neue OpenLinkMap

Hallo,

heute ist nun nach langer Zeit wieder eine neue Version meiner OpenLinkMap fertig geworden.

Die Neuerungen:

  • Bugfix: Beim Schließen eines Popups werden nicht mehr alle Popups geschlossen
  • Einbindung des JOSM Remote Plugins
  • Einbindung eines Editlinks für Potlatch
  • Ein Permalink für ein Popup, mit ihm kann man zusätzlich zum Springen an eine bestimmte Stelle auch ein bestimmtes Popup öffnen
  • kleinere Performanceverbesserungen
  • Bugfix: fehlerhafte Darstellung von Sonderzeichen in Popups
  • Verbesserung Transparenz der Suchleiste in Webkit
  • Sprachumleitungen für Wikipedialinks abhängig von Benutzersprache

Aber nun die Hauptänderung, auf die alle gewartet haben:

  • OLM nutzt nun die neue hstore-Datenbank auf dem Devserver
  • diese umfasst die Daten der ganzen Erde, statt wie vorher nur Europa
  • eine häufigere Aktualisierung von teilweise alle 10 Minuten, je nach Last des Servers, statt wie vorher einmal in der Woche
  • der Datenstand wird nun übersichtlich unten angezeigt, die Zeitangabe wird jede Minute aktualisiert ohne Neuladen der Seite

alles zu sehen unter
http://olm.openstreetmap.de/

Kritik, Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen und ähnliches sind wie immer erwünscht!

Alex

vielen vielen Dank. OLM ist echt etwas, womit man andere Leute überzeugen kann. Da hat sich das Website und Öffnungszeiten mappen dann doch gelohnt

Eine Sache ist mir aufgefallen. Ist gibt POIs, die in Mapnik nicht dargestellt (oder durch den Stern verdeckt) werden. Wenn dann der Name nicht sprechend ist, weiß man nicht um was es sich handelt. Wäre es möglich unter dem Namen die Art des POIs zu schreiben?

Beispiel
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=48.699242805137&lon=9.707296501351&id=667443013&objecttype=node

Ist eine Drogerie (kennt jeder, aber als Beispiel). Es wird kein Symbol dargestellt und Müller ist nicht unbedingt sprechend.

Anderes Beispiel hier
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=48.697990005137&lon=9.7063610013512&id=667259455&objecttype=node

Da weiß man nicht, worum es sich handelt. Man könnte den Namen ergänzen - für die o.g. Beispiele also “Müller Drogerie” oder “Konditorei Damiano”, aber das finde ich nicht richtig.

Wird irgendwo angezeigt, ab welcher Zoomstufe man Links etc angezeigt bekommt?

Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn man zu weit weg ist, dass irgendwo eine Anzeige ist: “Für Weblinks bitte näher ranzoomen.” oder ähnliches.

Abgesehen davon gefällt mir das supergut! :slight_smile:

EDIT: Achja, und ich fände es toll, wenn gewisse POIs unabhängig von ihrem Tagging mit Weblinks immer angezeigt würden. Beispielsweise Schulen und Kindergärten, aber auch Bäckereien und dergleichen. Dann würde zwar kein Weblink angezeigt, aber zumindest die Öffnungszeiten und/oder die Adresse.

EDIT2: Eine Stockwerksangabe fände ich auch toll, sonst sucht man sich möglicherweise zu Tode. Also ggf. hinter die Hausnummer (1. Stock/Erdgeschoss), falls level=* (nicht layer!) angegeben ist. Wobei man Erdgeschoss ggf. weglassen kann…

Danke Alex!

Endlich sehen wir, was wir in den letzten Monaten bei OSM reingeklopft haben …

Finde ich super die Karte.

