neue OpenLinkMap

Ich habe jetzt mal am User-Interface von OLM gebastelt und wollte mal so wissen, wie es euch gefällt:

zu sehen unter http://olm.openstreetmap.de/beta/

  • die Popups werden jetzt erst auf Klick geöffnet, dadurch öffnet man nicht mehr so oft unabsichtlich ein Popup und das Flackern verschwindet
  • die Sterne werde jetzt nur noch angezeigt, wenn man bei einem anklickbaren Objekt mit dem Maus drüberfährt, dadurch ist die karte auch mit vielen Markern lesbar und wird nicht von den Sternen verdeckt
  • gleichzeitig wird der Mauszeiger beim Drüberfahren zu einer Hand, sodass man schneller sieht, wohinter sich ein Popup verbirgt

Das mit den ausgeblendeten Sternen finde ich bescheiden. Man sollte sie schon noch sehen können. 50% Transparenz würde ich mal verschlagen. Der Rest ist aber super!

Die Idee mit den darüberfahren finde ich gut. Dadurch bleibt die Karte schön aufgeräumt.
Allerdings werden bei mir (mit Opera) noch immer alle Sterne angezeigt.

Ich habe noch ein bisschen herumprobiert, aber das ist scheinbar ein Fehler seitens Opera. Egal wie ich es ändere, es will dort nicht funktionieren.

Ich habe es jetzt mal testweise auf 30% gesetzt. Bei mehr finde ich sie schon wieder zu auffällig, dann sind da überall so Flecken auf der Karte.

Also mir wäre weniger Transparenz auch lieber aber ansonsten wieder sehr feine Arbeit rurseekatze :smiley:

Hi,
von mir aus können die Sterne 100% sichtbar sein. :wink:

Kann man nicht unten einen Schieberegler für die Transparenz einbauen?

Chris

Das Problem ist, dass man in Gegenden mit sehr wenigen Links mit der Maus den Bildschirm abfahren muss um die Links zu finden. Ist schlimmer als Ostern. In dem Bsp. von Düsseldorf ist es völlig iO. wenn die nur bei mouseover angezeigt werden.

MMn sollte man auf einer LinkMap auch die Links sehen und diese nicht suchen müssen.

Stell dir vor, du willst dich über eine fremde Stadt informieren und suchst wiki-Links. Wenn man nur eine leere Mapnikkarte findet weiß man nicht, wo nundie wiki-Links sind. Das kann man aber auch auf osm.org haben und braucht die OLM nicht.

sehe ich auch so. Vorschlag für die Sterne: Der Rand gelb und das innere des Sterns transparent… für das Wiki-Symbol: der W grau und der rest transparent.
So bleibt auch der Name des POI recht gut ersichtlich.

Ah Idee, was wenn man ausgestanzte Sterne anzeigt (also mit Transparenz drinne) die erst beim drüberfahren gefüllt werden? So wäre nicht so viel verdeckt, aber man findet die Items trotzdem schnell :slight_smile:

M. E. sollte man zwischen “normalen Links” und “Wiki-Links” unterscheiden:

  1. normale Links (Sterne):
    Wenn man direkt nach Links sucht, hast Du natürlich Recht, aber sucht man nicht normalerweise zuerst ein bestimmtes Objekt (z. B. ein Hotel, einen Gasthof und schaut sich dann per Weblink die weiteren Informationen an?
  1. Wiki-Links:
    Diese könnten m.E. ruhig deutlich sichtbar sein, da man diese wiederum “auf den ersten Blick” sehen möchte.

Gruß Jürgen

Zu 1.: es gibt auch Leute, die suchen nach fehlenden Links und ergänzen diese dann :wink: Ansonsten winde ich die Idee mit dem Umriss des Sterns gut.

Zu 2.: +1

OK, ich habe nun folgenden Kompromiss gefunden: Wie schon manche vorgeschlagen haben, werde ich die Sterne nach innen hin transparent machen und beim Hovern dann komplett anzeigen. Eine Demo davon werde ich in den nächsten Tagen anfertigen.

:cool: Du bist der BESTE!

Seltsam,
in der poitools.openstreetmap.de kann man sich Weblinks auch anzeigen lassen z.B. mal wieder Düsseldorf.
(Bitte das Overlay “Websites” noch aktivieren, der Link läßt sich sonst hier nicht richtig einbetten.)
http://poitools.openstreetmap.de/map/#lon=6.7863797;lat=51.22769662;zoom=17;layer=Mapnik

Es scheint aber Weblinks zu geben, die die OLM anzeigt:
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=18&lat=52.11371&lon=7.3999&id=667259455&objecttype=node&layers=B0TTTT

die poitools aber nicht:
http://poitools.openstreetmap.de/map/#lon=7.39991891;lat=52.11375719;zoom=17;layer=Mapnik
(Bitte das Overlay “Websites” noch aktivieren, der Link läßt sich sonst hier nicht richtig einbetten.)

Viele Grüße
Jürgen

Bis vor kurzem verwendete die OLM die gleiche Datenbank wie auch poitools. Diese Datenbank hat aber einen Datenstand von Mitte März und wird nicht mehr aktualisiert. Daher werden dort wohl nicht so viele Links angezeigt. Möglicherweise werden auch andere Tags berücksichtigt.

Meine OLM verwendet nun jedoch eine andere, aktuellere Datenbank.

Schon irgendwelche Features im Hinterkopf oder gibt es sogar nen Releaseplan?

Demnächst bin ich erstmal im Urlaub, daher jetzt in den nächsten 2 Wochen oder so noch eine neue Version mit kleineren Änderungen, voraussichtlich:

  • Codeoptimierungen
  • Bugfixes bei Wikipedialinks mit Rauten und manchen Sonderzeichen
  • Popups nur auf Klick öffnen
  • Anzeige, ab welcher Zoomstufe die Marker angezeigt werden

Dinge wie transparente Sterne oder auch Internationalisierung sind schon geplant, aber erst ab August.

Ich denke, das könnt ihr aber solange aushalten, wenn nicht, dann müsst ihr das wohl oder übel…

Ich habe mal wieder was an OLM gebastelt:

  • Popups werden nun nur beim Klicken geöffnet
  • Beim Hovern von Markern wird der Mauszeiger als Hand dargestellt
  • Codierungsprobleme bei manchen Wikipediaartikeln behoben
  • Anzeige, ab welcher Zoomstufe Marker angezeigt werden
  • wenn bei Wikipedialinks auch Absätze mitverlinkt sind, wird keine Sprachumleitung angwendet, da die Wikipedia API Langlinks mit Absatz (meines Wissens) nicht unterstützt
  • falls mehrere Name-Tags in verschiedenen Sprachen angegeben sind, wird das verwendet, das in der Priorität der Sprachen in den Browsereinstellungen am weitesten oben steht, falls es angegeben ist; ist die am meisten favorisierte Sprache nicht angegeben, wird die dahinter genommen, usw.
    (kurz gesagt: es wird möglichst das name-Tag mit der Sprache des Benutzers genommen)
  • gleiches Verhalten auch bei der Sprachwahl der Wikipedia-Sprachumleitung

Eine Sache noch…mich störts nicht, ich habe es ja so eingetragen. Aber für einen OSM Unbeteiligten ist “off” bei den Öffnungszeiten vielleicht nicht klar. Hier ein Beispiel per copy paste “Mo 16:00-18:00; Di-Do off, Fr 15:00-18:30, Sa 09:00-16:00”