich an anderen Stellen Grafikfehler. An dem Thema arbeite ich noch.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, ich werde vor Ende März nicht dazu kommen etwas umzusetzen.
Bisher habe ich erste Experimente mit Sketchup gemacht und werde hier in Rostock nen Blender3D Workshop besuchen um da mal wieder rein zu kommen. Außerdem bin ich den Leuten von Visual Computing an der Uni auf die Nerven gegangen und habe einige Eindrücke wie man mit Metainformationen tricksen kann. Für ein Uni-Projekt arbeite ich mich ab nächste Woche in Django ein, damit ich die grundlegensten Fehler am besten schon da mache :wink:

Sicher nicht hässlicher als die sonst üblichen Kugelbäume.
Es ist eine Abwechslung zum sonstigen Einerlei.

Edbert (EvanE)

Kann man die Säulen eigentlich irgendwie abschalten? Also sozusagen frei tragende Brücken.

Gibt es inzwischen Unterstützung für Rolltreppen?

Derzeit geht das nicht, ohne den Code zu ändern.

Generell gibt es viel ungenutztes Potential bei der Darstellung der Brücken. Solange sie fast überall nur als bridge=yes eingetragen sind, kann man bei der Auswertung aber schwer etwas daraus machen. Kürzlich gab es ja sogar ein paar Anstöße im Wiki zu Brücken, aber leider noch kein sauber ausgearbeitetes Proposal. Ich würde mich über ein solches sehr freuen.

Nein, vor allem wegen des Taggings. Das würde ich ggf. aber gerne separat diskutieren.