neue mapgen version 0,09 veröffentlicht

hi,

habe eben die neue version hochgeladen. neues:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl

v0.09 (rel. Feb 18th, 2010)
* lat and lon für beschriftungen (z.b. gipfel)
* lon/lat gitternetz mit beschriftungen
* routen werden unterstützt
* automatische größenerkennung der wege für beschriftung. zu kleine wege werden bei zu großem label text nicht beschriftet
* routen stops werden unterstützt

v0.08 (rel. Feb 15, 2010)
* icons für knoten werden unterstützt
* multipolygon problem gelöst (DANKE FREDERIK und ANDRE)
* declutter für symbole
* alle SVG farben werden unterstützt
* informationen über papiergröße etc wird ausgegeben
* § zu ! gewechselt im style file
* anleitung in PDF jetzt

Ich habe eben die neueste Version von mapgen ausprobiert und bin sehr begeistert! Vielen Dank!

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe einen Teil der Innenstadt von München gerendert und wollte eigentlich eine sehr aufgeräumte Karte haben mit wenig Details, hauptsächlich mit Straßen. Ich habe deshalb fast alle nodes und labels rausgeschmissen. Dennoch bekomme ich ein ziemliches Labelchaos in der Karte. Vor allem öffentliche Einrichtungen sind exzessiv belabelt obwohl ich sie gar nicht in der Rulesdatei habe. Die Labels von diesen Objekten liegen auch über anderen Labels obwohl ich declutter gesetzt habe. Hast du ne Ahnung wodran das liegt?

das wird wohl daran liegen, dass gebäude mit namen in deinem style file auch ein label bekommen? sieh mal genau in der ways section nach, was alles ein label bekommt. ansonsten nochmal melden…

ansonsten wegen declutter problemen den -declutterminx? wert mal vergrößern. sonst werden nur ca. 18 zeichen pro label reserviert.

ok ich hatte unter ways auch noch buildings stehen. Die hab ich mal rausgenommen. Sieht schon besser aus. Allerdings wirds mit den Labels wohl ohne manuelle Nachbearbeitung nicht gehen.
Noch was anderes: Kann ich irgendwie einstellen, dass z.B. Straßenbahnen oberhalb der Straßen gerendert werden? Wofür ist im Stylefile nochmal das Feld BaseLayer gut?

die declutter funktion ist recht einfach gehalten. daher… evtl. mache ich da später noch was schlaueres.

baselayer sagt, dass diese flächen zuerst gezeichnet werden, also z.b. landuse=residential unter straßen etc.

wege auf dem gleichen layer werden wie folgt behandelt: dünne linien weiter unten, dicke weiter oben. also müsste die tram eine dickere linie bekommen, wenn das geht…

ciao und viel erfolg

was das labelling angeht hab ich ne interessante Sache für SVGs aus Osmarender gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Esscue/Labelling

Vielleicht kann man das irgendwie verwenden.

hi,

interessante ausführungen - danke! vieles geht jedoch über meinen anspruch hinaus.

manches geht ja auch bei mir schon:

  • Try to avoid overlapping labels (leider zunächst ohne Straßenlabels; Icons und horizontale Labels will ich noch verbessern)
  • Create a preprocessor for splitting and reversing streets if otherwise labels would be printed upside down
  • Try to avoid having parts of labels cut off at the edge

manches kann auf die todo liste:

  • preprocessor for connecting part of streets belonging to the same street (für labels alleine, intern aber)
  • Optimize area feature labels (“Mittelpunkt” wird derzeit bei mir nur rudimentär berechnet und kann in Extremfällen außerhalb liegen…)
  • Line wrap for point feature and area feature labels

jetzt geht es erst mal an die einbahnstraßen-pfeile…

ciao

gerhard