Komoot hat seit Novemeber eine neue Funktion, die bei Tourenplanungen durch Schutzgebiete einen Hinweis auf eben diese gibt und zur Website des Schutzgebiets verweist ( komoot Updates ).
Bei Naturparken, Nationalparken etc. klappt das gut, bei Naturschutzgebieten nicht immer. Weiß hier jemand, was genau komoot ausliest um ein Naturschutzgebiet zu erkennen? Ein Beispiel aus BaWü: Das Naturschutztgebiet “Taubergießen” wird erkannt und zur Website verlinkt. “Feldberg” wird gar nicht erkannt, obwohl in OSM eingetragen und “Trockenaue Neuenburg am Rhein” wird erkannt, ohne Website.
Das fehlen der Website lässt sich einfach erklären, da ist für das Taubergießen eine in OSM hinterlegt, für die Trockenaue nicht. Aber was ist ausschlaggebend dafür, dass komoot das Naturschutzgebiet überhaupt erkennt bei der Routenplanung? Ich steh auf’m Schlauch…
Diese Funktionalität ist im Prinzip nicht neu, das gibt es bereits seit mindestens Dezember 23. Damals nämlich hatte ich Komoot bereits darauf hingewiesen, dass sie bitte Priorität auf Naturschutzgebiete anstatt Naturparks legen mögen, da es in Naturparks de facto keine Einschränkungen gibt (30% von Deutschland ist Naturpark.) Ihre Antwort war, dass die Webseiten von Naturparks häufig mehr Informationen halten als die von Naturschutzgebieten. Das ist in der Tat richtig, denke ich.
Dass nun zum Teil mehrere Gebiete angezeigt werden, kannte ich noch nicht. Am besten frag direkt mal bei Komoot nach, vielleicht antworten sie dir.
Ich hatte auch schon vermutet, dass eine weitere Quelle genutzt wird, aber alle Quellen außerhalb von OSM, die ich geprüft habe, haben die Naturschutzgebiete (zumindest in Baden-Württemberg) vollständig abgebildet. Erklärt sich also auch nicht, warum komoot die nur so wahlweise ausgibt…
Wenn ein Schutzgebiet erkannt wird und eine Website verlinkt wird, dann kommt diese Website auf jeden Fall von OSM. Getestet habe ich das im Naturschutzgebiet TaubergieĂźen. Da war auf OSM nur ein Link zur Verordnung des Schutzgebiets hinterlegt, der dann auch so von komoot genutzt wurde. Ich habe die offizielle Homepage des Schutzgebiets in OSM eingetragen. Die wird jetzt auch von komoot genutzt.
Ich fürchte ich muss mich da tatsächlich mal mit dem hervorragenden komoot-Support auseinandersetzten.
Habe vom KI-bot von komoot folgende Antwort erhalten:
“Thanks for getting in touch with komoot Customer Support.
· Data source: komoot uses OpenStreetMap (OSM) exclusively for its map data. That also applies to what you see in the Route Planner and map overlays. If protected areas are missing or not recognized, it’s because the underlying OSM data is missing or not mapped as needed for komoot’s map to display it.
· How to get missing/incorrect areas recognized: please update the information directly in OpenStreetMap. Once changes are saved in OSM, they typically appear in komoot within about two weeks.
• Edit or add data in OSM: https://www.openstreetmap.org/
• If you prefer not to edit yourself, add a public “note” in OSM describing what’s missing and where.
• From the komoot Route Planner you can jump to the same spot in OSM with CTRL (CMD on Mac) + ALT + click to review or edit the data there.
· Reporting to komoot: you can also report issues from within komoot so our team is aware:
• Open the route > three‑dot menu (⋮) > Report wrong data or Provide feedback, and include details/screenshots.
Note: komoot can’t change map data on your behalf; OSM updates are the authoritative way to get protected areas reflected in komoot.
This response was generated by our helpful AI assistant, which reviewed all of our support resources to give you the fastest possible answer.”
Dies ist ein Forum von Menschen für Menschen. Ich möchte daher darum bitten, die Zeit der Leser in diesem Forum nicht mit erkenntnisfreien KI-Inhalten zu verschwenden.
Viele GrĂĽĂźe
Michael als Moderator
PS Wer eine knappe, präzise Formulierung als Ergänzung zu den Forenregeln hat, mit der man unsinnige KI-Nutzung im deutschen Forum einschränken kann, darf er/sie gerne in einem separaten Thread vorschlagen.
In dem Fall war sie nicht erkenntnisfrei. Der Abschnitt unter “Data source” beantwortet die oben diskutierte Frage, woher die Daten stammen.
Ansonsten bin ich inhaltlich auch nicht schlauer geworden. Bei mir in der Gegend im Naturpark Rhein-Ahr-Eifel wird vor keinem einzigen NSG gewarnt. Die sind alle sauber erfasst, manche als ways, andere als relation, teilweise mit inner-Flächen. Das hat anscheinend keinen Einfluss.
Ich wäre mir nicht sicher ob die KI die Frage zu den Schutzgebieten richtig beantwortet - ihr die notwendigen Informationen wirklich vorleigen.. Es spräche technisch nichts dagegen hier andere Quellen für das Schutzgebiete-Overlay zu verwenden. Bei den Wegedaten wären eigene Daten hingegen nur schwer in die ständig aktualisierten OSM Daten zu integrieren.
Ich verbiete etwas als Moderator. Die Regel (Legitimation) dazu kommt später. Super Idee. Diese Vorgehensweise ist aktuell ja in Mode.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
11
Moment, bevor da wer was in den falschen hals bekommt bitte noch einmal genau lesen!
Eine Bitte ist kein Verbot!
Leider werden auch die Community-Foren von OSM zunehmend mit LLM / AI - Texten zugespammt. Das kann ganz schön nervig werden, so nervig, dass die mods-general (also diejenigen, die die offiziellen OSMF-Kommunikationskanäle betreuen und engeren Moderations-Regeln unterliegen, eine zusätzliche Regel schaffen mussten, um schneller und effizienter darauf reagieren zu können.
Seid froh, dass das deutsche Forum noch nicht so arg davon betroffen ist, die meisten (hoffe ich) AI/LLM-Texte und Chatbots schnell erkannt werden und Admins/Forums-Governance/GlobalMods viel von Euch fern halten.
Persönlich fand ich Nakaners Bitte in diesem konkreten Zusammenhang ein wenig überreagiert, (es war klar als KI-Text gekennzeichnet) aber allgemein betrachtet dennoch verständlich angesichts der Entwicklung die sich seit einiger Zeit abzeichnet.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es natĂĽrlich nervige Dauerarbeit ist, KI-Texte aus Foren raus zu halten. Merci an Admins und Moderatoren fĂĽr die Arbeit, ich fĂĽhl mir nicht auf den Schlipps getreten
Zurück zum Thema: ich habe auf die KI-Mail von komoot geantwortet und genauer nachgefragt, da kam dann keine direkte Antwort mehr, drum hoffe ich, dass da demnächst ein Mensch antwortet. Ich werde berichten!