Mit dem neuen Kartenlink auf openstreetmap.de ist die Karten nicht mehr sichtbar, wenn man Firefox mit uBlock verwendet.
Weder in der Browserkonsole noch im Debugger von uBlock sehe ich Anfragen, die darauf hindeuten, dass versucht wird die Karte zu laden. Allerdings hilft es auch nichts, wenn man uBlock ausschaltet. Vielleicht hat es mit Cross-Origin-Anfragen zu tun? Ich glaube, Firefox beschränkt diese standardmäßig.
Der alte Kartenlink funktioniert übrigens nach wie vor und auch die allgemeine openstreetmap.org funktioniert. Hat das Problem noch jemand?
Vielleicht findet sich beim Firefox unter Extras -> Browser-Werkzeuge -> Werkzeuge für Web-Entwickler -> Netzwerkanalyse bei den rot markierten Zeilen, wer (Erweiterung) die Anfrage blockiert (das sollte in der Spalte “Übertragen” zu sehen sein). Dazu muss die Netzwerkanalyse schon geöffnet sein, bevor die Karte aufgerufen wird. Bitte vorher ggf. den Cache leeren bzw. die Seite mit Strg + F5 neu laden, sonst erfolgt keine neue Anfrage und im Log sind ggf. die entscheidenden Zeilen nicht sichtbar, da keine Anfrage erfolgt.
Hier funktioniert auch alles wie es soll (Win11, FF, uBlock), nur die Pins mit den Usertreffen sind verschwunden, aber das ist vielleicht so gewollt.
PS: Der neue Globe-Button ist ja klasse.
Auf dieses Werkzeug bezog ich mich im Eingangspost. Das heißt, dort deutete nichts auf eine Verbindungsversuch hin (es gab einfach nur zwei oder drei Anfragen).
Allerdings habe ich mit einem der anderen Tabs das Problem gefunden; in der Konsole gab es nämlich eine Fehlermeldung wegen des deaktivierten WebGLs. Wenn ich das wieder aktivierte, funktioniert es.
Die neue Karte benötigt also, im Gegensatz zu der alten und openstreetmap.org, WebGL.
Windows 10 pro als Betriebssystem, Vivaldi als Haupt-, Brave und Opera als Neben-Browser … uBlock Origin und Privacy Badger laufen auch. Keine Probleme nirgendwo!
Die neue Karte nutzt die Bibilothek MapLibre GL JS zur Kartendarstellung. Damit diese funktioniert, muss dein Browser WebGL unterstützen. Es darf nicht deaktiviert sein.
Netscape Navigator 9 und es scheint nicht richtig zu funktionieren, weder die Karte noch der Rest der Seite In Opera 4.7 geöffnet und dasselbe Bild, nur auf dem Telefon geht alles wie gewünscht
Kenne/kannte ich nicht, nutze ich nicht und die letzte Aktualisierung soll am 21.02.2008 gewesen sein.
Und Opera läuft aktuell mit Version 131.0.5877.5 Final (Stand: 29. April 2026). Ich nutze ihn nur selten für den integrierten VPN-Service. Wie gesagt, - Vivaldi ist mein Browser und die Welt ist in Ordnung .
Oder ist es Dein Belieben gewesen, ein wenig Schabernack zu betreiben?
Für osm.org hat @CommanderStorm eine Fehlermeldung gebaut, die auf eine Erklärungsseite im Wiki verlinkt. Die osm.de Fehlermeldung wäre ein Anlass, die auf deutsch zu übersetzen.
@hlfan Magst du die Wiki-Seite und/oder den Commit/PR von @CommanderStorm bitte verlinken? Dann kann ich oder jemand anderes die Seite übersetzen und im Issue für karte.openstreetmap.de verlinken. Oder man übernimmt den Text aus dem Wiki direkt für karte.openstreetmap.de (aber das ist eine Entscheidung, die dessen Redaktion treffen sollte).
In der maplibre-gl-js v6 beta shippen wir mit dieser error message:
WebGL2 is required to display this map. We are sorry, but it seems that your browser does not support WebGL2, a technology for rendering 3D graphics on the web. Read more on This map requires WebGL - OpenStreetMap Wiki’
Man kann das mittlerweile so abfangen:
In maplibre-gl-js v5 war das etwas umständlicher, siehe