neue Ortschaften: als Straßenabschnitt oder Ortsmittelpunkt?

Schaue ich mir ländliche Gebiete an, fällt mir auf, dass stellenweise sehr viele Ortschaften zu finden sind, die als Punkte gemappt sind. Andere Kartenbereiche beinhalten Ortschaften nur in Form von Straßenabschnitten. Fragen: Welche Darstellung ist vorzuziehen? Falls ich die Punktdarstellung anwende, wie lege ich den Ortmittelpunkt am Besten fest, auf einer Straße oder geometrisch quasi im Ortsschwerpunkt? Die Straßendarstellung finde ich einfacher zu taggen, da ich einfach das Ortseingangs- und Ausgangsschild als Abschnitt (auf einer Hauptstraße) festlege und benenne. Will man den entsprechenden Ort aber später auf der gerenderten Karte finden, so muß man ja immer erst weit genug in die Karte hineinzoomen, was ich umständlich finde. Auch sind die Straßen- (also Orts-) Namen ja durch die Kurven meist geschlängelt. Grüsse, Detlef

wie sieht’s mit landuse=residential aus? Ich habe oftmals nicht die Ortsmitte als Kennzeichnung festgelegt, da sich der Ortsname dann in der gerenderten Karte mit POIs schneidet. In solchen Fällen hab ich den Ortsnamen dort hingelegt, wo am meisten Platz ist.

landuse=residential würde ich ja auch gerne nehmen. Aber es gibt da noch ein weiteres Problem: Bei kleinen Orten wird die Ermittlung der Fläche schwierig, wenn man sie über Yahoo Maps zu ermiiteln versucht, dafür ist die Karte in meiner Region definitiv zu grob. Eine andere Methode zur Flächenumgrenzung kommt ohne hohen Aufwand kaum in Frage, was bleibt, ist also doch nur die Straße nach dem Ort benennen oder einfach ungefähr die Mitte zwischen den Ortsschildern der Hauptstraße als benannten Punkt setzen… Hier mal 2 Beispiele: [http://openstreetmap.org/?lat=51.2201&lon=7.3163&zoom=13&layers=B00FTF]](http://openstreetmap.org/?lat=51.2201&lon=7.3163&zoom=13&layers=B00FTF]) die kleinen Orte in der Mitte sind gut zu erkennen und zu finden, gefällt mir besser, als so http://openstreetmap.org/?lat=51.13263&lon=7.16873&zoom=15&layers=B00FTF da man erst von den Straßennamen auf die Orte schließen muß und auch erst bei höhern Zoomstufen erscheinen. Wäre gut, wenn es dafür irgendwo eine Definition gäbe, was sinnvoller ist.

Zu den Beispielen … Im ersten Beispiel wurde es richtig gemacht. Im zweiten Beispiel falsch… Die Straßen bekommen die Namen die sie tatsächlich haben… Der Straßenname kann zufälligerweise auch identisch mit dem Ortsnamen sein, aber ein Orts-Punkt wird dann trotzdem benötigt!

Ok danke, das klingt gut. Ich hoffe, dass es andere jetzt auch so machen. Von denen hatte ich mir nämlich die falsche Alternative abgeguckt :wink: