Da dieses Thema sicher auch den einen oder anderen Mapper interessiert, der nicht regelmäßig im General Talk mitliest:
Ein Artikel in n-tv über eine neue Karte mit dem Netz der alten Römerstraßen:
Link zu Karte:
Originalpost: All roads lead to Rome
Da dieses Thema sicher auch den einen oder anderen Mapper interessiert, der nicht regelmäßig im General Talk mitliest:
Ein Artikel in n-tv über eine neue Karte mit dem Netz der alten Römerstraßen:
Link zu Karte:
Originalpost: All roads lead to Rome
Ich war bei Spiegel-Online darauf gestoßen:
Und ich durch Heise …
Fast 300.000 km: Mit Abstand umfangreichste Karte der Römerstraßen online
Wo bitte ist Aquis Grana auf der Karte?
Also ich hatte mich mit Limes und Römerstraßen lange Zeit beschäftigt, bevor ich zu OSM gestoßen bin, habe eine Menge Quellen gelesen, alte wie aktuellere Forschungsergebnisse, habe mir Luftbilder von verschiedenen Befliegungsdaten angesehen und verglichen und mir meine Hobby-Ergebnisse in eine private Karte eingepflegt. Da ich damals nicht auf Quellen und Lizenzen geachtet habe (mir auch keine entsprechenden Notizen) habe ich bislang nichts davon weder in OSM noch OHM eingepflegt.
Nach groben Überfliegen dieser Karte muss ich leider ein hartes Urteil fällen: das ist grober Murks!
Eingezeichnete Römerstraßen liegen teilweise weit neben dem tatsächlichen Verlauf, orientieren sich viel zu stark am Verlauf heutiger Straßen und ganz viel fehlt! Einige eingezeichnete Kastelle sind genau geolokalisiert, andere völlig daneben.
Da gab es mal ein anderes Projekt, das war wesentlich besser, ich komm aber nicht mehr drauf
Das trifft mitunter auch auf OSM zu
.
Die teils sichtbaren, teils verborgenen archäologischen Hinterlassenschaften der Römer in der alten Kaiserstadt Aachen und ihrem Umland sind mir durchaus bekannt. Da brauch ich diese Karte nicht für.
Alles was darüber hinaus geht, interessiert mich nur falls ich mal vor Ort bin.
Die alte Römerstraße Via Ausonia bin ich im Juli 2000 mit dem Rad abgefahren.
Hat mich schwer beindruckt, daß lange Abschnitte der Straße noch immer im selben perfekten Zustand sind, wie zur Zeit ihrer Erbauung vor etwa rund 2000 Jahren.
Ich hatte mich schon gewundert warum die Römer nicht einfach ihre Brücke bei Zurzach (Tenedo) genutzt haben um über den Rhein zu kommen. Der Ort ist immerhin auf der Karte eingezeichnet…
In meiner Linksammlung fand sich noch omnesviae.org. Die Straßen sind aber nur Linien, die nicht ihrem tatsächlichen Verlauf entsprechen.
Ja, das ist eher eine generalisierte Übersichtskarte der prinzipiellen Verläufe der wichtigsten Straßen. Man sollte nicht zu weit hineinzoomen.
Also ich habe gaanz weit hineingezoomt, und dabei festgestellt, dass der Kartenhintergrund eindeutig auf OSM-Daten beruht. Insbesondere bei Kleingewässern (Bäche und Teiche) sehe ich deutlich wie das Kartenbild (Erfassungs- und Lagegenauigkeit) unseren Daten entspricht. Beim Landuse ist mir eine Seltsamkeit aufgefallen:
Im Default-Zustand wird der Flughafen Frankfurt (Fraport) ohne die neue Landebahn bei Kelsterbach angezeigt:
Irgendwie hat da bei den Römern in den Daten noch ein heimlicher landuse=forest unter dem Asphalt [*] überlebt ![]()
Einen Quellen-Hinweis auf OSM konnte ich an keiner stelle der Web-Site finden.
[*] PS.: Jetzt nagt in meinem Hinterkopf wieder ein Ohrwurm
PPS: Für die Interpretation der Römerstraßen sind die Rheinbegradigungen (Stichwort Tulla) natürlich ein gravierenderes Manko, wenn man einen modernen Kartenhintergrund anzeigt, OHM ist da schon deutlich fortgeschrittener. Allerdings ist die Kenntnis des landuse=* vor 2000 Jahren nochmals eine Nummer schwieriger in der exakten Bestimmung.
