Neue Luftbilder im Geoatlas Bayern

Hallo zusammen!

Zwei kleine Dinge:

Zum einen wollte ich sagen, dass viele der neuen Überfliegungsbilder von 2018 von Süd-Bayern im Bayernatlas jetzt betrachtet werden können - und dass die schlechtere Version davon (die für OSM freigegeben ist) auch im JOSM zum mappen zur Verfügung steht.

Zum zweiten wollte ich mal fragen, wer damals die Nutzung der 80’er dop’s mit osm ausgehandelt hatte - und ob da eventuell die möglichkeit besteht nochmal über die 60’er dops mit den Bayern zu sprechen :wink: Ich muss nämlich gestehen, so ganz leuchtet mir nicht ein warum wir die 80’er verwenden dürfen die 60’er aber nicht obwohl sie ja im Bayernatlas drin sind… Vieleicht sind sie uns ja wohlgesonnen und ändern ihre Meinung dazu nochmal?

Das wars auch schon wieder.

Hallo,

DOP80 wie auch das gesamte OpenData-Angebot steht allgemein unter CC BY 3.0 DE zur Verfügung. Ich hatte das damals ausgehandelt, dass sich das zuständige Bayerische Staatsministerium der Finanzen mit der Namensnennung auf der Wiki-Seite der Contributors zufrieden gibt, denn sonst hätten wir wegen der Vererbungsproblematik der Namensnennung überhaupt nichts verwenden können. Es war und ist weiterhin klar, dass es keine weiteren Sonderregelungen für OpenStreetMap geben wird.

Es wird darauf geachtet, dass wir nicht den BayernAtlas zu Mappen verwenden und es gab bereits offizielle Beschwerden, weil sich einige Mapper nicht daran halten. Den Vogel abschossen hatte ein “Stadtplan-Verlag”, der seine Produkte anhand von OSM-Daten erstellt. Mitarbeiter hatten eifrig vom Bayern-Atlas abgemalt, damit OSM und damit ihre Produkte genau so aussehen wie der BayernAtlas. Allerdings war OSM bereits aktueller und wurde verschlimmbessert, so dass es auffiel und nachgewiesen werden konnte.

Grüße
Joachim

Grüss dich Joachim,

da das Geländemodell bzw. Geländerelief ja wie ich gerade gesehen habe, auch unter Open Data läuft, wäre es super, wenn man dieses auch in ID oder Josm oder beidem als Hintergrund einstellen könnte. Gerade für das Einzeichnen von Bächen oder Forstwegen wäre es von Nutzen.
Oder ist dies bereits möglich und ich hab’s nicht gefunden?

Für Tirol gibt es das bereits in ID/JOSM.

Ich verwende dafür das Hintergrundbild OpenCycleMap. Zeigt das relief schön deutlich.

Naja ein DGM/DEM ist doch noch was anderes als ein paar Höhenlinien. In Sachsen auch sehr hilfreich bei Bächen im Wald.

Unter OpenData wird nur das DGM50 angeboten, also Höhendaten in 50 m Gitterweite, das ist für Kartierungen von Wegen oder Bächen viel zu grob. Außerdem ist die Lizenz nicht zur Verwendung in OSM geeignet, siehe

Nein, es wird in absehbarer Zeit wohl leider nicht möglich sein, hoch aufgelöste Höhendaten wie in Tirol oder Vorarlberg (DGM mit 1 m Gitterweite) auch in Bayern in OSM zu verwenden. BTW, laut Preisliste möchte Bayern für DGM1-Daten 80 €/km2.

Gruß
geow

50 m Gitterweite ist natürlich unbrauchbar. Mei, kann ma nix machn. Im Endeffekt ist’s ja schon ein Geschenk, wenn sie die Luftbilder (wenn auch in geringerer Auflösung) einem, wenn man so will, Konkurrenzprodukt kostenlos zur Verfügung stellen.