In der Vergangenheit konnte ich keine Karte finden, die Streuobstwiesen in ganz Deutschland zeigt, um ein Gefühl zur Verteilung zu bekommen. Dazu kommt, dass der NABU die Fläche in Deutschland von Streuobstwiesen auf 250.000 bis 300.000 ha in Deutschland schätzt. Da ich keinerlei Quellen dazu finden konnte, dachte ich, schaue ich mir die Daten in OSM an. Und hier war ein bereits beträchtlicher Datenbestand sichtbar! Bei genauerem Betrachten war jedoch die Berechnung der Flächen schwierig, da landuse=orchard sowohl Plantagen beinhaltet und Streuobstwiesen. Der orchard=* Key ist dabei bei den meisten Flächen (noch) nicht angegeben.
Um nun die Streuobstwiesen-Flächen sichtbarer zu machen, habe ich eine neue Karte erstellt, mit ein paar ergänzenden Infos zu Streuobstwiesen im Allgemeinen:
Da es keine vergleichbare Datenbasis oder Karte gibt, ist OpenStreetMap aus meiner Sicht am besten geeignet für die deutschlandweite/europaweite Erfassung dieser Wiesen.
Ziel ist es die Daten aus OSM sichtbarer zu machen, besser Kommunizieren zu können und damit mehr Awareness zu schaffen. Und vor allem eine datenbasierte Aussage über die Fläche sowie den Grad der Zusammenhängenden Wiesen treffen zu können.
Ergänzend dazu habe ich zwei MapRoulette Challenges erstellt, welche aus den gefundenen Datenproblemen folgten:
Falsche meadow_orchard Zuweisung in Deutschland [Pending]
Am Freitag, 24. April 2026 ist wieder Tag der Streuobstwiesen. Es wäre natürlich schön zu diesem Datum mehr Daten erfasst zu haben, und mit der Streuobst-Community zu teilen.
Ich freue mich also sehr über jede und jeden, die oder der bei der Erfassung der Streuobstwiesen in Deutschland mithelfen möchte und die Datenlücke verkleinert und über Feedback :)
Ein Hinweis: Nach einer ausführlichen Diskussion wurde vor einiger Zeit mal so einigermaßen im Konsens festgelegt, dass Streuobstwiesen je nach vorherrschender Nutzung mit landuse=orchard & orchard=meadow_orchard oder als landuse=meadow & meadow=meadow_orchard eingetragen werden sollen.
Die Kategorisierung als Streuobstwiese ist übrigens nicht gerade trivial, da gibt es eine große Bandbreite basierend auf Anzahl und Abstand. Hier in der Gegend (Albvorland) kommt man leicht auf einen Faktor zwei bis drei je nach Einschätzung.
Natürlich beim Mappen, wobei es z.B. beim Ausweisen von Schutzgebieten auch nicht einfacher ist.
Bei Kleingärten (Abgrenzung zu landuse=allotments) geht das noch halbwegs, was aber mit einer Wiese mit Obstbäumen am Rand, wie vereinzelt dürfen die Bäume stehen, wie unbewirtschaftet darf die Fläche sein?
Das soll jetzt keine Abwertung des Vorhabens sein, man sollte sich nur über den Grad der Unsicherheit im klaren sein.
Ich gehöre zwar nicht zur Streuobst-Community, will aber gerne zur Verbesserung der Streuobstkarte beitragen. Du hattest dazu schon vor einiger Zeit ein Thema aufgemacht
das ohne klares Ergebnis zu Ende ging. Wenn den bisher gemappten orchards jetzt flächendeckend ein orchard=* hinzugefügt werden soll, wäre es vielleicht gut, zunächst mal zu definieren, welche Werte diesbezüglich sinnvoll zu verwenden sind.
Aktuell gibt es für den Key orchard=* noch nicht mal eine deutsche Wikiseite, und wenn man sich bei TagInfo
schlau macht, findet man dort ein wildes Sammelsurium von Werten, die mehrheitlich eher den Keys trees=*, produce=*, oder crop=* zuzuordnen wären.
Anzumerken ist noch, dass die englische Wikiseite von landuse=orchard gleich zweimal den Hinweis
This article or section contains questionable, contentious or controversial information. See the talk page for more information.
enthält, der auf der deutschen Seite schamhaft unterschlagen wird. Da gibt es allem Anschein nach also generell noch einen gewissen Klärungsbedarf.
Aber selbst, wenn man das Thema nicht im größeren Rahmen angehen will, wäre auf jeden Fall eine eigene deutsche Wikiseite für orchard=* mir klaren Empfehlungen, was als Wert da dran gehört, mehr als sinnvoll.
Aus meiner Sicht gab es in der Diskussion den Konsens, dass nichts gegen die Nutzung von orchard=plantation spricht. Aus meiner Sicht gibt es auchh nur diese beiden Möglichkeiten: Streuobstwiese oder Obstplantage. Falls ich etwas übersehen, dann gerne melden.
Andere Angaben, wie die Gattungen der Pflanzungen sollten mit tree=* angegeben werden. Das ist aber aus meiner Sicht bereits gut dokumentiert auch an verschiedenen Stellen.
Das geht mir doch zu weit.
“Überwiegend” ist natürlich kein trennscharfer Begriff, aber wenn die Schafe nur zweimal im Jahr unter den Bäumen stehen, ist das noch keine Schafswiese.