Ein paar kleine Anmerkungen habe ich:

  1. Wenn ich den Mauszeiger über ein Icon bewege erscheint das Pop-up mit den Informationen. Dessen Pfeilspitze reicht bis über das Icon. Wenn ich jetzt den Mauszeiger innerhalb des Icons auf eine Stelle bewege die von der Spitze des Pop-Ups überdeckt ist verschwindet das Pop-Up und erscheint wieder wenn ich den Mauszeiger zu einer unbedeckten Stelle des Icons bewege.
    Dadurch ensteht des öfteren ein Flackern des Pop-Ups.

  2. Wenn das Pop-Up nicht ganz auf den Bildschirm passt verschiebt sich der Kartenausschnitt. Diese Verschiebung führt dazu dass der Mauszeiger auf eine andere Stelle der Karte zeigt. Öffnet sich an der neuen Stelle ebenfalls ein Pop-Up welches nicht ganz auf den Bildschirm passt verschiebt sich der Kartenausschnitt erneut. Damit bewegt man sich ohne es zu wollen von gewünschten Kartenausschnitt weg.
    Je kleiner die Fenstergröße des Browsers desto häufiger tritt der Effekt auf.

Juhuuuuuuu happy

Die angezeigten Zusatzinformationen finde auch ich teilweise sinnvoll.

Aber wenn ich das mal so vergleiche:

http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=51.19981&lon=6.68985&id=667443013&objecttype=node&layers=B0TTTT

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.20009&lon=6.69028&zoom=17&layers=B000FTF

stören mich die Sterne. Zunächst muß ich doch das Café oder die Bäckerei auf der Karte finden, um dann nach den Links, Öffnungszeiten etc. zu schauen.
Je mehr Zusatzinformationen (Links) getagged werden, bzw. Sterne vorhanden sind, desto weniger aussagekräftig wird die Karte.
Die Frage wäre dann also, ob es nicht ausreichen würde einfach mit der Maus über das Symbol zu fahren um die Zusatzinformationen zu erhalten?

Gruß Jürgen

Hallo Alex, Super das die Karte wieder am Start ist! Danke.
Georg

@juson Ich finde es wichtig einen Überblick über die Dichte der Links in einem Gebiet zu haben, aber verstehe natürlich dein Problem.
Und wenn man die Sterne leicht transparent macht oder, die Checkboxen für die Links-Ansicht aus dem OpenLayer Submenu rausholt und direkt auf die Seite macht?

Technisch gesehen wäre eine gewisse Transparenz sicher schon ein Schritt in die richtige Richtung, weil ich ansonsten 2 Karten benötigen würde, um ein bestimmtes Objekt und die zugehöigen Objekteigenschaftenzu finden.

Grundsätzlich finde ich die Umsetzung, wie in der OLM mit den Sprechblasen, um weitere Informationen zu erhalten, gut.
Ich muß allerdings zugeben, daß sich mir der Sinn, ausgerechnet nach Weblinks in einer Karte zu suchen nicht wirklich erschlossen hat.

Ich würde in ein Karte jedenfalls zunächst nach Objekten und nicht nach Objekteigenschaften suchen.
Beispiel:
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=51.22733&lon=6.78725&id=667259455&objecttype=node&layers=B0TTTT
Damit kann man doch nicht wirklich was anfangen…, es sei denn man sucht nach Geldautomaten :wink:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Das ist mein Werk. :wink: Wollte auch immer mal noch weiter nach Westen taggen, aber hab’s nie geschafft. :wink:

Schau dir die Stelle mal ohne Links an, da stehen dann meist nur Hausnummern, weil die benutzten Tags von kaum einem Renderer unterstützt werden. Insofern halte ich das schon für sinnvoll, weil man wenigstens ohne Kenntnis vom Data-Tab auf der Hauptkarte herausfinden kann, wie der Laden heißt, und eventuell weiterführende Informationen auf der Webseite bekommt.

Grüße,
Malte

Hätt’s nicht ein wiki-Link zum Bahnhof auch getan?

Ließe sich vielleicht eine Auswahl anzuzeigender Links je Zoomstufe einrichten?

Bei einer niedrigen Zoomstufe könnte man die (Wikipedia-)Links der Bundesländer anzeigen, mit steigender Zoomstufe die der Städte bis hin zu allen verfügbaren Links bei höchster Zoomstufe.

