Neue Kartenstiele auf OSM.org

Hallo allerseits,

heute wurden zwei neue Kartenstiele (Transportlayer und MapQuest Open) auf OpenStreetMap.org in den layer switcher aufgenommen.

Wie ihr alle wisst geht es bei OpenStreetMap ja um die Daten und die diversen Moeglichkeiten was man mit ihnen machen kann. Ein verhaeltnismaessig einfacher Weg dies zu zeigen ist es einige verschiedene Kartenstile im layer switcher auf OSM.org anzubieten um den Leuten zu zeigen das OSM mehr als die eine (default) mapnik Karte ist.

Desshalb hat die StrategicWorkingGroup vor einer Weile Richtlinien erlassen ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Strategic_working_group/New_Tile_Layer_Guidelines ) nach denen neue Kartenstiele auf osm.org aufgenommen werden koennen. Da es technisch nicht ganz anspruchslos ist diese Kriterien zu erreichen, ist die Auswahl der Kandidaten sehr begrenzt.

Nun wurden wie gesagt zwei neue Layers aufgenommen.

Der Transport layer zeigt z.B. oeffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen, so wie deren Streckenverlauf an. Da der Streckenverlauf von Bus- und Bahnlinien bislang auf keiner der auf osm.org verfuegbaren Kartenstiele gerendert wurde, macht dies hoffentlich mehr Mapper darauf aufmerksam diese Details zu mappen und somit die OePNV Daten in OSM zu verbessern.

Der MapQuest Open style ist ein weitere Style um die Diversitaet zu zeigen. Ein recht nettes Feature dieser Karte ist das sie verschieden Stiele fuer verschiedene Laender verwendet (USA, England, Europa) sodass sie regional besser angepasst ist. Ausserdem zeigt die Karte, das inzwischen auch groessere kommerzielle Unternehmen OSM verwenden und das diese Verwendung erlaubt ist. Moeglicherweise ein weiterer Grund fuer ihre Aufnahme ist das die MapQuest Open tiles eine recht grosszuegige Tile policy hat ( http://developer.mapquest.com/web/products/open/map ) mit erlaubten bis zu 4000 Tiles/Sekunde (Der komplette Osm.org tile trafic ist in der Spitze nicht mehr als 2000 Tiles / Sekunde ). Insofern wurden in der Vergangenheit Appentwickler die von Osm.org wegen zu hoher Benutzung der osm.org tiles verbannt wurden an MapQuest open verwiesen.

Kann man es nicht wenigstens so wie auf openstreetmap.de machen und die Kartenauswahl per Default öffnen? So würden wenigstens ein paar Unwissende überhaupt die anderen Karten finden.
MapQuest open ist eine gute Karte, aber Transport Map finde ich krass schlecht für eine Karte, welche den Anspruch stellt, ÖPNV darzustellen. Tut weder railway=halt noch disused=yes auswerten. Zuglinien etc. gibts auch nicht. ÖPNVKarte ist wesentlich besser.

Seh ich - leider - auch so. Ich würde der ÖPNV-Karte klar den Vorzug geben. Oder man verwendet die Layertechnik der neueren ÖV-Karte openptmap.org, dann lassen sich ÖV-Linien und Kartenhintergründe bliebeig kombinieren.

Sind Kartenstiele so etwas wie die Stäbe auf die man Schriftrollen aufwickelt?

SCNR

Baßtölpel

Der Vorschlag ist schon haeufiger gemacht und diskutiert worden. Gehen wuerde es natuerlich, aber ich weis nicht mehr die Begruendung wieso es letztendlich nicht gemacht wurde. Ich kann noch mal versuchen herauszufinden ob ein Patch der das machen wuerde akzeptiert werden wuerde. Vieleicht ein guter Kompromiss waere nur beim ersten Besuch die Kartenauswahl per default zu oeffnen, so das neue Leute es sehen und kennen lernen, das naechst mal aber nicht im Weg ist.

Persoenlich gefaellt mir der Kartenstiel der OePNVKarte eigentlich auch deutlich besser und hatte sie auch fuer die Einbindung vorgeschlagen. Was genau der ausschlagende Grund der Operations Working Group (die letztendlich entscheidet welche Layer auf osm.org angezeigt werden) fuer Andy’s Transport Karte war, weis ich nicht, aber die Entscheidung ist wohl nur knapp gefallen. Insgesamt finde ich es aber sehr gut das nun weitere Layer, und gerade ein OePNV layer, in osm.org eingebunden wurden Wahrscheinlich das Beste ist einfach Verbesserungsvorschlaege entweder auf der talk oder dev mailingliste zu posten.

Ist das der Grund, warum ich jetzt mit Firefox 8 auf openstreetmap.org gar keine Karten mehr angezeigt bekomme (jedenfalls nicht über die Suche)?
Wenn ich links einen Ort eingebe und dann in die Trefferliste klicke, erscheint ein graues Bild und die Zoom-Stufe steht auf maximum (ganze Welt).
Manuell kann ich rein zoomen, aber die Suche ist definitv kaputt.

Gestern hat es noch funktioniert und mit dem Internet Explorer klappt es auch noch.

