Neue Mailingliste für Diskussionen zum ÖPNV

Hallo,

es ist eine neue deutschsprachige Mailingliste zum Thema ÖPNV eingerichtet worden, die vielleicht den einen oder anderen hier interessiert. Sie ist aus einer internen Mailingliste hervorgegangen, in der sich gezeigt hat, dass es Bedarf für eine deutschsprachige, öffentliche Diskussionsplattform gibt.

Aus der Listenbeschreibung:

Deutschsprachige Ergänzung zu talk-transit@openstreetmap.org. Hier können nicht nur zu Mapping-Schemata und Werkzeuge zum Thema Öffentlicher Verkehr (nicht nur ÖPNV, sondern auch SPNV und SPV allgemein) in OpenStreetMap diskutiert werden, sondern auch strategische Fragen.

Der Link:
http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/nahverkehr

Ansprechpartner (Admin) ist Roland [1], der Macher der Overpass-API. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen und mitdiskutieren möchte. :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Roland.olbricht

Gruß,
Stephan

Warum denn eine ML für einen Themenbereich? Ich bin bisher davon ausgegangen das versucht werden sollte die Dinge in OSM auf möglichst breite Akzeptanz zu stützen, also möglichst viele Mapper mit ins Boot zu holen.
Reicht es denn nicht das wir DIE Mailingliste und das Forum haben?
Umso wichtiger wird für mich die Wochennotiz, die dann die Aufgabe übernehmen sollte die “Beschlüsse” aus der ÖPNV-ML in die breite Masse zu transportieren.
Georg

Ach so schlecht ist das doch garnicht. So können sich sicherlich schneller Leute zusammenfinden, die sich für das Thema interessieren und Ideen gehen nicht so schnell unter wie auf TALK.

Lasst uns doch erstmal sehen, wie es sich bewährt. Für die Thematik Blinde&Behinderte haben wir doch auch schon eine eigene Liste.

Ach… die kenn ich noch gar nicht. Wenn die ausgereiften Vorschläge später auch in die Breite gestreut werden ist es ja i.O. Meine Befürchtungen gehen nur dahin, dass der Mapper der nicht ständig 10 verschiedene “Plattformen” beobachtet, irgendwann nicht mehr nachvollziehen kann warum Dinge so sind wie sie sind. :wink:
Georg

Vielleicht wärs auch sinnvoll, das “users: Germany” hier aufzuteilen in verschiedene Themenbereiche?
Oder vielleicht ein neues Top-Level-Brett für deutsche ÖV-Themen schaffen…?

Ich weiß ja nicht, ob sich Mailingliste und Forum für deutschen ÖV lohnen. Es gibt ja Mittel, eine Mailingliste wie ein Forum zu benutzen.

BTW hätte ich die neue Mailingliste auch gerne bei gmane. Dann kann man sie wie eine Neuwsgroup lesen, ohne das Mailkonto zu fluten.

Gruß,
ajoessen