Das Projekt ist ja vermutlich auch nur als Vorarbeit für OSM angedacht. Als nächsten sollen jetzt die Mapper ausschwärmen, die genauen Straßenverläufe lokalisieren und als highway=abandoned erfassen. Bei Bedarf auch gerne vor Ort selber Ausgrabungen durchführen.
Und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis alle an der neuen Endlosdebatte “Löschung von alten Römerstraßen” nach altbekanntem Muster teilnehmen dürfen … ![]()
Das würde sicher nicht auf die Via Ausonia zutreffen. Die hat die ersten 2000 Jahre schadlos überstanden, sie wird höchstwahrscheinlich auch weitere 2000 Jahre schadlos überstehen, sofern kein übereifriges Straßen-Verkehrsamt seine Griffel dran packt.
Und gemappt ist sie auch schon länger.
römerstraße=disused, wenn da Römer noch lang laufen könnten. Ansonsten reichen die altbekannten eindeutigen Überreste wie abgeknickte Grashalme für abondoned. ![]()
Ein schöner Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung, der evtl. die unklaren Verläufe der Wege erklären könnte.
"Routen wurden an die geografische Realität angepasst
Dass nun deutlich mehr Kilometer gezählt wurden als in älteren Untersuchungen, begründen die Forschenden damit, dass die Routen an die geografische Realität angepasst wurden. Die Strassen folgen nun realistischen Routen über Gebirge und durch Flusstäler, nicht mehr geraden Linien."
Ein Forschungsteam hat die Strassen des Römischen Reiches neu vermessen
Die Macher des Kartenwerks verhehlen ja auch nicht mal ansatzweise unter dem Untertitel “Strassen lassen sich schwer rekonstruieren”, daß die Wegeverläufe ungenau seien und begründen das auch für zumindest mich nachvollziehbar.
Aber einige Philosophen hier konnten es wohl wieder mal nicht abwarten, bar jeglicher Detailkenntnis zu dem Werk, gleich mit dem werfen von Dreck zu beginnen
.
“Die Karte bleibt trotz neuen Erkenntnissen lückenhaft.”
Eben!
Es gibt noch die beiden hier:
Letzteres hat mehr Routing-Möglichkeiten als das neue Ding, aber die Straßendaten sind schlechter.
im englischen Thread waren links zu mehreren Vorgängerprojekten
Hätte aber auch sein können, dass in dem Satz " bin ich im Juli 2000 mit dem Rad abgefahren" nur das “km” nach der 2000 fehlt … ![]()
Fun fact: Ich habe mir spaßeshalber mal die Römerstraßen in meiner alten Heimat Novesia angeschaut, in der ich (kein Witz) in meiner Kindheit direkt an der dortigen “Römerstraße” (Straßenname, heisst heute noch so) gewohnt habe.
Die dazu gehörende ehemalige Straße wird ja in der Römerkarte nur mit einem ganz groben Verlauf wiedergegeben (wie @Mammi71 bereits bemängelt hat), deckt sich aber in etwa mit der heute dort noch so genannten “Römerstraße”, schneided diese dabei an 2 Stellen und verpasst unser damaliges Wohnhaus um nur etwa 10 Meter …
.
Obwohl wird dort viele Jahre gewohnt haben, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass der Name “Römerstraße” daher kommt, dass dort tatsächlich eine alte Römerstraße verlaufen sein könnte. Da muss ich als alter Knacker erst auf diese Karte stoßen, um das zu checken … so schließt sich der Kreis dank OSM …
.
Hat was gedauert, bis ich Deinen Denkfehler begriffen habe …
.
Noch mal ganz langsam zum lesen und nachdenken.
Im Juli 2000 bin ich die rund 120 Kilometer lange Via Ausonius komplett mit dem Rad abgefahren.
Dieser Weg wurde von den Römern vor etwa 2000 Jahren angelegt und ist nach wie vor in einem einwandfreien Zustand.
Hier bei Aachen gibt es oberhalb von Baesweiler - Übach-Palenberg noch so eine Fernstraße der Römer. Die Via Belgica.
Ich hoffe, hiermit etwas mehr Klarheit vermittelt zu haben
.
Alles klar. Mea culpa. Mit Brille hätte ich´s wahrscheinlich richtig gelesen ![]()