Nutze auch Firefox 8 und kann das nicht bestätigen.
Suche funktioniert anstandslos; eine graue Karte hatte ich nur beim ersten Laden. Zweimal Aktualisieren geklickt (respektive F5 gedrückt), und dann hat alles funktioniert…

Es gab glaube ich zwei kleinere Probleme durch die Aenderungen die Heute vorgenommen wurden:

Zum einen hat sich ein JavaScript Bug eingeschlichen, der aber wohl nur manche Browser betraf, da die anderen den Fehler einfach still schweigend ignoriert haben. Der Fehler ist nun behoben.

Zum anderen gibt es Probleme mit dem lokalen caching. Es kann sein das Teile der alten javascript files noch im lokalen Browser cache oder einem isp Proxy vorhanden sind und man nur Teile der Aenderungen bekommen hat. Dies fuehrt dann zu fehlern, wie z.B. das nicht alle Layer zu sehen sind, oder das die Karte mitten im Meer inizialisiert wurde. Das zweite Problem sollte man mit einem shift-reload beheben koennen.

Genau, beim Firefox “Seite neu laden und Cache überschreiben” z.B. mit “Strg + F5” oder “Strg + Umschalttaste + R”.
Quelle: http://support.mozilla.com/de/kb/Tastaturkürzel

Gruß,
Mondschein

Yupp, bei mir waren die neuen Layer auch erst nach einem Cache-Löschen drin. Der neue Transportlayer ist ja
wirklich etwas schlicht, aber besser als nix. :wink:

Tolle Sache. Und wie erfahren das normale Nutzer, die nicht hier um Forum aktiv sind?
Wie kann man denn so einen amateurhaften Murks veranstalten?

Es wird auch gerade an einem Fix fuer das Problem gearbeitet. Es ist bereits in das source code repository eingecheckt worden (http://git.openstreetmap.org/rails.git/commitdiff/716262f211a8983a4272eabf3fdba9877b068b65), ist aber wohl noch nicht live. Sobald das der Fall ist, sollte das caching Problem dann auch der Vergangenheit angehoeren und jeder kann wieder osm.org in voller Schoenheit, nun mit zwei neuen Layern, bewundern ohne etwas tun zu muessen.

Ich finde es sehr eigenartig, dass plötzlich komplett neue Kartenstile auf der Hauptseite eingebunden werden, die noch lange nicht ausgereift sind - wenn es v.a. schon richtig gute à la http://www.öpnvkarte.de/ gibt. Aber gut: Andere Länder, andere Sitten.

Das zeigt uns hoffentlich immer wieder nur, dass wir nicht für den Renderer (insbesondere die auf osm.org) kartieren. :slight_smile:

@amm: Magst du vielleicht schnell die Rechtschreibung von diesem Forumsgespräch verbessern?

Ich finde es eigenartig, daß es sich hier nicht nur um andere Stile der Darstellung handelt sondern auch um andere Basisdaten. Je nach gewähtem Stil sind offenbar jüngste Änderungen noch nicht eingepflegt. Ich hätte eigentlich erwartet, daß die alle auf dem selben Datenbestand aufsetzen, sonst kann ich ja auch gleich andere Websites nehmen (osm.de ist ja auch um einiges hintendran).

Gruß,
Zecke

PS. Den Stil eines Stiels könnte man auch als Maserung bezeichnen :slight_smile:

“Radfahrerkarte” und “Transport Map” sind von opencyclemap.org
“MapQuest open” ist von open.mapquest.com

Gruß,
Mondschein

Schon Osmarender und Mapnik sind nicht immer auf dem gleichen Stand!

Ich finde es schon mal toll, dass mehr Stile eingebunden werden.
Das zeigt die mögliche Vielfalt, die ja eine der Stärken ist.

Auf http://facilmap.org/ gibt es ja noch mehr Stile, vermutlich mit weniger strengen Regeln.

Auf http://www.openstreetbrowser.org/ gibt es ein recht nettes Feature, dass statt der (für viele unleserlichen) arabischen Namen die englischen angezeigt werden.
Aus meiner Sicht die mit Abstand größte Schwäche aller heutigen Kartenstile. Leider ist diese Karte nicht sehr performant.
Noch schlechter ist allerdings die Radfahrerkarte, die es ja nicht einmal schafft, den griechischen Namen für Athen richtig anzuzeigen.
Ich hoffe, wenn solche Karten jetzt mehr Verbreitung finden, dass sie auch zügig verbessert werden, sonst ist das für OSM nicht gerade nur positive Werbung.

Ich hoffe auch, dass http://www.openstreetmap.de/karte.html bald die ganze Welt abdecken wird.
Der hier verwendete deutsche Stil ist bisher noch von keiner anderen Karte übertroffen worden. Leider wird er derzeit nicht mehr weiter entwickelt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine gute Adress-Suche (bzw. die dafür benötigten Daten) und OSM ist wirklich alltagstauglich.

Walter

Es hindert dich keiner deine Anmerkungen in die Tat umzusetzen. Und wenn du eine gute Idee wegen der Mehrsprachigkeit hast, dann teile sie uns bitte mit. Die Karte auf dem Toolserver hat das Problem, dass dort für jede Sprache Kacheln gerendert werden müssen. Das dauert natürlich Zeit. Auch der Openstreetbrowser wird nicht sehr viel anders vorgehen, was dann zu den Verzögerungen führt.