In der Praxis ist das inzwischen oft weder-noch: Die Wiese wird nur noch alle paar Jahre gemäht, die Äpfel und Birnen vergammeln ab Herbst unter den Bäumen und die Misteln freuen sich. Das ist dann zwar ein Biotop, aber eigentlich keine Streuobstwiese mehr.
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Die Unterscheidung ist schwer. Woran will man das festmachen, welche Nutzung überwiegt? In der Praxis ist das nicht umsetzbar. Erst recht nicht vom Luftbild aus.
Ich denke, die meisten da draußen sehen eine Streuobstwiese und nehmen den Tag, der ihnen gerade als erstes vorgeschlagen wird/den sie als erstens finden. Kaum jemand wird sich die Mühe machen zwischen diesen beiden Varianten zu unterscheiden. Dementsprechend ist der heutige Datenbestand auch zu deuten. Man gewinnt keinen höheren Detailgrad, nur weil man an der Definition rumschraubt. Die vorhandenen Daten ändern sich dadurch nicht. Sie wurden bisher eher synonym verwendet - bis auf wenige Ausnahmen.
Nein. Die Unterscheidung ist oft schwer und es ist nicht immer möglich zu sagen, welche Nutzung nun überwiegt. Daher denke ich, ist es für OSM mit seinen Laien und Hobby-Mappern in der Praxis nicht möglich Streuobstwiesen flächendeckend mit diesem Detailgrad zu erfassen.
Da ist es wie so oft: Man kann es genauer machen, muss es aber nicht.
Der Auswerter muss entscheiden, ob er den Unterschied im Datenbestand beachtet oder eben nicht, weil zu unsicher.
Hier leider nicht. Es ist hier nicht so, dass man wie bei Gebäuden nur building=yes oder buildung=residential angibt und andere verfeinern das dann. Schon im Haupttag muss man sich entscheiden: meadow oder orchard. Es gibt hier keinen frei wählbaren Detailgrad. Daher macht es keinen Sinn da mehr hineinzudeuten.
Ich kann diesbezüglich @OSM_RogerWilco nur zustimmen. Wir haben für viele Objekte Tags in einem Detailgrad eingeführt, die ein Mapper, der auf dem jeweiligen Gebiet kein Experte ist, nicht mehr unterscheiden kann oder die auch einfach keinen Sinn machen. Das führt dann dazu, dass Tags verwendet wird, die “irgendwie passen” könnten und hat zur Folge, dass trotz steigendem Detailgrad die Daten eher schlechter statt besser werden, weil man sich nicht drauf verlassen kann.
Auf der anderen Seite werden echte Unterschiede einfach ignoriert und Dinge zusammengelegt, die nicht zusammengehören. Der Unterschied zwischen einer Plantage (plantation) und einem Obstgarten (orchard) wird bei uns ignoriert, die Plantage wird zum Obstgarten degradiert, der dann per Subtag eventuell wieder zur Plantage erklärt wird. Zum Ausgleich erfinden wir dafür ein Unterscheidungskriterium für Streuobstwiesen, das in der Praxis völlig irrelevant ist.
Das entbehrt nicht einer gewissen Absurdität, aber das macht OSM auch irgendwie wieder liebenswert. Solche Schrulligkeiten gehören halt einfach dazu
Um nicht in den Verdacht der Schrulligkeit zu gelangen: Auf meinem Mist ist die Unterscheidung nicht gewachsen. Ich habe nur darauf hingewiesen .
Übrigens ist auch die Unterscheidung von Obstplantage zu Streuobstwiese gar nicht so eindeutig.
Hier gibt es z.B. eine ehemalige Obstplantage, bei der schon seit Jahren nicht mehr geerntet, aber regelmäßig gemäht wird. Bei den Bäumen sieht man aber nach Höhe und Erziehung eindeutig, dass das Erwerbsobstbau war.
Eine hundertprozentig eindeutige Kategorisierung der realen Welt gibt es in OSM nicht und wird es wohl auch nie geben können.
Ja, ich wollte das Tagging auch gar nicht infrage stellen, obwohl ich die Probleme ähnlich sehe. Ziel für mich war es nur, es überhaupt sichtbar zu machen. Am Ende klassifiziere ich egal welches meadow_orchard als Streuobstwiese. Aber die Abgrenzung zur Plantage scheint mir doch schon immens und läuft der Definition einer Streuobstwiese zu wider.
Woraus sich ableiten lässt, dass es sehr wohl einen erkennbaren Unterschied zwischen einer Obstwiese und einer Plantage gibt. Und wenn die Plantage nicht mehr als solche genutzt wird, lässt sich das durch ein entsprechendes lifecycle prefix m.E. besser darstellen, als einfach eine Streuobstwiese draus zu machen. Aber da scheiden sich vermutlich die Geister.
Die MapRoulette Challenge für Falsche meadow_orchard Zuweisung in Deutschland ist nun verfügbar. Leider ist der Overpass Server die letzten Tage nicht zu gebrauchen und ich musste die Challenge auf Basis eines statischen GeoJSONs erstellen.
Ziel der Challenge ist es zu jedem landuse den korrekten Tag meadow=* oder orchard= zuzuweisen.
Ich habe das auf der neuen Wikiseite noch etwas klarer formuliert und auch die englische Seite (die bisher kaum Informationen enthielt) der deutschen Version angepasst.