Hallo Malte,

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen, es geht nicht um DeineTags, Weblinks etc. sind ja durchaus sinnvoll.
Ich finde nur, daß eine gerenderte Karte, basierend auf Weblinks, wenig sinnvoll ist. Je mehr Weblinks, desto mehr Sterne und umso weniger aussagekräftig die Karte. Ich stelle mir gerade vor, daß in einem Bürohaus zig kleine Unternehmen jeweils einen Webauftritt haben. Das ließe sich kaum sinnvoll mit der entsprechenden Anzahl von Sternen darstellen. Schon gar nicht, wenn die Karte anschließend in ein leuchtendes Gelb verwandelt wird. :smiley:

Sobald das Overlay eingeschaltet ist zeigt das Beispiel mit den Hausnummern an der Schadowstraße eine Ansammlung von Sternen.
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=51.22733&lon=6.78725&id=667259455&objecttype=node&layers=B0TTTT
Ehrlich gesagt fände ich eine Umsetzung analog zu G…le-Maps deutlich besser. Da sehe ich auf der Karte zunächst das (gesuchte) Objekt, wenn man dann auf den kleinen Punkt neben dem Objekt klickt erhält man weitere Informationen.

Gruß Jürgen

Da hast du sicherlich recht, aber es ist auf jedenm Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Idealerweise unterstü+tzt der Renderer schon das anklicken seiner Symbole.
Aber so weit sind wir einfach noch nicht.
Dann lieber, wie hier jetzt einen extra Layer zu hinzuschalten.

Gruß

OK, ich werde schauen, wie sich so etwas möglichst schick und intuituv einbauen lässt.

Das könnte ich auch wieder einbauen. In der ganz alten Karte hatte ich das mal.

Weiß nicht so recht… Eigentlich ist es ja eine OpenLinkMap. Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen…

OK, kann ich einbauen. Wobei ich von diesem Tag noch nie gehört habe.

Das will ich auf jeden Fall ändern, weiß im Moment aber noch nicht so recht, wie.

Da auch schon einige Leute gefragt haben, ob man die Marker nicht erst auf Klick öffnen kann, überlege ich, dies auch umzusetzen.

Vielleicht mache ich die Sterne auch mal komplett transparent oder so damit man wieder mehr von der Karte sieht und dann scheinbar auf die Kartensymbole klickt, um die Popups zu öffnen.

P.S.: Du kommst aus der gleichen Stadt wie ich?

Diese Idee kam mir auch schon, aber hatte sie sonst immer verworfen, weil es zu kompliziert ist.

Jetzt bei der neuen Datenbank könnte ich es mal versuchen, sodass zum Beispiel erst in der letzten Zoomstufe Links zu Paketstationen oder so erscheinen. Wie es aber bei so vielen und unterschiedlichen Abfragen mit der Geschwindigkeit der Karte aussieht, muss ich erst testen…

@juson:
Okay, da muss ich dir Recht geben. :slight_smile:

@aighes: Falls du damit den Düsseldorfer Hauptbahnhof meinst: Der Wikipedia-Link liegt (ebenso wie railway=station, name und Adresse) auf dem Multipolygon, welches die drei einzelnen Rechtecke enthält. Was die Renderer (Mapnik zeigt zum Beispiel auch drei station-Symbole) und Overlays daraus machen, liegt nicht in meiner Hand.
Sind alle als outer getaggt, und eigentlich von innen ein zusammenhängendes Gebäude.
Von außen ist das ganze schwieriger. Der Teil am Bahnhofsvorplatz ist mehrstöckig. Über den zweiten und dritten Teil laufen Gleise drüber, aber beim dritten Teil ist über den Gleisen eine weitere Überdachung. Wenn du eine einfachere, bessere Idee hast, das zu Taggen: Nur zu!

Grüße,
Malte

Dann hab ich nichts gesagt :wink: