Neue, in Bau befindliche Straße im Neubaugebiet - aber befahrbar...wie taggen?

Hallo,
normalerweise würde ich eine im Bau befindliche Straße auch als “construction…” taggen. Das hieße aber doch vermutlich auch, dass darüber nicht geroutet wird. Es ist aber die einzige Zufahrt ins Neubaugebiet die natürlich auch fleißig befahren wird. Wäre es da besser auf das “construction” zu verzichten und nur die Oberfläche als “Lehm” o.ä. zu taggen? Oder läuft das dann schon unter tagging für den Renderer?

So mache ich es auch, es bildet ja korrekt ab, was derzeit Stand ist.

Die Lage der Straße und die Bedeutung sollte ja schon klar sein, also ist es erstmal ein highway=residential + surface=unpaved o.ä. . Möglicherweise wird am Ende ein hw=living_street draus, aber wen stört das?

Wie so oft ist es eine Ermessensfrage. Gerade in Neubaugebieten sind die Straßen manchmal über viele Jahre hinweg nicht komplett fertig gebaut, werden aber aber ganz regulär genutzt. Eine solche Straße sollte natürlich nicht als highway=construction eingetragen sein.

Aber es gibt auch Fälle, in an einer Straße aktiv gebaut wird, aber um den Anwohnern trotz Bauarbeiten die Zufahrt zu ihren Grundstücken zu ermöglichen, wird es ermöglicht, dass man durch die Baustelle hindurch fahren kann. Vergleichbar mit einer Fußgängerzone, die ja auch oft teilweise für Lieferverkehr oder Anwohner eingeschränkt freigegeben ist, die aber letztlich trotzdem als Fußgängerzone eingetragen bleibt (mit entsprechendem access-Zusatz). Wird also an einer Straße aktiv gebaut und ist lediglich den direkten Anwohnern erlaubt, mit Einschränkung durch die Baustelle hindurch zu ihrem Grunstück zu fahren, wäre es eher ein highway=construction.

Moin, ich ändere von construction auf residential sobald da die ersten Leute wohnen, die Straße also aktiv genutzt wird.

Also ich sehe da typischerweise diese Phasen in einem Neubaugebiet : Zuerst werden die Straßen angelegt inkl. Kanalisation etc. , aber meist noch nicht fertig versiegelt. Dann werden Häuser gebaut und irgendwann bezogen. Irgendwann werden dann die Straßen fertig gemacht und evtl. Gehwege gebaut. Die Straßen werden spätestens dann benutzt, wenn das Häuser bauen losgeht, ab dann sind sie für mich nicht mehr hw=construction, weil ja normalerweise die Handwerker da mit ganz normalen Autos drauf fahren können.

Gut, dann war ich auf dem richtigen weg. Construction weg und highway=residential + surface=unpaved dafür getaggt.
Danke euch

2 Likes